[LS17] Ladegut optisch durch Kisten ersetzen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo zusammen,

ich plane ab nächsten "Jahr" in LS17 Seasons Kartoffeln zu pflanzen. Hierzu mache ich eine alte Legemaschine flott und bediene mich einem Erdäpfelpflug, der wie der Akpil Bulwa die Erdäpfel ausgräbt und auf das Feld legt. Funktioniert bzw. ist in Arbeit und wird vermutlich keine Probleme bereiten.

Zum Einsammeln habe ich einem alten Anhänger einen Schaufel-Trigger verpasst, quasi dass "unsichtbare Erntehelfer" die Erdäpfel aufsammeln und in den Hänger werfen. Diese Funktion ist auch getestet, passt.

Zu meiner Frage: Da es mein kleinster Anhänger ohne Kippfunktion ist, würde ich gerne modden, dass das FillVolume optisch durch Kisten oder ähnliches ersetzt wird (dass z. B. pro 50 l Kartoffeln eine neue Kiste erscheint, welche die "Erntehelfer" füllen und auf den Anhänger stellen). Im 13er hat es sowas schonmal gegeben, aber gibt es etwas vergleichbares auch für den 17er? Mir würde schon irgendein Anhänger reichen, der das verbaut hat (sofern es so etwas gibt) dann kann ich dort abschauen und das Script verwenden.

Kennt da jemand einen solchen Anhänger?

Viele Grüße / Servus

FarmerP99

• Puh... Das scheint ein recht große Herausforderung zu sein...

Da ja im 17er nur Produktionen Kisten oder ähnliches ausspucken könnte das wohl recht schwierig werden.

Gerade deshalb, weil es sich ja um eine "fahrbare Produktion" handeln würde.

Einen Lösungsvorschlag hab ich jetzt nicht parat, aber ich könnte mir vorstellen, dass man den Anhänger dann mit einem Skript ausstatten muss, welcher wie beim Grimme Förderband funktioniert, nur das er halt die Kisten am Anhänger füllt und nicht daneben.

Gruß

• Man muss hier aber mal unterscheiden.

Sowohl der 13er mod als auch alle anderen Trailer die sowas hatten (hab ich auch schon einigen meiner mods verbaut), haben zwar diese Einblendung des Ladegutes aber man kann damit nix anfangen z.B. mit Stapler entladen.

Das ganze läuft dann nicht über fillVolume sondern über die alten fillPlanes.

Dort wird einfach je nach keyframe/Zeit von 0 0 0 auf 1 1 1 innerhalb von Sekundenbruchteilen skaliert.

Abgucken kannst dir das für den 17er z.B. hier: https://www.modding-welt.com/mods/file/2079…-pack-v1-1-0-1/

Und ja im 13er gab es das auch schon quasi perfektioniert:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Das ganze läuft dann nicht über fillVolume sondern über die alten fillPlanes.

Dort wird einfach je nach keyframe/Zeit von 0 0 0 auf 1 1 1 innerhalb von Sekundenbruchteilen skaliert.

Danke, so habe ich es auch schon gesehen. Kann man FillVolume z. B. für Gras/Heu hernehmen und dann Kisten als Fillplanes für Kartoffeln, sprich kombinieren? Weil gerade wegen der Flexibilität wurde ja das tolle FillVolume eingeführt, es ist ja eine Super Sache.

Es ist jetzt auch nicht mega dringend, da ich eigentlich nur die Erdäpfel-Reihen aufsammeln und am Feldrand eine Miete anlegen möchte, also nur eine kleine optische Spielerei.

Grimme Förderband funktioniert, nur das er halt die Kisten am Anhänger füllt und nicht daneben.

Danke, auch eine gute Idee - vielleicht dann eher auch schon in Richtung VehicleTypeConfiguration gehen - statt Trailer oder BaleTrailer halt dann receivingHopper, da sich die Funktionen sonst wohl zu krass überschneiden.

Kann ich solche Grimme-Palletten auch anderweitig auf den Boden entladen, oder muss dass in einen Anhänger oder Verkaufstrigger gehen? Habe die bisher erst kurz getestet.

Viele Grüße / Servus

FarmerP99

• Kann ich solche Grimme-Palletten auch anderweitig auf den Boden entladen, oder muss dass in einen Anhänger oder Verkaufstrigger gehen? Habe die bisher erst kurz getestet.

Bei dem Grimme Förderband musst du ja reinfüllen, damit Paletten hinten raus kommen, somit benötigt man eigentlich nichts um auf den Boden zu entladen ;)

Oder verstehe ich das mal wieder falsch? ^^:/

• Ja, soweit habe ich das schon mal getestet gehabt. Nur, wenn ich jetzt über das Feld fahre, die Reihen einsammle und meine entstandene Kisten / Pallette auf dem Hänger habe, dass ich diese dann als Miete am Feldrand entlade, wenn das ginge?

Edit: Ich habe mir gerade einen PTS 9 angeschaut, da der zwei getrennte Mulden hat, die tatsächlich wohl als ein FillVolume mit zwei "Boxen" funktioniert.

Wenn ich jetzt sage, ich baue ein Script zum Aufbau wechseln ein (ist kein Problem, schon mehrfach gemacht), dass bei einem Aufbau die Normale Brücke gefüllt wird und beim anderen Kisten eingeblendet werden, die wie die Mulden vom PTS 9 "einzeln" gefüllt werden, könnte ich ähnliche Ergebnisse erreichen.

Dann hätte ich zwar die Kisten ständig draufstehen, solange ich den entsprechenden "Aufbau" benutze, aber könnte auch eine Lösung sein, da ich dann am Feldrand einfach abladen könnte, um meine "Miete" zu erstellen.

Viele Grüße / Servus

FarmerP99

Einmal editiert, zuletzt von FarmerP99 (5. September 2019 um 10:48) aus folgendem Grund: neue Erkenntnisse

• FarmerP99

Ähh warum der ganze Aufwand wenn du das dann doch wieder auf einen Haufen kippst? :/:/

nicht falsch verstehen, du kannst spielen wie du magst, aber mir persönlich erschließt sich nicht der Sinn deines Anliegens und ich lerne gerne dazu.

• Ja, dann spiele ich gerne mal den Lehrer und hätte mir das so vorgestellt: Die virtuellen / unsichtbaren Erntehelfer sammeln die vom Erdäpfelpflug ausgegrabenen Erdäpfel in Kisten und stellen sie auf den Anhänger (der alte Gummiwagen hat einen ein- und ausschaltbaren Schaufel Trigger zum Aufsammeln, mit einer Frontladerschaufel am Boden über das Feld zu fahren halte ich für sehr unrealistisch). Am Feldrand wird dann eine Miete angelegt, später hole ich die Erdäpfel dann mit den "großen" Kippern und Frontlader ab. Es müssen ja keine echten physikalischen Kisten sein.

Ich könnte auch mit den 12 und 16 m³ Aufbauten der Kipper ankommen und noch Schaufeltrigger in die Kipper einbauen, aber wie würden die theoretischen Erntehelfer dann auf 3 m die Eräpfel über die Bordwand bringen?

Schauen wir mal, wie ich es mache, vielleicht sammle ich auch mit dem einfachen Aufbau vom Einachskipper und kippe dann am Feldrand (der Gummiwagen mit Schaufeltrigger kann ja nicht kippen, hier müsste man in echt "runterschaufeln", darum Kisten. Wobei mir meine Idee mit "Aufbau" wechseln und dann FillVolume in festen Kisten fast am besten gefällt.

So, es sind zwar noch Ferien, aber bis morgen ließt du dir als Hausaufgabe bitte die Kapitel 12 und 13 "Erdäpfelernte der 50er und 60er Jahre" durch. ;)

Viele Grüße / Servus

FarmerP99

• Wäre nicht folgendes von den Funktionen her am einfachsten: Ladewagen

Da hast eine pickup die vom Boden aufsammeln kann und das Ladegut probierst per fillPlane...sonst halt die fillVolumes als Kisten.

Entladen ist dabei dann das geringste Problem.

• FarmerP99 , danke für die Aufklärung.

Bei uns in der Ecke werden und wurden keine Kartoffeln angebaut, deshalb in diesem Bereich meine Unwissenheit.

Hier wachsen eher Mais und Rüben und Getreide, seit neuestem Ackerbohne als Rapsersatz.

• sollten die fillPlanes noch vernünftig laufen, kannst das ganz fein animieren

Ich versuchs mal beispielhaft

StartTime 0 ... endTime 0.0001 ... erste kiste von visibility fals auf true

StartTime 0.0001 ... endTime 5 ... Plane in erster Kiste steigt um Füllstand einer Kiste zu simulieren

StartTime 5.0001 ... nächste Kiste...

• @Claas Fendt Bitte, ich kenne es auch eher von Erzählungen, da gabs halt keine Grimme Vollernter, sondern viel Handarbeit...

@da-hoffi Achso, sprich so, wie es mir schon bekannt ist / im Cargobull ist. Mir ist da noch was gekommen in Richtung Konfigurationen, wo ich sowas unterbringe, mal schauen.

Viele Grüße / Servus

FarmerP99