Erfahrungen....

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • ....die ich mit dem LS 19 gemacht habe.

    Hi Community.

    Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin mit meinen Einlassungen, aber ich probiere es einmal. Habe mich lange nicht gemeldet aus mehreren Gründen. Einmal habe ich wenig Zeit, denn sobald Grillwetter angesagt ist geht es in der Fa. rund. Es gibt viel zu verdienen, also lass uns fahren.^^Zum 2. hatte ich grosse Probleme mit dem PC. Grund: Laufwerk C war übervoll und ihr wisst wohl was das bedeutet: es ging nicht mehr sehr viel. Das grösste Problem sitzt vor dem PC.;( Wenn man nicht viel Kenne von der Materie hat, ist es sehr schwierig. Habe keine hilfreiche Hand zur Verfügung in Form eines Helfers für PS.s. Habe lange gebraucht bis wieder Land in Sicht war. Jetzt geht es so leidlich.

    Zum LS 19: Superspiel, bei dem man sich etliche Träume erfüllen kann. Ich denke da in der Hauptsache an meine Kennworth LKWs in die ich mich richtiggehend verliebt habe. So muss sich ein LKW anhören. Nur schade das die Instrumente nicht beleuchtet und ohne Anima sind.

    Auf die dummen Helfer will ich gar nicht eingehen. Sie sind halt so und man muss sich damit abfinden. Ausserdem ist man als Singleplayer auf diese Kreaturen angewiesen wie ich meine. KI Verkehr ist auch so eine Sache. Wenn mich mal wieder so ein Superfahrer gerempelt hat und hupt, lass ich einfach meine Maschine mitten auf der Strasse stehen. Man hat ja noch genug zu tun. Wenn man später wieder in das abgestellte Fahrzeug steigt, ist alles frei und man kann ungestört weitermachen. Berichten muss ich noch über den kleinen Claas Atles. Hatte eine kleine Sämaschiene angekoppelt um Gras zu säen, als plötzlich die Vorderräder rechts und links davonflogen. Dann hob der Trecker mitsamt der Sämaschine ab und verschwand in den Weiten der Map. Die Geschwindigkeitsanzeige stieg auf 3689 Km/ h und er ward nicht mehr gesehen. Dann der wandernde Transportwagen für mein 12m Schneidwerk. Akkurat geparkt neben dem White- Schneidwerk Kurze Zeit später stand das Ding ganz woanders und hatte sich mit benachbarten Gerätschaften verhakt. Also das Ding mal abgestellt und beobachtet: ja, er wanderte ganz langsam seitwärts weiter. Also schnell verkauft und einen anderen angeschafft. Dann gefiel mir ein Unimog. Aber der war nicht brauchbar, denn die angekoppelten Hänger schwebten in der Luft. Also schnell wieder verkauft. Es gäbe noch so viel zu berichten von Kuhwiesen deren Boden aus einer braunen, glänzenden Fläche bestand. Wohl gut zum Sauberhalten, aber unmögliches Aussehen.

    Jetzt haben sich meine Einnahmen stabilisiert, dank des Mietpilzes von Oma Tana und auch deren Ferienhäsern für kleines Geld.:geld: Jetzt muss ich noch das Umfeld meines Wohnhauses verschönern in Form von Blumen und einigen Dekogegenständen.

    Eine andere Erfahrung war folgende: Habe zwei grosse Bäume und mehrere kleine durch den Häcksler geschickt und die Hackschnitzel verkauft. Es gab verhälnismässig wenig Geld dafür. Dann habe ich einen Baum in der Nähe der Sägerei gefällt und das Ding komplett zur Sägerei geschleppt. Es gab zwar ein wenig Schwierigkeiten bei der Brücke über den Mittelllandkanal (ein abgesägter Ast fiel in den Kanal, der die Schifffahrt aber nicht behindert), doch der Erlös war fast das 3fache der Hackschnitzel. Also, wann immer es geht ganze Bäume zur Sägerei.^^

    Ich weiss nicht, ob diese Erfahrungsberichte für euch relevant sind oder ihr darauf gerne verzichten könnt. Lasst es mich wissen und ich stelle Derartiges ein. Ansonsten macht es immer mehr Spass, mit allen möglichen schweren Geräten umgehen zu lernen.gamer

    Gut goon und tschüss, seggt de leo

  • Hi Community.

    Neueste Erfahrung im LS: Luftbäume.! Es ergab sich, das Opa Hermann mit seinem alten Moskwitsch zur Jagd fuhr. Als er gegen Abend noch immer nicht zu Hause auftauchte, machten wir uns auf den Weg ihn zu suchen. Schliesslich fanden wir ihn oben in Südhemmern (einem Nachbarort von Hille auf der Mittelland- Map) neben seinem Hochsitz mit einer dicken Beule am Kopf. Sein Wagen lag kopfüber am Waldrand. Also Opa verarztet, den Wagen geborgen und..... dabei sahen wir plötzlich schwebende Bäume (etwa 10 mtr. über dem Boden) und rieben uns verwundert die Augen. Wir fuhren total verwirrt nach Hause.

    Bis dann...... tschö und gutgoon seggt de leo

  • Hi Community.

    Grosser Gewinn und Lebensgefahr!!!

    Erinnert ihr euch an den Tag, als Opa seinen Unfall hatte? Nachdem Opa versorgt und sein alter Moscwitsch geborgen war, hatte keiner mehr Lust zur Feldarbeit. Plötzlich kamen Meldungen herein, dass die Händler händeringend Waren brauchten. Die Preise stiegen für etliche Fruchtsorten.

    Nun muss man wissen, das die Feldereien vor dem Mittellandkanal alle mir gehören.Ich hatte lange Zeit nichts an die Händler geliefert sondern alles in meine Silos und Lager verbracht. Jetzt war die Zeit zu handeln. So lieferte ich 2 LKW- Ladungen Sojabohnen an MGE. Sage und schreibe 460000 Euronen brachte mir das ein. Auch Sonnenblumen brachten mir etliches an Geld ein. Sogar der Preis für Zuckrerüben stieg auf über 550 Euros pro Tonne. So hatte ich gegen Abend mehr als 2.1 Mio Euros eingenommen.

    Lebensgefahr:

    Wollte mich zur Entspannung noch etwas im Forstgebiet austoben. Dort angekommen sah ich sie erneut: schwebende Bäume!! Allerdings schwebten sie nicht ganz so hoch, wie in Südhemmern. An einen kam ich gerade noch so mit der Kettensäge heran. Als ich eine Scheibe vom Stamm abgesägt hatte, krachte der ganze Baum plötzlich zu Boden. Ich konnte gerade noch zur Seite springen, sonst hätte mich das Ding erschlageen..........

    tschö und gutgoon seggt de leo, dem der Schreck noch in den Knochen steckt.

  • Hi Community.

    Die Zugriffe auf meine Berichte sind ja nicht ohne. Danke dafür und auch für die likes danke.:)

    Natürlich gibt es auch wieder Neues zu berichten: Unvernunft und Getuntes! Zur Unvernunft: eigentlich müsste man mit mir schimpfen oder den Popo vollhauen. Ich habe mir etwas gekauft, was absolut nicht auf die Mittelland Map gehört: einen Kenworth Bullguard:love: Doppelte Lenkachse vorn, beleuchtete und funktionierende Armaturen, kurz, ein toller Truck. Nur hat das Ding einen Wendekreis jenseits von Gut und Böse, wie ein Ozeanriese.. Bei den engen Strassen auf der Map eigentlich ein Unding, aber so sind ältere Herren manchmal. Egal ich wollte ihn haben also gekauft. Mit Auflieger dahinter brauche ich z.B. nicht zur WESTAG fahren. Einfach zu eng für das Teil. Aber es macht mir immer wieder höllischen Spass und erfordert schon grosses Geschick, das Ding durch die engen Strassen zu bugsieren. Bin richtig am Schwitzen dabei.^^:ventilator:

    Wusstet ihr, das es GETUNTE SCHNEIDWERKE gibt???? Ich hatte mir für die Sonnenblumenernte den Lexion White Edition gekauft.Die Maschine rausche bei der Ernte mit 40 Sachen über den Acker. Hatte mir dann einen Schweinestall zugelegt und brauchte unbedingt Mais für die Versorgung der Tiere.Da ich keine Kenne hatte, welches Mähwerk ich dafür brauche, nahm ich das von dem White Edition und klemmte es an den normalen Claas Lexion. Also ab zum Acker, das Ding in Position gebracht und los. Was soll ich euch sagen: plötzlich rauschte auch dieser Drescher (normal etwa 10 km/h) mit 40 durch die Reihen. Das beweisst: das SCHNEIDWERK ist GETUNT:huh:[crazy]

    Tscö und gutgoon seggt de leo.

    PS: Wäre vielleicht mal interessant, welche Erfahrungen andere Mitglieder im LS gemacht haben?? Wäre schön wenn sich mal jemand dazu meldet.:bier:

  • Mit nem Bullguard über die Mittelland? Was ein richtiger „Steel Buddy“ ist, macht so etwas eben! ;)

    Hi. Deine Worte sind Balsam für mein (schlechtes) Gewissen:saint:. Mit Steel Buddy kann ich es wohl nicht mehr aufnehmen, werde im Dorf nur der "verrückte Alte" genannt.8) Vielleicht eher "the crazy old Steel leo"?? Der Truck macht mir wirklich höllischen Spass.^^ Deshalb habe ich mir auch einen Road Train gekauft. Musste ich aus Brasilien importieren. Mega Teil. Muss grosse Erntemengen zu den Aussensilos in Südhemmern transportieren. Natürlich kann ich mit dem "Vehicolo Longo" nicht in die engen Strassen fahren. Aber dadurch gibt es neue Aufgaben und Abläufe. Der Anhänger wird auf der Hauptstrasse abgestellt und der Truck ( Volvo rot schwedische Version, klasse Motorsound) fährt zum Feld und wird beladen. Dann wird dieser an der Hauptstrasse abgestellt, ein Traktor holt den Anhänger und bringt ihn zum Feld zur Beladung. Er fährt ihn auch wieder beladen zur Hauptstrasse zurück, ankoppeln an den Truck und ab geht die Post.

    Weitere Erfahrungen werden folgen.........

    Tscö und gutgoon seggt de leo.

  • Hi Community.

    In etlichen Meetings und Seminaren habe ich im Beruf einmal gelernt, das ein Vorgesetzter seinen Mitarbeitern klare und eindeutige Anweisungen geben sollte. Weil ich das nicht beachtet habe, hat ein Helfer meinen Claas Atles im Mittellandkanal versenkt. Meine klare Anweisung hätte sein sollen, mindestens ein Vorgewende zu machen. Weil ich das unterliess, versenkte der Helfer den Traktor im Mittellandkanal. Nun hätte ich das Fahrzeug über das Menü zurücksetzen können, aber es so wie in der Realität zu bergen hat etwas für sich und macht mir Spass. Also: wieder etwas für den LS gelernt.oopsnono

    Vorgestern grosse Kartoffelernte an einem Feld neben der Hauptstrasse. Während der ganzen Zeit kam es zu einem Riesenstau auf der Strasse, an dem keinesfalls ein Fahrzeug oder eine Maschine von mir involviert war und den ich mir nicht erklären konnte. Die Ernte nahm mich lange Zeit in Anspruch. Erst danach ging ich auf die Suche nach dem Grund für den Stau. Da lag doch tatsächlich ein kleines Scheibchen Birkenholz auf der Strasse, das den KIverkehr ausbremste. Hatte ich wohl beim Fällen übersehen. Jetzt liegen mit einem Mal auch an anderen Stellen kleine Baumscheiben auf der Strasse herum. Welcher schlimme Finger wohl dafür verantwortlich ist??:saint:^^...............

    Tschö und gutgoon seggt de leo.

  • Hi Community.

    Komme gerade vom Acker. Habe dort den grossen Tag vorbereitet, der demnächst für mich anliegt: die Einweihung meines Feriendorfes. Ja, ich habe ein Feriendorf in Arbeit, direkt am Mittellandkanal in einem Waldstück gelegen. Dort habe ich schon einen kleinen See ausbaggern lassen und angelegt.

    Am Tag der Einweihung soll eine kleine Schau stattfinden: Ackerbau anno dunnemals. Ich möchte den interessierten Besuchern, die Früchte des Ackerbaus nahe bringen und zeigen, wie sie geerntet wurden und die unterschiedlichen Getreidesorten erklären. Auch alte Traktoren und Geräte werden im Einsatz sein. Dazu habe ich einen alten 3Scharpflug, den Maisblitz von FBM einen alten Krone Miststreuer und einige andere alte Geräte gefunden. Hoffe, der Tag wird ein Erfolg.

    Demnächst mehr................

    tschö und gutgoon seggt der leo

  • Hi Community.

    Ich habe mir anfangs bei meinen Wartezeiten (Be.- und Entladung) im LKW viele Tutorials und Beiträge zum LS 19 angesehen. So brauchte ich euch nicht mit dummen Fragen zu löchern. ABER: nirgends habe ich einen Hinweis gesehen oder gehört, das man nur EINE Map im Ordner haben sollte.Vielleicht habe ich da auch etwas übersehen?? Der Kollege, der mich zum LS verführte, war der Meinung alle Mods müssten in einem (1) Ordner untergebracht werden und so verhielt ich mich auch.

    Jedenfalls bin ich mittlerweile bei der 4. Mittelland- Map angefangen. Denn die 1. diente eigentlich nur dazu, alle Maschinen und Geräte und den Umgang mit ihnen kennenzulernen. Die 2. Map habe ich dazu hergenommen, mich mit dem Landschaftsbau vertraut zu machen. Das macht mir fast noch mehr Freude, als meine Ami Trucks. Natürlich bin auch ich nicht fehlerfrei und so habe ich diese Map "versaut". Bei der 3. Map liess sich alles sehr gut an und ich baute sie nach meinen Vorstellungen um und die Gebäude auf. Bis, ja nun, mit einem Male war die Windmühle und das Windrad verschwunden. Erst dachte ich, sie würden wieder auftauchen und machte munter weiter. Aber es wurde noch schlimmer: Plötzlich waren alle meine Gebäude verschwunden und ich konnte nichts mehr an die Händler verkaufen. Die Preisliste war leer. Habe versucht, die Daten über das Savegam Backup wieder in die Reihe zu bekommen. Alle Versuche schlugen fehl.

    Ich wäre kein waschechter Westfale, wenn ich jetzt aufgegeben hätte. Also erstmal meinen Modordner aufgeräumt (Logdatei war auf 3,5 MB angewachsen) und alle Maps bis auf die bespielte Mittelland entfernt. Dann habe ich mir die Mittelland noch einmal down geladen und so bin ich jetzt bei der 4. Map angelangt. Ich habe jetzt aber schon so viel Erfahrung, das der Aufbau derselben zügig vorangeht. (Learning by doing) Was nur extrem nervt ist die Tatsache, das, wenn man ein Gebäude falsch positioniert hat, dieses erst wieder verkaufen muss, das Gebäude erneut kaufen muss um es neu zu positionieren.

    Über die Helfer brauche ich eigentlich keine Worte mehr zu verlieren. Nur soviel: Giantspeople, kümmert euch verstärkt um einen wirklichen Helfer, der die Helfer ordentlich anlernt. Diese sind eine KATASTROPHE::cursing::thumbdown:

    Demnächst mehr hier ..........

    Tschö und gutgoon seggt de leo Habt eine schöne Zeit alle miteinander

  • Hallo Leo,

    auf eine Deiner Fragen/Erfahrungen möchte ich eingehen: die Geschichte mit nur einer Map im Mods-Ordner.

    Es gibt eigentlich schon seit dem LS17 keinen zwingenden technischen Grund für diese Regel. Und viele Spieler haben auch mehrere Maps im Ordner und überhaupt keine Probleme damit. Aber ...

    Der LS lädt beim Start immer alle im Mods-Ordner befindlichen Maps und Mods, auch die nicht aktivierten. Da gerade Maps doch einiges an Speicher brauchen, kann das zu Lasten der Performance gehen (hängt vom Rechner ab).

    Außerdem enthalten viele Maps, insbesondere die später auf den Markt gekommenen, Scripte, z.B. für Produktionen. Diese Scripte sind Programme, die das Spiel erweitern oder gar verändern. Sie werden von Moddern entwickelt und sind unabhängig voneinander (mit Ausnahmen). Und aus diesem Grund kann es passieren, dass die Scripte sich beißen, also gegenseitig beeinflussen und Fehler verursachen. Diese Fehler können sogar derart fies sein, dass sie sich nicht direkt in der Map zeigen, sondern an einzelnen Funktionen, im Extremfall auch z.B. an platzierbaren Objekten, die auf Standard-Maps störungsfrei laufen. Klingt kompliziert und ist es auch, ist vielleicht vergleichbar mit Programmabstürzen nach einem Windows-Update. Versteht keiner, passiert trotzdem. ;)

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dem zu begegnen. Du kannst Dir einen Mod-Manager installieren, mit dem Du die Verwaltung der Mods und Maps machst. Oder Du arbeitest mit mehreren Mods-Ordnern. Ich habe für jeden Spielstand einen eigenen mit entsprechendem Namen, also mods_1, mods_2, ... mods_9, mods_MP_ellerbach etc.

    Vor dem Spielstart benenne ich den zum jeweiligen Spielstand gehörenden Ordner einfach in 'mods' um (und danach wieder zurück). Dadurch habe ich zwar einige Mods, die ich immer benutze, doppelt und dreifach auf der Platte, aber jeder Mods-Ordner enthält nur eine Map. Und ich spiele seit mindestens fünf Jahren störungsfrei.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Wie Du damit umgehst, das ist Deine Sache.

    Gruß

    Vater (von Vater_und_Sohn)

  • das, wenn man ein Gebäude falsch positioniert hat, dieses erst wieder verkaufen muss, das Gebäude erneut kaufen muss um es neu zu positionieren.

    die Position kannst doch nachträglich bei Vehicles / Default Items oder so nochmal händisch ändern. Ggf. im GE einfügen und die Position übernehmen.


    kümmert euch verstärkt um einen wirklichen Helfer, der die Helfer ordentlich anlernt. Diese sind eine KATASTROPHE:

    Ja. Die sollten lieber den Helfer an reale Felder anpassen, als eckige Felder mit gigantischen Rändern und Feldwegen für den unfähigen Helfer zu machen. Seit 10 Jahren schon das gleiche.

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99

  • Schon mal überlegt wie schwierig es sein könnte den Helfer zu programmieren und wie viele Variablen es gibt?

    Auf der Farmcon kam das im kleineren Kreis wieder zur Sprache und da wurde uns erklärt, dass man ständig am Helfer arbeite, aber es halt nicht so einfach sei.

    Ihr meckert immer nur alle schaut dem helfer doch mal genau zu, zum Beispiel das Wenden mit einer aufgesttelten Drillmaschine. Da fährt der Helfer mal so eben ganz easy ca. 20 - 30m schnurgerade rückwärts mit dem Teil, sogar wenn der Boden etwas wellig ist. Das bekommt nicht einmal jeder Direktspieler so hin.

    Also hört auf zu meckern und erkennt doch auch mal kleine Fortschritte an. Giants könnte ja sonnst auch zu der Meinung gelangen.

    Helfer verbessern? Warum? Die User mosern ja eh, dann brauchen wir auch nichts tun.

    Bei Modmaps kommt noch dazu, dass viele Modder noch uralte Objekte auf ihren Maps lassen oder sogar noch verbauen.

    Da braucht ein Baum eine falsche Collisionsmask haben schon wird er vom Helfer nicht erkannt und wer bekommt die Schuld? Giants natürlich.

  • Die brauchen ja auch keine Rücksicht darauf nehmen, dass das auch bei klein Jannick auf dem alten Laptop noch ordentlich läuft.

    Naja CP das ist aber auch noch nicht das gelbe vom Ei, was ich da so in den Supportbeiträgen so lese, zickt der auch noch ganz schön rum.

    Außerdem machen die Privatpersonen das unentgeltlich und Giants muß seine Entwickler teuer bezahlen.

    Es wäre alles möglich, aber wenn das Game dann 80,- € kostet ist das Geschrei auch wieder groß.

    Kapiert doch endlich, Giants macht das Ding weil sie Geld damit verdienen können und jede nicht unbedingt notwendige Investition schmälert den Gewinn.

    Die machen das nicht um uns zu gefallen und das wir sagen "ja Giants ihr seid so toll und lieb", das haben die gar nicht nötig.

    LS ist in fast allen Versionen millionenfach verkauft worden nun rechne mal alle User zusammen, die in Foren registriert sind(einige mehrfach) da kommt nicht viel zusammen. Schätzungsweise sind die "Realspieler" gerade mal unter einem Prozent der Gesamtkäuferschaft.

    Wir können froh sein, dass Giants uns überhaupt beachtet.

  • Man sollte aber auch einmal einen "Schnitt" machen wie bei anderen Spielen auch. Wer keinen geeigneten Computer oder ähnliches besitzt hat eben Pech, so hart es klingt! Wir haben 2019 und die Entwicklung geht eben weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von ehre-53 (25. September 2019 um 18:13)

  • Wer keinen geeigneten Computer oder ähnliches besitzt hat eben Pech

    Absolut richtig. Ich musste mir auch einen neuen PC kaufen, da ich nur 32 Bit hatte und der GE seit dem 17er schon 64 bit ist.

    Schätzungsweise sind die "Realspieler" gerade mal unter einem Prozent der Gesamtkäuferschaft.

    Lösung: Einstellbarkeit, wie beim Pflügen, Düngen...

    Privatpersonen das unentgeltlich und Giants muß seine Entwickler teuer bezahlen.

    ich frage mich: kann Giants die Leute wie Mogli oder so nicht einfach fragen, ob sie Gearbox / AI Vehicle einbauen dürfen?

    Giants macht das Ding weil sie Geld damit verdienen können

    vielleicht hätten die ja noch mehr Geld verdient, wenn der letzte LS17 Modstand + Giantsentwicklung der zwei Jahre zusammengemischt worden wäre / hätte können / dürfen.

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99

  • Man sollte aber auch einmal einen "Schnitt" machen wie bei anderen Spielen auch. Wer keinen geeigneten Computer oder ähnliches besitzt hat eben Pech, so hart es klingt! Wir haben 2019 und die Entwicklung geht eben weiter!

    Also der Helfer hat doch eigentlich mehr wie ein Schritt gemacht. Wie oft iss er selbst im 17er noch am Baum hängen geblieben. Wenn mann, wie im realen, die Felder bissel vorbereitet hatte ich mit dem jetztigen Helfer eigentlich kaum Probleme. Gruss Tom

  • FarmerP99

    Ihr wollt das anscheinend alle nicht kapieren und nehmt euch so wichtig, Giants trifft seine Entscheidungen aus anderen Faktoren heraus und damit müssen wir uns halt abfinden.

    Deshalb geht mir diese Diskussion einfach auf die Ketten.

    Immer wieder die gleiche Leier und keine Lösungen in Sicht.

    Wenn euch das alles so ärgert, dann schreibt doch dem Herrn Ammann (CEO Giants) mal eine e-mail, dann seid ihr an der richtigen Stelle.

    Hier werden nur Ressourcen des Forums verbraten und eine Lösung ist dann immer noch nicht in Sicht.

    Ich denke jetzt ist alles gesagt.

  • Dann Spiele mal eine Map wir "Kandelin", " Mecklenburg Vorpommern oder "Irgendwo in Thüringen" mit den Helfer des Spiels!

    Ohne CoursePlay ist man absolut "aufgeschmissen", das man dies bei komplizierten Feldern am PC merkt ist auch klar bei den Berechnungen.

    Ich hasse viereckige Felder und rechtwinklige Straßen das sie in Europa selten der Wirklichkeit entsprechen und es außerdem scheußlich aussieht!

    Das ist meine persönliche Meinung!


  • Dazu sage ich nur Modmaps sind keine Originalinhalte des Spiels, also wo soll das hinführen, wenn Giants da ran gehen würde.

    ich habe oben schon geschrieben wo die drauf achten.

    Wer keinen geeigneten Computer oder ähnliches besitzt hat eben Pech,

    Wer halt so eine Map spielen will hat halt auch Pech.;)