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Unimog 406

    • Wichtig
  • Ice_MH
  • 29. Oktober 2019 um 17:45
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Ice_MH
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    • 9. April 2021 um 19:41
    • #181

    habe da noch was entdeckt was genau so ist ...

    https://www.bilder-upload.eu/bild-bce42f-1617989427.jpg.html . So schaut es nach dem abspeichern aus , jetzt gehe ich bei und mache den GE zu und dann sieht das folgendermaßen im Spiel aus,...

    https://www.bilder-upload.eu/bild-3bf000-1617989654.png.html . Mache ich jetzt den GE auf sieht es genau so auf wie auf dem Bild ,

    An der stelle weis ich nicht weiter , Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen ..

    Gruß Mario

  • DB601
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    • 9. April 2021 um 20:42
    • #182

    Hi Mario,

    lebst Du in Bremen?

    Zu Deinem Problem, bei allen animierten Teilen ist es egal wie Du sie im GE positionierst.

    Die Anfangs- und Endlage wird immer in der XML festgelegt. Du kannst im GE nur die entsprechenden

    Winkel ablesen, aber im Spiel sind die Teile in der Position, wie Du es in der XML eingetragen hast.

  • Ice_MH
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    • 10. April 2021 um 09:44
    • #183

    Hallo DB601

    Nein ich lebe nicht in Bremen sondern In Basel in der Schweiz ..

    Der MainArm ist in der xml nicht festgelegt , bzw. er ist nicht mal eingetragen . Desweitern erklärt mir das nicht warum beim entladen die Bordwand im Boden versinkt , es ist ja auch keine Position angegeben sondern nur die Rotation...

    <part node="0>7|0|0|0|4" startTime="0.32" endTime="1" startRot="0 0 0" endRot="-146.008 0 0"/>

    Das ganze passiert ja nur wen ich die teile importiere

    Gruß Mario

  • Hmmwv
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    • 10. April 2021 um 10:44
    • #184

    Wo liegt denn das Koordinatensystem vom part node="0>7|0|0|0|4"? Wenn es nicht axial zur Drehachse der Bordwand ist hast du den beschriebenen Effekt.

    Um den Punkt dreht sich deine Bordwand um die X Achse in negative Richtung um -146.008°.

  • DB601
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    • 10. April 2021 um 12:07
    • #185

    Hallo Mario,

    die Animation des Main-Armes muss schon irgendwo hinterlegt sein.

    Entweder der Arm selbst oder seine Koordinaten zeigen auf einen Punkt der sich bewegt.

    Und das muß alles passen, sonst hast du so merkwürdige Erscheinungen.

    Du musst dich von dem Gedanken lösen, das du das im GE positionieren kannst.

    Es ist natürlich von großem Vorteil, wenn die Teile im GE alle passen,

    wenn aber in der XML was Anderes steht, dann spacken die Teile rum.

    Wichtig beim Einfügen ist, das die Teile vollständig deckungsgleich liegen.

    Dann gehe ich nach dieser Anleitung vor.

    Thema

    [MiniTuts] Teil 3. - GE Objekte in andere TG verschieben ohne Position zu verlieren

    Tutorial by: da-hoffi



    Weiter geht es mit der MiniTut-Reige

    Teil 3. GE Objekte in andere TransformGroup verschieben, ohne Position zu verlieren


    Beschreibung: Es soll aufgezeigt werden, wie man Objekte im GE so verschiebt, das -auch wenn die TG in die kopiert wird, andere transform-Werte hat- die Position beibehalten bleibt.

    Das ist zwar nichts neues aber wohl scheinbar doch den wenigsten bekannt.

    Grundproblem:

    - ein Objekt im GE ist bereits ausgerichtet und liegt in einer TG mit z.B. translate 0 0 0

    -…
    Administrator
    8. Oktober 2019 um 20:11

    ABER !!!

    Ich füge die Teile IMMER zuerst in das zu ersetzende Teil ein und führe danach den Befehl FreezeTransformations aus

    Jetzt hat das neue Teil EXAKT die gleiche Node wie das zu ersetzende Teil.

    Danach ersetze ich das alte Teil durch das neue Teil mittels Replace

    Wenn in dem zu ersetzenden Teil noch Untergruppen vorhanden sind, kopiere ich die nach dem Freezen und vor dem Replace

    einfach in das neue Teil hinein. Die Untergruppen wandern beim Replace ganz einfach mit.

  • Ice_MH
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    • 10. April 2021 um 13:18
    • #186

    Danke DB601

    Funktioniert mittels Replace , jedoch wie behalte ich das neu vergebene Material ?

  • DB601
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    • 10. April 2021 um 14:55
    • #187

    Beim Replace bleibt das Material erhalten.

    Im Zweifel einfach erst das Teil austauschen und danach den Shader und das Material zuweisen.

  • Ice_MH
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    • 10. April 2021 um 17:25
    • #188

    Dann mache ich irgendetwas falsch , wenn ich Replace mache ist das Alte material wieder da .. Du hast mir aber wirklich sehr sehr geholfen ..

    Vielen Dank

    Guß Mario

  • DB601
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    • 10. April 2021 um 18:24
    • #189

    Ich hake bei Replace immer nur Keep Names an.

    damit die Übersicht nicht verloren geht und benutze den Button Replace,

    nicht den Replace All.

    Vielleicht liegt es daran.

  • Ice_MH
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    • 10. April 2021 um 18:54
    • #190

    Nein bei mir ist das nicht so , spielt jetzt auch keine Rolle mehr .. Ich habe jetzt eine andere Möglichkeit gefunden das Mat. zu ändern . Jetzt sind die teile dort wo sie hingehören und das Mat. kann ich auch ändern ..

    Danke

  • Ice_MH
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    • 12. April 2021 um 16:05
    • #191

    Als cabrio

    https://www.bilder-upload.eu/bild-40b07c-1618235991.png.html

    Zapf und attacher mus noch gemacht werden .

    https://www.bilder-upload.eu/bild-8f5af8-1618236123.png.html

    Licht vorne und hinten ist auch gemacht

    https://www.bilder-upload.eu/bild-4d04f0-1618236184.png.html

    Mittlerweile ist die Log auch sauber ...

  • mah749
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    • 13. April 2021 um 22:30
    • #192

    Das sind die Einträge für die Zapfwelle vorne und hinten nur Nodes vergleichen und ändern wenn nötig

    Code
        <powerTakeOffs>
            <output attacherJointIndices="1 3 4" outputNode="0>4|20|0"/>
            <output attacherJointIndices="2 5" outputNode="0>4|20|1"/>
        </powerTakeOffs>
  • mah749
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    • 13. April 2021 um 22:32
    • #193

    Und welchen Attacher meinst du genau für Anhänger oder Hydraulic ???

    Egal hier kannst du selber aussuchen was du brauchst nur anpassen aber das kennst du ja bereits.

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no"?>
    
        <attacherJoints>
        
    <!-- Hydraulic hinten -->
            <attacherJoint node="0>4|1|0|0|0" lowerRotLimit="8 0 20" lowerTransLimit="0 0.5 0" moveTime="1.5">
                <distanceToGround lower="0.29" upper="1.14"/>
                <rotationNode node="0>4|1|0" lowerRotation="-14 0 0"/>
                <rotationNode2 node="0>4|1|0|0" lowerRotation="9 0 0"/>
                <bottomArm rotationNode="0>4|1|1" translationNode="0>4|1|1|0" referenceNode="0>4|1|1|0|0" zScale="-1"/>
                <topArm baseNode="0>4|1|1" filename="$data/shared/assets/upperLinkSmall.i3d" zScale="-1"/>
                <schema position="1 0" rotation="0" invertX="false"/>
            </attacherJoint>
    <-- End -->
    
    <!-- Hydraulic vorne -->
            <attacherJoint node="0>4|0|0|0|0" lowerRotLimit="8 0 20" lowerTransLimit="0 0.4 0" moveTime="1.5">
                <distanceToGround lower="0.29" upper="1.14"/>
                <rotationNode node="0>4|0|0" lowerRotation="49 0 0"/>
                <rotationNode2 node="0>4|0|0|0" lowerRotation="-49 0 0"/>
                <bottomArm rotationNode="0>4|0|1" translationNode="0>4|0|1|0" referenceNode="0>4|0|1|0|0" zScale="1"/>
                <topArm baseNode="0>4|0|1" filename="$data/shared/assets/upperLinkSmall.i3d" zScale="1"/>
                <schema position="0 0" rotation="0" invertX="true"/>
            </attacherJoint>
    <-- End -->
    
    <!-- Trailer hinten -->
            <attacherJoint node="0>4|1|8" jointType="trailer" lowerRotLimit="10 80 80">
                <schema position="1 0" rotation="0" invertX="false"/>
            </attacherJoint>
    <-- End -->
    
    <!-- Trailer Low hinten -->        
            <attacherJoint node="0>4|1|9" jointType="trailerLow" lowerRotLimit="10 80 80">
                <schema position="1 0" rotation="0" invertX="false"/>
            </attacherJoint>
    <-- End -->
    
    <!-- Trailer vorne -->
            <attacherJoint node="0>4|0|4" jointType="trailer" lowerRotLimit="10 80 80">
                <schema position="0 0" rotation="0" invertX="true"/>
            </attacherJoint>
    <-- End -->
            
            <sounds>
                <attach file="sounds/attach.wav">
                    <pitch outdoor="1"/>
                </attach>
                <hydraulic file="sounds/hydraulicUp.wav">
                    <volume outdoor="0.8"/>
                    <pitch outdoor="0.55"/>
                </hydraulic>
            </sounds>
            
        </attacherJoints>
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    Einmal editiert, zuletzt von mah749 (13. April 2021 um 22:49)

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    • 15. April 2021 um 07:13
    • #194

    Danke Mah749 PTO ist gemacht...

    https://www.bilder-upload.eu/bild-e075ed-1618463565.png.html

  • mah749
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    • 15. April 2021 um 21:03
    • #195

    Wow Der sieht ja schon super aus. Letzte Nacht hab ich es so wie du gemacht und meinen Mog auch ins Nirvana gejagt.

    Hab auch Glück gehabt das mein letztes Backup nicht schon zu alt war. Nie wieder ohne frisches Backup.

    Wie weit bist du mit deinem Trailer ???

  • Ice_MH
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    • 16. April 2021 um 07:34
    • #196

    Der Trailer muss noch ein Weilchen warten ..

  • Ice_MH
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    • 18. April 2021 um 16:10
    • #197

    Mog mit neuer Farbe ..

    https://s12.directupload.net/images/210418/do7rpmpd.png

    Mog mit altem Design gemacht , Lampen Und Reifen habe ich so gelassen ..

    https://s12.directupload.net/images/210418/5dxcihpw.png

    https://s18.directupload.net/images/210418/sv4jqym6.png

    https://s16.directupload.net/images/210418/tjah5biv.png

    Ein weiteres Modell hinzugefügt . biss auf die lichter isst er fehlerfrei ...

    https://s18.directupload.net/images/210418/ouas6xd8.png

    Gruß

    Mario

  • Administrator
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    • 18. April 2021 um 16:13
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    • #198

    Farbe im 1. Bild ..... TOP!

    Allerdings gefielen mir die etwas helleren Farben ebenfalls recht gut.

    Hier wäre doch eine kleine Auswahl nicht schlecht, oder? ;-)

    Wer oder was ist "Forbidden-Mods...einfach verboten gut"?
    Tutorial "Wie sende ich einen Report?"
    Tutorial "Hilfeanfragen zum Ls stellen"
    Tutorial "Platz für neue Bilder machen"

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  • Ice_MH
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    • 18. April 2021 um 18:50
    • #199

    Neben den standartfarben gibt es 15 Weitere Farben .. ;)

  • Ice_MH
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    • 18. April 2021 um 18:58
    • #200

    ich habe mich an die Farben gehalten , mit einem Color Picker den wert bestimmt und anschließend mit der Umrechnungstabelle den wert genommen..

    Farbkarte1.jpg (800×568) (ig404.de)

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