Endscheidungshilfe beim PC Kauf

  • SSD-Speicher - Schnellere Festplatten ohne rotierenden Speicher. Der Begriff SSD ist eine Abkürzung und steht für "Solid-State-Drive". ... Für SSD-Speicher werden Flash-basierte Speicherchips und SDRAMs verwendet.

    HDD und SSD: Das ist der Unterschied zwischen den Festplatten. Die Abkürzung "SSD" heißt ausgeschrieben "Solid State Drive" und ist ein Speichermedium ohne bewegliche Bauteile. "HDD" hingegen bedeutet "Hard Disk Drive" und bezeichnet eine herkömmliche Festplatte. ... Somit haben SSDs keine beweglichen Bauteile.

    Die Vorteile von SSD-Festplatten lassen sich auf die folgenden drei Punkte eingrenzen: Geschwindigkeit: Dieser Punkt ist am wichtigsten - und am deutlichsten. Selbst langsame SSD-Festplatten sind um ein Vielfaches schneller als herkömmliche HDDs. ... Lebensdauer: SSDs verkraften deutlich mehr Schreibzyklen als HDDs.

  • Nicht nur während der Arbeit am PC ist man damit deutlich schneller. Auch das Hochfahren geht in Windeseile. In wenigen Sekunden kann man schon loslegen. Dafür sollte Windows natürlich auf der SSD installiert sein, was m.E. obligatorisch ist.

    Wie LifeNeedzBeatz erwähnte, macht so ein Teil auch beim LS wirklich Sinn, da die Mods bzw. ein Savegame erheblich schneller geladen wird.


    Auch wenn ich mit den 500GB für meine Zwecke ausreichend Speicher habe, habe ich meine Modablage nun auf die HDD ausgelagert. „Zumüllen“ muss man sich die SSD ja nicht.


    Edit: RAM kann man auch nicht genug haben. 16GB würde ich mindestens nehmen. Ich habe mich für 32 entschieden. Ist halt wie mit Hubraum. ^^