Endscheidungshilfe beim PC Kauf

• Es ist an der Zeit, dass ich mir einen neuen PC zulege:

heut war ich beim Computer Fachhändler, dort hab ich einen Gamer PC gesehen mit folgender Ausstattung:

AMD Ryzen 5 3400G (4x3,7-4,2 GHz) Prozessor

und eine Radeon Vega 11 Grafikkarte on Bord, 8 GB Arbeitsspeicher und und und

Frage: Ist der PC für LS 19 zum Spielen tauglich, was meint ihr dazu?

Gruß

Hebe:coffee:

• Ich habe das Vorgängermodell AMD Ryzen 3 mit Readon Vega 3 und 8gb und da kann Ich auf High ohne Probleme spielen

• Laß meinen Computer auch immer von Computerfachmann umbauen da ich ja nur Bord mit Prozessor und Grafikkarte wechsle. Das ist auch günstiger!

16 GB Arbeitsspeicher muß schon sein wenn man aufrüstet und eine externe 8 GB Grafikkarte auch da man sie ja später austauschen kann.

ehre 53

• Hallo,

möchtest Du Dir einen neuen PC oder ein Laptop zulegen?

Der Prozessor scheint mir ganz brauchbar zu sein, aber bei der

Grafik handelt es sich nicht um eine Grafikkarte.

Vega 11 ist die Prozessoreigene Grafik. Ich würde das auf jeden Fall vergleichen.

Die kann sicher was, aber ein PC mit eingebauter, separater Grafikkarte

ist gvermutlich noch mal leistungsfähiger.

Fehlt im PC die Grafikkarte, ist häufig auch das Netzteil kleiner.

So spart der Hersteller Geld und Aufwand für die Grafikkarte, das Netzteil und die Kühlung.

Das schlägt sich im Preis nieder, und das vermeintlich günstige Angebot ist einfach nur billig ;)

Einmal editiert, zuletzt von WolfIQ (21. Dezember 2019 um 11:41)

• Moin,

ich habe meinen PC gerade zu Weihnachten beschenkt.

in seinem Inneren schlägt immernoch ein recht altes Herz AMD Phenom II X4, sprich ein 4 Kern Prozessor, hier nur wichtig seiner Beanspruchung entsprechend groß sollte der Kühlkörper sein und der Arbeitsspeicher angemessen, min 8GB besser 16GB da LS sehr viel Daten während des spielens im Speicher ablegt.

Erweitert habe ich jetzt die GraKa, ich bin allerdings Verfechter der NVidia Fraktion. Eine Aktuelle GraKa kann ziemlich ins Geld gehen daher bin ich auf die letzte GPU Generation RTX2070 ausgewichen.

In dieser Zusammenstellung beträgt die Gesamte Systembelastung, bei voller Ausnutzung aller Grafik in LS, nicht einmal 50%

Persönlich empfehle ich einen Stand-PC, einmal angeschafft kann jederzeit etwas ausgetauscht werden. Hierbei auf jedenfall darauf achten, dass keine Onboard GraKa verbaut ist. Ein Laptop spart zwar Platz, bleibt aber auch sein Leben lang der Selbe.

Ich hoffe das gibt dir ne Richtung für deine Entscheidungen.

• Moin

Ich gebe @WolfIQ da absolut recht. Ein "GamerPC" mit einer integrierten GraKa ist meiner Meinung nach eine Mogelpackung. Solche Setups eigenen sich meist nur für sog. Casual-Gaming, also grafisch einfach gestrickte Online-Games. Der LS zählt sicher nicht zu den grafisch anspruchvollsten Games auf dem Markt, aber auch hier macht sich früher oder später insbesondere bei üppig

ausgestatteten Maps eine unterdimensionierte Grafiklösung durch FPS-Einbrüche und dem damit einhergehenden Ruckeln bemerkbar.

Es mag sein, dass der LS 19 mit diesem Setup läuft. Aber wer weiß schon, was nächtes Jahr oder in 3 Jahren oder in 5 Jahren sein wird?:/

Um einigermaßen zukunftssicher zu sein, sollte man meiner Meinung nach ruhig bisschen drauf satteln und nicht mit Minimalanforderungen

nach Stand heute wirtschaften. Grafikkarten sind durch die aktuelle Produktoffensive von AMD gerade recht günstig zu bekokmmen, da Nvidia seine

Preis hierdurch auch deutlich nach unten gesenkt hat. Es gibt aktuell durchaus gute Einsteigermodelle mit bis zu 8 GB eigenem Speicher für deutlich unter

200 Euro. Nur werden die meist nicht in den Custom-Setups der üblichen Verdächtigen verbaut. 6-8 GB sollte eine halbwegs zukunftssichere GraKa auch

mitbringen.

16GB RAM sind meiner Ansicht nach auch schon nötig. 8 GB funktionieren meistens, vertragen aber auch kaum einen Ausreißer nach oben, und wie gesagt,

Reserven sollte ein System immer haben.

Guck doch mal im Netz, z. B. bei YouTube, nach Beratungen für GamingPC. Die gibt es in Hülle und Fülle. Mein persönlicher Favorit ist Hardwaredealz. Da findest

du fertig zusammengestellte Setups in allen Preisklassen sowie aktuelle Tests zu verschiedenen Komponenten. Da wirst du am Ende wahrscheinlich

feststellen, dass du für den Preis beim vermeintlichen Fachhändler woanders durchaus ein System mit einem vielfachen an Leistung bekommen kannst, auch

wenn du ihn nicht selber zusammenbauen möchtest.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Was ich dazu noch ergänzen möchte,

ich habe meiner Grafikkarte auch auf die elektrische Leistung geschaut.

Die HighEnd- Modelle sind zwar sauschnell, aber fressen auch unmengen an elektrischer Energie.

Jetzt mal unabhängig vom Umweltschutz :sleeping: das geht auf die Dauer ins Geld.

Häufig gibt es unterhalb der Spitzenklasse Kartenmodelle, die deutlich sparsamer

im Energieverbrauch sind. Das Gleiche lässt sich übrigens auch auf die CPU anwenden.

So ein Gamer-PC macht schon mal seine 10 bis 12 Betriebsstunden am Tag... rechnet das mal hoch.

• Ich habe seit 30 Jahren eine Computerfirma (1 Mann betrieb) der mir den Computer nach meinen wünschen zusammenbaut und meine alten Teile wieder im Kauf nimmt.

Alle paar Jahre tausche ich mal das Gehäuse (wenn ein neuer Standard kommt) und Festplatten, Laufwerke usw. kann man ja behalten. Das spart Geld, da man nicht immer alles komplett wechseln muß, ich rechne alles einmal durch und für das Geld bekomme ich alles eingebaut und bin auf der sicheren Seite.

• Danke für sie hilfreichen Informationen, es hat mir sehr geholfen.

Hab mich doch dazu entschlossen, noch mehr Geld anzusparen, um etwas besseres zu kaufen

Gruß

Hebe

• ehre-53 so ein Geschäft suche ich noch, die meisten PC- Läden schwatzen dir was auf (das ist das Beste) so ist es das Beste und selber weißt nachher gar nicht's mehr.

Ende vom Lied, selber hast ne Menge Geld weg und doch nicht das was de haben solltest.

Werd deine Vorgehensweise einschlagen, und so ein Geschäft suchen. Nebenbei noch etwas Kapital anschöffeln.

Gruß

Hebe

• Bin auch erst von jemanden darauf aufmerksam gemacht worden als ich einen CD-Brenner im Internet als Sonderangebot für 600 DM gekauft hatte und ein Rohling 4 DM kostete und nichts ging, er hat mir dann einen SCSI Brenner SCSI Festplatte eingebaut (wer so etwas noch kennt). Meine Festplatte hatte 420 MB und die Grafikkarte 8 MB, CD-Rom war Sonderzubehör und die ganze Sache hat mit Drucker über 4000 Mark gekostet. Da ich ein Vogtländer bin ist er in Plauen beheimatet.

• @Hebe581 Moinsen!
    Also in aller Kürze und Würze eine Empfehlung meinerseits: Hände weg von sogenannten "Gaming-PC"-Komplettsets und Fertig-PC-Angeboten.
    Im Vergleich zum selber zusammenstellen spart man sich mit diesen "Fertig-Krücken" zumeinst kaum bis gar kein Geld, bekommt aber ein ausschließlich auf Einsparen wos nur geht ausgerichtetes System, bei dem die verbauten Komponenten untereinander teils absolut nicht zusammenpassen/nicht aufeinander abgestimmt sind und also nicht optimal miteinander arbeiten. Das hemmt dann auch das letzte Bisschen Tempo, das die Mühle vermeintlich hat. Da sind dann gleich mehrere der sprichwörtlichen Flaschenhälse, also Komponenten, die das theoretisch mögliche Leistungsvermögen ausbremsen bzw. komplett verhindern und zunichte machen, verbaut.

Von Artikelbeschreibungen oder Überschriften bei den diversen Angeboten (insbesondere Obacht bei Amazon-Gaming-PC-Angeboten, die sind fast durch die Bank Müll und daher Abzocke, weil etwas suggeriert wird, das die Dinger gar nicht leisten können! Egal von welchem Anbieter/Händler am Amazon-Marktplatz - alles der selbe Rotz überspitzt formuliert!) und Sets alá "Gamer-PC", "Gaming-PC", "der Gaming-PC 2019" usw. nicht täuschen lassen, das sind alte Marketingschmähs und Verkaufstricks. Mit Gaming-Rechnern haben diese, in Relation gesehen nicht mal günstigen, Krücken teils rein gar nichts zu tun (wie hier schon treffend angeführt wurde ist beispielsweise ein PC mit nur Onboard-Grafik und also ohne externe Grafikkarte das genaue Gegenteil von einem "Gaming-PC").
    Hinzu kommt auch noch, auf längere Sicht gesehen, dass durch die nicht aufeinander abgestimmten Komponenten, auch die Lebensdauer höchstwahrscheinlich deutlich verzkürzt sein wird, zumindest die Wahrscheinlichkeit von unnötigen Defekten, Schäden usw. deutlich erhöht sein wird.
    Kurzum, wie AgroMike schon treffend geschrieben hat: solche vermeintlichen "Gaming-PC"-Angebote/-Komplettsets sind meistens eine einzige Mogelpackung und man wird damit nur sehr eingeschränkt Freude haben. Zumal für das selbe Geld oder von mir aus einen moderaten Aufpreis auch etwas wirklich aufeinander Abgestimmtes und zum jeweiligen Anforderungsprofil Passendes zusammenstell- und -kaufbar ist!

Ich bin zB. aktuell auch dabei, einen Rechner aufzubauen, soll egtl. der künftige Zweit-Rechner sein/werden. Dabei kaufe ich alle Komponenten einzeln, baue die Mühle zusammen und hab - hoffentlich :D - Spaß damit und bin dabei auch noch halbwegs günstig gefahren.

Nur als Komponenten-Hinweise, weil ich das eben grad so mache: AM4-Mainboards der brauchbaren Kategorie und die 2. Generation AMD-Ryzen-CPUs sind aktuell wirklich verdammt güntig am Markt zu bekommen, hab beispielsweise erst vor ein paar Tagen bei Mediamarkt (halt in Österreich, aber bei Mediamarkt in GER online is der fast mim gleichen Preis drin, nur circa €10,- teurer) einen Ryzen 7 2700x (Topmodell der 2. Ryzen-Generation, seit ein paar Monaten gibts ja auch die 3. Generation, daher erfährt die 2. Gen einen ordentlichen Preisnachlass), sprich 8-Kern-Prozessor mit 16 Threads und 8x3,7Ghz Basistakt (bis 4,3Ghz im OC), für €165,- bestellt - das is wirklich ein brauchbarer Preis.
    Mainboard für knapp 200,- (ASUS ROG Strix X470-f Gaming; geht aber auch deutlich günstiger wenn man weniger richtung "high end" geht, wobei dieses Board jetzt sicher nicht wirkliche High end-Kategorie ist; der Einstieg in die High end-Gamingboards halt...).
    CPU-Kühler für €67,-. Arbeitsspeicher (DDR4 mit mind. 3000Mhz, sollte es halt schon sein in der Konfig) geht aktuell auch halbwegs preiswert her. Beim Arbeitsspeicher wiederum sollte man auch die Spezifikationen achten, DDR4 ist nicht gleich DDR4 - also welche Latenzzeiten haben die Dinger (das sind die CL-Wert-Angaben; zB. "CL14-14-14-34"; das hängt auch stark von der verbauten CPU ab - der erwähnte Ryzen beispielsweise operiert besonders gut mit den Ram-Riegeln mit niedriger Latenzzeit, also diesen CL14-ern bis CL16-ern; da gehts im Endeffekt um die sog. Taktzykluszeiten, also welche Zeitspanne benötigt wird zwischen Speicherbefehl und Speicheroperation, jetzt verkürzt dargestellt) und wieviel Mhz/Ghz Taktrate weisen sie auf, passt das mit dem verbauten Mainboard und der CPU zusammen. Bei den Fertig-PCs und Komplettsets wird auch da gerne gespart und einfach irgendein Low-Level RAM verbaut, das wiederum bremst dir das System auch schon ein bisschen bis gehörig, je nach "Einsparung", aus. Ein paar weiterführende Infos zB. hier in den Artikel, wobei es da natürlich noch unzählige weitere Ratgeber und Leitfäden in Artikelform gibt: https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/
    https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-1…-passt-1072567/

Also quasi das "Herz" des PCs für roundabout gut 400,- bis 500,-; klar is das auch eine Stange Geld, aber das Zeug passt zusammen, is hochwertig und sollte schon daher ein langes Leben haben...
    Grundlegend noch: klar, ein bisschen Hardware-Ahnung usw. sollte man schon haben, wenn man sich so ein System komplett selber zusammenstellt und aufbaut - aber auch ich eigne mir da im Endeffekt viel autodidakt an, schaue entsprechende Test-Videos, zB. auf YT von den diversen IT-Kanälen, lese mich mittels diverser Artikel ein und vergleiche viel... also das is auch keine Hexerei. :)

Bei weiterführenden Fragen gerne melden ;)

So long, beste Grüße derweil!

3 Mal editiert, zuletzt von LifeNeedzBeatz (23. Dezember 2019 um 09:08)

• Bin wirklich gerührt, über so viel Unterstützung und Wortmeldungen. Danke

Mein Plan war, einen PC zu kaufen der den Anforderungen und darüber hinaus LS19 nachkommt.

Mein jetziger ist ein 7 Jahre alter Multimedia PC der Marke Medion von Aldi 3,0 GHz und 4GB Arbeitsspeicher mit GT 530 dahinter.

Kann also LS19 nur auf der UNTERSEN Stufe zocken. loll

Also hat das Sparen angefangen: 700€ sind zusammen gekommen.

Ein namhafter Computerhändler hier in Süddeutschland hat jetzt vor Weihnacht ein Angebot von diesem oben genannten PC (650€).

Wenn ich jetzt so den Querschnitt der Antworten hier nehme: es ist wirklich am Besten man legt sich mehr Wissen im Bereich PC zu, auch Fachgeschäfte wollen nur verkaufen.

Ich werd noch ne Weile ansparen, mich weiterbilden und dann einen PC versuchen zusammen zu bauen.

Wenn es dann so weit ist weiß ich, wo Ratschläge zu holen sind.

In diesem Sinne wünsch ich allen ein Frohes Fest.

Gruß

Hebe

• Siehste - stimmt: eine SSD kann wirklich nicht schaden (va. beim LS wegen der ganzen Mods; da macht SSD und flotter RAM wirklich viel Sinn - abgestimmt auf Mainboard und CPU versteht sich) :)
    Da hat SoWaS einen guten Punkt angeführt!

@Hebe581 Das Ding is einfach auch das: um den Preis des Komplettangebots, wobei €650,- eh schon nimmer so günstig ist in meinen Augen, vor allem anbetracht des Gebotenen, bekommst du bei selber zusammenstellen und aufbauen einfach einen deutlich besseren Rechner; alleine schon wenn ich nicht gezwungen bin, alle Komponenten aus einem Haus zu nehmen und zu kaufen, kann ich dabei gewaltig Schotter sparen :)
    Und auf die Art und Weise für eben die etwa €700,- bis sagen wir €850,- kannst du dir schon einen richtig guten "Klein-Reaktor" hinstellen, der schnupft die Fertig-PC-Angebote im Standby :D

Wie schon geschrieben - bei Fragen gerne melden ;)

Grüßle aus Wien derweil :)

• Offizieller Beitrag

Im Grunde hat LifeNeedzBeatz das in seinem Aufsatz schön zusammengefasst.

So würde ich das auch machen, wenn ich Bock auf Basteln hätte :)

Ich weiß nicht wie es hier mit Werbelinks steht, deswegen schreib ich das mal ein wenig um: Ich bestelle meine Rechner seit 15 Jahren bei der englischen Eins.

Das ist eine wunderbare Mischung aus Komplettsystem und individueller Gestaltung - und man bekommt es zusammengebaut *lach* auf Wunsch sogar mit Betriebssystem.

Klar, dafür das ich das nicht selbst mache zahle ich wahrscheinlich in Summe einen hunderter mehr - aber dafür funktionierte alles immer perfekt.

Ich glaube auch, dass es bei denen möglich ist ein 700 Euro System (ohne Betriebssystem) zusammenzustellen, mit dem du aktuelle Titel problemlos in 1920er Auflösung spielen kannst. Der neue LS wird da wahrscheinlich auch noch drauf laufen - mehr in die Zukunft möcht ich aber nicht gehen, da ja auch die neuen Konsolengenerationen anstehen und das für den PC mal wieder einen kleinen Schub bedeutet. Es kommt halt immer darauf an was man möchte.

Wollte nur eben diese kleine Empfehlung, aufgrund meiner hohen Zufriedenheit mit denen, loswerden.

Grüßle

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

"Hafenkonzert!"

"Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."