Diskussionsthread zur Ausstattung der Mods

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo zusammen

    Da Ich erst Ende des LS17 dazugekommen bin habe Ich noch überhaupt keine Ansprüche.

    Ich modde sehr gerne und da kommt der Spielespass an zweiter Stelle.

    Testen und Versuchen heißt die devise...alles ausprobieren was das Spiel so hergibt

  • also, ich als möchtegern profi modder und 3d artist gebe auch mal meine meinung ab =D

    ich finde wichtig:

    - ls19 textursystem

    - vernünftige spec

    - reale scheinwerfer, lampen, lichter allgemein

    - schmale zwillinge hinten und vorne wählbar

    - pedale, anzeigen, ect. alles animiert

    - sitzbalg animiert.

    - möglichst real gehalten (z.b. ein fiat 1300 dt der 50kmh fährt, geht mal gar nicht oder nen pinken traktor, oder chromfelgen, ect..)

    - sound ohne übergänge, das zeug muss fliessend gehört werden

    - modordner aufgeräumt

    - texturen, die man auf 1 diffuse drauf bringt, vereinen, ich bins mir leid, wenn wegen jedem kleinste teil eine diffuse benötigt wird, die sowieso schon gross ist und 7/8 der fläche frei ist

    ich kann verzichten auf bzw mag ich gar nicht:

    - decals von firmen

    - decals von sonstigen werbungen

    - skalierte lampen oder lampen, die ein glas vom standard hingeklatscht sind, damit überhaupt was leuchtet

    - zuviele funktionen

    - überdimeinsionierte bereifung

    - skalierte räder

    - mousecontrol

    gibt bestimmt noch viele sachen, die ich vergessen habe, aber was mir in den sinn kam, notierte ich hier gleich:)

  • So dann geb ich auch mal meinen geistigen Senf dazu....

    Mod muss haben....

    -Vernünftige Rad-Reifen Kombi....ob skalliert oder nicht...solang der Radius passt

    -Animierter Innenraum mit Runden Lenkrädern :D

    -Fenster und Türen zu öffnen (egal ob über MC oder IC, hat bei mir am Gamepad keinerlei negative auswirkungen aufs Spiel)

    -19er Textur System

    -Innovationen im Mod (Sei es ein neues Händlerbrand oder auch komplett neue Funktionen oder Marken)

    -Natürlich Fehlerfreiheit und Mp Fähigkeit

    -Ordentlicher Sound

    -Aufgeräumter Modordner und xml

    -Vernünftige Lichtanlage

    -ordentlicher Funktionsumfang (man kann ohne Probleme 9 Configs verbauen)

    -richtige zuweisung der Materialien

    was ich nicht mag.....

    -Mods die schnell ohne liebe und ahnung konvertiert wurden

    -Nicht passende Reifenconfigs

    -Nicht ausgeschnittene Modelle (Das ist einfach LS11 Standard)

    -Schlechter Sound oder Gangschaltungssound

    -Mods von den falschen Leuten :D


  • Das Anbeten von Götzen ist strengstens untersagt......da möchte ich auch noch Goethe zitieren der einst sagte.....lass das ma lieber sein ;)

  • @melli-ohz wird uns wohl wiedersprechen, aber so denke ich auch. Es ist ja ok, Lizard oder einen Frontlader in allen Farben anzubieten, aber bei einem Fendt Vario z. B. reicht ja Grün, Schwarz, Orange, Petrol, was halt real geht.

    Reifenkonfigurationen finde durchaus ich sinnvoll, es kann ja jeder was anderes brauchen, ich habe aber überall normale Reifen drauf.

    Alles okay, jeder hat sein Geschmack und ich spiele auch nicht nur mit meinen Farben ;)

  • Falls Du auf meine ersten Versuche ansprichst @Dani-86 ...

    stick

    Ist nicht jeder klein angefangen?

  • @_(Jona)_ wieso sollte das an dich gerichtet sein? wir kennen uns doch gar nicht.... hmm

  • Ich finde das die Variationen die Giants bietet viel zu breit gefächert sind.

    Jeder hat einen anderen Geschmack.

    Jeder Modder möchte seine Vorlieben in einem Mod unterbringen....sprich die Erwartung an einen Mod ist gleich viel höher.

    Dann heißt es immer ganz schnell....warum ist dies nicht verbaut oder warum hat ein anderer Mod das..

    Um den Gesamtkonsum folge zu leisten müsste ein Mod in zig verschiedenen Variationen gemacht werden.

    Es ist zwar toll das FBM so super Mods macht aber es finden sich immer wieder welche die noch nicht mal das reicht.

    Auch wenn eher unhlgewöhnliche Mods erscheinen die nicht realen Vorbildern entsprechen ist das doch Sache des Modders. Hier findet man auch Abnehmer

    So bin fertig

  • Hier steht "Ausstattung der Mods" und das sind für mich nicht nur Fahrzeuge sondern auch Gebäude & Objekte und da steht es ja viel schlechter da. Wenn ich bei LS15 bei Mahu.net schaue was nur die Modder Kastor, Farmer_Andy und Marhu alleine gemacht haben (z.B. Kartoffel Dämpfer, Öl_Company,Raffinerie, BaleMaster, Compost Master,SeedMaster, BeetMaster, Forage Master, Kartoffel Waschanlage) würde ich mir wünschen das so was wieder vermehrt kommt wie jetzt das "Modulare BGA" von Kastor.

    Mir bringen keine Fahrzeuge was die 20 verschiede Räder oder 50 verschiedene Farben haben!

    • Offizieller Beitrag

    Auf einen Punkt, den @_(Jona)_ hier so ein bisschen streift möcht ich auch gerne noch einmal eingehen. Da geht es im Groben um Toleranz Moddern gegenüber.

    Ich stöbere immer noch viel auf ModSeiten zum LS17. Ich finde es spitze, wenn unter einem Mod viele aussagekräftige, informative Kommentare stehen - wie schonmal in einem anderen Thread angerissen - das hilft mir von vornerein ein wenig zu filtern ud nicht jeden Mod laden zu müssen.

    Jetzt zum Thema: Mir ist sehr sehr häufig aufgefallen, dass sich der Modder - also derjenige, der hier völlig umsonst für alle, seinen geistigen ins Spiel gebrachten Erguss zur Verfügung stellt, sich Kommentare gefallen lassen muss a la:

    - "Warum hat der kein DH? - wasn Dreck - da könnt ich brechen ... ist doch kein Aufwand"

    - "Also die Farbe ist ja völlig unrealistisch ... also nein ...1 Stern ... zur Güte"

    - "Da wurd ja nur die Kapazität erhöht ... kannst dir sparen sowas hochzuladen und als Mod zu verkaufen"

    - ... und und und ...

    Ich denke mir dann immer: "Gehts noch?" Haben die den alle einen Vollschaden? Ich verstehe wenn man meckert wenn das Ding Fehler wirft oder essentielle Dinge einfach nicht funktionieren ... und selbst dann ist es noch eine Frage der Erziehung und des Anstandes wie ich denjenigen darauf hinweise ... viele vergessen hier echt dass der Ton die Musik macht ... und vor allem: Was gibt denen das Recht den Modder so von oben herab anzugreifen, für eine Sache, die er wie oben geschrieben ohne eingeforderte Bezahlung aus Gutdünken zur Verfügung stellt.

    Ich vermisse da einfach häufig den Respekt .. nicht unbedingt vor der Leistung im Modding ... sondern auf zwischenmenschlicher Ebene.


    Es gibt da einen schönen Satz:

    Leben und leben lassen.

    So... Amen ... und Goodbye ... das war die Predigt zum Sonntag am Mittwoch.

    Liebe Grüße

    SnarkMarf ... Bewohner des gallischen LS17 Dorfes

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Grundsätzlich ist es ja mal so dass die Modder/Mapper die Sachen in erster Linie für sich machen, also so wie es ihnen gefällt, muß uns ja nicht auch so gefallen.

    Man kann wohl auf Wünsche oder Fehler hinweisen, aber das sollte auf eine vernünftige Art geschehen.

    Da dieses aber häufig nicht der Fall ist ziehen sich viele Modder zurück und ihre schönen Arbeiten bleiben dann halt privat.


    Wenn ich bei LS15 bei Mahu.net schaue was nur die Modder Kastor, Farmer_Andy und Marhu alleine gemacht haben (z.B. Kartoffel Dämpfer, Öl_Company,Raffinerie, BaleMaster, Compost Master,SeedMaster, BeetMaster, Forage Master, Kartoffel Waschanlage) würde ich mir wünschen das so was wieder vermehrt kommt wie jetzt das "Modulare BGA" von Kastor.

    diese Modder sind soweit ich weiß immer noch aktiv, warum fragt ihr die nicht warum die alten Sachen nicht wieder kommen. Vielleicht weil sie alt sind und keine Weiterentwicklung sind. Der LS entwickelt sich weiter, also tun es die Mods auch.

    Gerade Script technisch scheint das im 19er ja auch etwas tricky zu sein.

    Da ist es oft einfacher etwas ganz neues zu machen, als die ollen Kamellen mit viel zu viel Aufwand wieder aufzuwärmen um hinterher doch nicht ganz zufrieden zu sein damit.

    Bis zum 17er war der ganze Sums schön in der Map verbaut, das war im Gegensatz zu den platzierbaren Dingern vom 19er noch einfacher, weil das nur an die Map angepaßt werden mußte und man auch nur die Besonderheiten dieser einen Map zu beachten hatte. Heute muß das überall passen, das ist vielleicht ein wenig mehr Aufwand.

    Wenn ihr diesen Kram wieder haben wollt dann haut die Jungs doch mal an, bin gespannt was ihr da für Antworten bekommt.

  • Da habt Ihr mich falsch verstanden, ich habe nicht gesagt das ich diese wieder haben will aber es wäre schöne wenn solche Arten vom Mod mehr geben würde.

    Was es zur Zeit gibt ist ja nicht wirklich atemberaubend und das fängt beim aussehen schon an.

  • Nun ich verstehe viele Ansichten, die der Spieler aber auch die der modder. Und kann dazu nur sagen. Das wenn man will alles lernen kann. Es gibt doch so viele die gern helfen egal ob im TS, Discord oder mit nem TUT.

    Ich wurde neulich gefragt warum der 728S5 bei dem ich mitwirken durfte, so aussieht wie er aussieht.

    Das einzige was ich dazu sagen konnte war, "weil ich es wollte".

    Deswegen kann ich wie so oft nur sagen lernen tut nicht weh.

  • Ich stimme SnarkMarf zum großen teil zu vor allem dem satz Leben und Leben lassen. Ich vermiße ab und an den Freundlichen Umgangston (anstand Du Blödman zB Herr oder Sie Bödman ;). ) aber im ernst egal wie gut oder schlecht ein Mod ist man kann immer noch Höflich kritik äußern und Wer Rechtschreibfeher findet der darf sie behalten, haupt sache ist doch man versteht was der andere meint.

    Zum Thema: Ich liebe Oldis von 1960 bis 1990 , der maßstab sollte schon stimmen , er sollte keine Fehler schmeißen , und das wichtigste er soll einfach spaß machen. In diesem sinne seit nett Freundlich zueinander dann werden auch tolle mods entstehen .

    LG Stickel68

    :ventilator:

  • Hi Dikussioneure.

    Bin noch nicht so lange dabei und habe deshalb noch keinen 100%igen Durchblick. Klingen die Traktormotoren wirklich so einheitlich wie im LS, von einigen Ausnahmen abgesehen. (Schlüter, Deutz, Güldner)? Ich fahre zum Beispiel gern in der Innenansicht. Sobald man die Scheinwerfer der Fahrzeuge einschaltet, sollten auch die Armaturen beleuchtet sein. Tachoanzeige nur, wenn gross und gut ablesbar. Bei kleinen Armaturen wirkt es lächerlich, wenn sich da 1 oder 2 Pixel "bewegen". Die Innenbeleuchtung vermisse ich sehnlichst bei meinen geliebten Kenworth°s bei denen ich soweit möglich in der Innenansicht fahre. Eine wundervoll gestilte Kabine: stockdunkel bei Nacht!!

    SPIEGEL sind für mich äusserst wichtig, denn ohne Spiegel bekommt man einen LKW kaum gerade an die Verladerampe. Ohne funktionierende Spiegel geht da nicht viel. genauso verhält es sich bei den Traktoren, wenn sie grosses Gerät angehängt haben.

    Ansonsten sollte die Grösse ( Das Grössenverhältnis zu den anderen Geräten) eine massgebliche Rolle spielen und unbedingt eingehalten werden. Als Beispiel: hatte mir den "Hummer" heruntergeladen. Sah gut aus das Teil. Aber als ich beim Händler danebenstand war das Dach etwas höher als meine Augen. Das heisst: viel zu niedrig und die Proportionen stimmten nicht. Also schnell wieder verkauft.

    Bei der Farbwahl sollte das Original dienlich sein. Ein lilagepiffter Claas oder Fendt wirken da sehr befremdlich. Es sollten nur die Farbvariationen gewählt werden, die es auch beim Original gibt.

    Im Prinzip ist es wie bei der Modellbahn: bei den Loks und Wagen keinerlei Kompromisse im Vergleich zum Original. Bestimmt gäbe es noch mehr Einlassungen meinerseits, aber ich denke im Grossen und Ganzen meine Meinung kund getan zu haben. Wohlgemerkt: MEINE Meinung. Es gibt so viele Meinungen auf dieser Welt wie Menschen.:):meaculpa:#

    Tschö und gutgoon, seggt de leo

  • Hi Dikussioneure.

    In meinem vorherigen Beitrag klang das alles vielleicht zu sehr nach Forderungen meinerseits. Ich möchte klarstellen , das es nur WÜNSCHE sind. Ich habe grossen Respekt vor den Moddern, die in ihrer Freizeit die schönsten Modelle bauen und sie hier den Usern auch noch kostenlos zur Verfügung stellen. Dafür sage ich tausendmal DANKE. Ich weis aus eigener Erfahrung, wie langwierig das Erstellen eines Modelles ist. Bevor es an das eigentliche Bauen geht, wird zuerst einmal lange Zeit recherchiert, nach Maßen, nach Aussehen, nach Texturen u.a. Dann geht es ans bauen. Vieles geht nicht gleich so wie man es möchte und man ist drauf und dran die Brocken hinzuschmeissen. Ich selbst habe mal unter vielem andere Schloss Neuschwanstein oder ein Radioteleskop nach gebaut und kenne die Gefühle und Zweifel, die einem beim Erbauen kommen. Aber dann: ganz plötzlich neue Ideen und Geistesblitze und es klappt. Man ist zufrieden mit sich und der Welt. Wenn dann noch einige Danksagungen von den Usern kommt ist es einfach herrlich und bestätigt das was man erschaffen hat. Also: Danke sagen nicht vergessen!

    Was ich aber möchte ist, das sich auch die Modder an bestimmte Regeln halten sollten. Als kleines Beispiel mal eine Erfahrung aus der Modellbahnwelt. Da gab es einen Kölner (leider verstorben) der hervorragende Dampfloks baute. Mit voller Anima der Gestänge, drehende Räder, Rauch u.a. Andere fingen an, einige Waggons und E-Loks zu bauen. Sahen alle Klasse aus. Nur: als die Waggons an die Lok gehängt wurden, passte vieles nicht zusammen. Die Puffer waren zu hoch oder zu niedrig verbaut, standen zu weit auseinander. Die Grössen passten auch nicht zueinander, kurz, es sah alles Besch.........aus. Es gäbe noch so vieles, was ich davon berichten könnte, aber das würde endlos werden. Der ganze Prozess der Zusammenfindung der Modellbauer dauerte fast zwei Jahre. Dann aber klappte es plötzlich. Die Modelleure rauften sich zusammen und diskutierten und verbesserten.

    Ich denke, das man meine Meinung zu dem Thema jetzt besser nachvollziehn kann und sage tschö und gutgoon......

    leo

  • Hallo in die Runde,

    ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Es hat jeder eine eigene Vorstellung zu den Mods (Traktoren, Geräte, Erntemaschinen, Gebäude und Maps) und sicherlich erscheint dem ein oder anderen auch gewissen Konfigurationen als Sinnlos oder nicht notwendig genau so wie manche Mods die unreale Leistungsdaten aufweisen oder schneller als in Real-life fahren. Aber der Landwirtschaftsimulator spricht nunmal nicht nur Spieler die einen landwirtschaftlichen Hintergrund haben an sondern auch Spieler denen es einfach Spaß macht Landmaschinen in einem Simulator zu fahren egal ob diese jetzt detailgetreu sind oder nicht. Somit hat jeder Mod seine Berechtigung und brauch ja auch nur der jenige downloaden für den es sinnvoll ist.

    Komme ich nunmal dazu was ich an Mods mag oder was für mich eher nebensächlich ist.

    Was schön wäre/Verbesserungen an Mods

    -finde Reifenkonfigurationen sehr wichtig und bin froh wenn das angebot auch sehr groß ist da für jeden Einsatz andere Reifen vorgesehen sind oder verbaut werden können

    zum Beispiel breitere Reifen für Bodenschonung diese sollen aber trotzallem realistisch sein also zum Beispiel an einem Fendt 700 S4 maximal 710 in der Front und 900er im Heck

    -Reifendruckregelanlage finde ich auch eine schöne Sache oder zum Beispiel integrierte Systeme zum Beisiel von Fendt VarioGrip (betreibe meist ein reinen Ackerbaubetrieb im LS und da spielt für mich bodenschonendes Arbeiten schon eine Rolle :P )

    -zu den breiten Reifen finde ich bündige Kotflügelverbreiterungen sehr wichig da diese sehr nützlich sind und dazu sehr gut aussehen, meist ist bei Giants die Konfiguration Breitreifen so das die Riefen drüber stehen

    -damit das Perfekt ist wären noch Warntafeln sehr nützlich wie in der Realität und evtl beleuchtet

    -Finde zu den Reifen ein Angebot an Pflegereifen auch sehr nützlich (Schmale und etwas breitere und vielleicht auch 2,25er Spur für Kartoffeln

    -Detailgetreu und originale RAL-Töne

    -IC-Steuerung

    -vernünftiger Motorsound

    -Innenraum animiert und verschiedene Tools und Terminal für den Innenraum

    -Kennzeichen

    -Amaturen innen beleuchtet

    Was für mich nicht zwingend notwendig ist

    -Mousecontrol da sich das oft überschneidet mit anderen Funktionen

    -verschiedene Aufkleber

    -Lampenbügel

    -Drucklufthörner

    Das ist jetzt mal so das was mir eingefallen ist zu dem Thema und wie schon gesagt jeder hat eine andere Auffassung was ein Mod braucht oder nicht und es ist ja auch gut das es verschiedene Meinungen gibt sonst gebe es ja auch hier kein Redebedarf :D

    Vielen Dank für diesen Thread!