Drehzahl erhöhen (Sound)

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo!

an mehreren Treckern habe ich das Problem, dass es mich stört, dass die Drehzahl des Sounds bei eingeschalteter Zapfwelle (z.B. Ballenpresse) sich einfach viel niedriger anhört als sie eigentlich ist bzw. sie erst bei steigender Geschwindigkeit minimal ansteigt, obwohl die Motordrehzahl bei eingeschalteter Zapfwelle ja immer gleich ist (Claas Presswickelkombi 1600 U/min), weiß jemand, ob man das ändern kann und wenn ja wie?

MfG:)

• Also da hattest du mich jetzt doch kurzfristig verunsichert, weshalb ich das gerade nochmal getestet habe. Ergebnis ist, dass sowohl beim Ballenwickler als auch beim Düngerstreuer nach dem Einschalten die Motordrehzahl deutlich vernehmbar ansteigt.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja, das ist richtig, tut es aber auch ohne den Mod... Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt... bei manchen Treckern ist der anstieg der Drehzahl vollkommen ok, bei einigen allerdings hört es sich einfach nach viel zu wenig an, sprich wenn müsste was an diesen Treckern verändert werden, wo es sich schei.... anhört; daher die Frage ob das möglich ist:P;)

• Ah, ok. Also ich bin jetzt nicht der Master of Sound, aber letztlich wird es wohl darauf ankommen, ob der Traktor über die Standard Sound-Template von Giants läuft oder eine eigene mitbringt, die man dann auch anpassen kann. Dort werden die verschiedenen Sound-Variationen in Relation zur Drehzahl im sog. Load-Sound festgelegt. Da gibt es dann Werte für Volume und für Pitch. Da müsstest du ggfls. mal reinschauen. Aber vielleicht findet der liebe PeterAH ein wenig Zeit, dir auch ein Antwort zu schreiben. Der kennt sich damit wirklich aus!

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich danke dir erstmal für dein Hilfe! Mit Sounds kenne ich mich auch relativ gut aus, habe schon einige gebastelt, normaler Fahrbetrieb ist auch gut, ich weiß halt eben nicht wie/ob man in der Template was an meinem Problem ändern kann, jedenfalls habe ich noch nichts gefunden

• Moin!

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll sich der Sound nur bei der Zapfwellenarbeit verändert und an sonsten bleiben wie er ist? Und genau da liegt das Problem. Einziger Ansatzpunkt wäre es, den Leistungsbedarf der Presse zu ändern.

Alle anderen Lösungen haben Nebenwirkungen, denn sie wirken sich auch auf den normalen Fahrbetrieb aus. Man könnte z.B. die Torque-Curve vom Schlepper ändern, davon rate ich aber ab.

In der Sound-Template könntest Du z.B. eine RPM-Curve einrichten, so dass Du bei 70% Motordrehzahl 80% Sounddrehzahl hörst, aber bei der Höchstgeschwindigkeit trotzdem nicht über 100% Sounddrehzahl hinausgehst, d.h. der Sound steigt oberhalb von 70% Motordrehzahl langsamer an. Das wirkt sich dann aber auch auf den normalen Fahrbetrieb aus, auch wenn einem das dort kaum auffallen würde.