mehrere Materialien in einer i3D Datei

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hi liebe Community kann mir hier Jemand helfen?
    Ich habe in Blender ein Modell erstellt, welches sich aus vielen einzelnen Objekten zusammen setzt. Deshalb ist es auch notwendig mehrere Speculars zu benutzen!
    Ich weiß das alle Körper mit dem selben Material, später dann auch die selbe Specular verwenden.
    Meine Frage ist nun, wie bekomme ich es hin, dass es mehrere Materialien gibt?

    In Blender selbst habe ich drei verschiedene Materialien wenn alle Objekte mit dem selben Material als i3D exportiere, dann haben sie auch das richtige Material im GE.
    Wenn ich jedoch alle in eine einzelne i3D exportiere, wird immer ein Material auf alle angewendet. Hierbei meine ich nicht das Material, welches durch den Shader bestimmt wird sondern das Material des 3D Objektes?

    Wenn mir jemand helfen kann gerne hier oder per PN
    MfG Pascal

  • Wo du die Flächen im UV Editor unwrappst und die Blender Materialien sind zwei verschiedene Paar Schuh. Du musst entsprechend für jede Textur ein extra Material in Blender anlegen und die Flächen entsprechend zuweisen "Assign", da gibt es einen Button im Material Display im Edit Mode.

    Im 17er war / ist es so, dass jedes Objekt nur ein Material haben darf, da sonst ein Material immer voll dreckig dargestellt wird und nur eines waschbar ist.

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99

  • Ja das mit der UV kenn ich schon hab auch alles so gemacht jedes Objekt hat auch das "Blender Material" Jedoch wenn ich alle Objekte in den GE einfüge, dann wird das erste egal welches als hauptmaterial benutzt und auf alle anderen angewendet. Wenn ich die i3D mit Notepad öffne, dann wird mir auch angezeigt, dass alle Materialien vorhanden sind jedoch sehe ich sie nicht

  • Es muss auch richtig zugewiesen (Assign) werden:

    https://blender.stackexchange.com/questions/516/…parts-of-a-mesh

    -zwei Materialien anlegen

    -alle Flächen für das erste Material auswählen, rechts das erste Material auswählen und Assign klicken

    -selbiges für das zweite Material

    -mit Select / Deselect kannst du deine Arbeit überprüfen, es werden dann alle Flächen mit dem Material ausgewählt oder nicht mehr ausgewählt

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99