Frontmähwerk mit Frontdreieck Anhängen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo liebe Gemeinde

    Ich wollte mal Fragen ob mir jemand Helfen könnte wie ich das mache das ich z.B.

    Frontmähwerk oder andere Dinge mit dem Frontdreieck Anhängen kann.

    Ist das nur ein Xml Eintrag oder muss ich da noch im GE was machen??

    Danke schon mal im voraus Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Du musst die Attacher-Typen an den beiden Teilen anpassen, bzw. an jeweils einem davon ändern. Das geht in der XML. Dann wirst du vermutlich noch die Position vom Attacher in einem der beiden Modelle verschieben, damit das dann auch von der Höhe her passt.

    Die Mähwerke haben normal normal den AttacherTyp "implement":

    <inputAttacherJoint node="attacherJoint" jointType="implement" topReferenceNode="topReferenceNode" upperRotationOffset="3" lowerRotLimitScale="0 0 0">

    <distanceToGround lower="0.8" upper="0.8" />

    </inputAttacherJoint>

    Es wird wohl am einfachsten sein, wenn du das am Frontdreieck anpasst, dann kannst du alle Mähwerke ankuppeln.

    Dort steht bei jointType irgendetwas anderes, das änderst du auf implement.

    Dann kannst du das testen, ankuppeln geht dan nschon mal.

    Vermutlich wird die Höhe nicht passen, dann musst du im Modell vom Dreieck das attacherJoint suchen und so verschieben, dass es passt. Musst du ausprobieren, da gibts keine feste Formel.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich seh gerade, dass die Zapfwelleneinträge nihct mehr im Joint direkt sind.

    Dann musst du beim Dreieck noch einen Eintrag einfügen:

    <powerTakeOffs>

    <output attacherJointIndices="1" outputNode="ptoFront" />

    </powerTakeOffs>

    Du musst jetzt aber auch noch ans Modell ran.

    Dann musst du das Dreieck im GE öffnen, eine Transformgroup einfügen (oder eine vorhandene kopieren STRG-C/STRG-V) und die dann irgendwo ins Modell einfügen, also in den Strukturbaum kopieren. Dann kannst du den Index von diesem Punkt kopieren und damit das rote im obigen Beitrag ersetzen.

    Dann veschiebst du den Punkt im Modell so, dass der an der Stelle sitzt, wo die Zapfwelle hin soll, also da, wo der Stummel vom Traktor im angekuppelten Zustand ist. Wird ein wenig Try and Error sein, sollte aber klappen.

    Die Zapfwelle direkt an den Traktor ankuppeln geh leider ohne Script nicht.

  • A super danke

    Hab es ausprobiert und hat auch soweit funktioniert, aber mir gefällt das leider so nicht. 8o

    Hab es dann probiert das ich direkt eine Zapfwelle an das Dreieck baue , aber das schaut noch Bescheidener

    aus ^^. Na ja ich Probier mal noch weiter vielleicht ergibt sich noch was.

    Viele Dank für deine Hilfe und noch ein schönes Rest Wochenende.

    Mfg

  • Administrator
    10. Februar 2019 um 18:17



    Schau dir doch mal diesen Mod an. Ich denke das ist sowas wie Du suchst bzw. sowas wie Du gerne nachbauen möchtest. ;)

    Es wird KEIN Support via PN geleistet.

    Auch Modanfragen via PN werden NICHT beantwortet.

  • Stimmt da wäre ich jetzt nicht darauf gekommen :danke:

    Danke für die Hilfe

    Ja so ist echt nichts mehr dabei !!

    Aber danke sarge für deine Bemühungen das hat mir echt weiter geholfen.

    Ich möchte nämlich das immer gern verstehen was ich da mache;) (oder auch nicht)!!!:muahaha:

    Auch dir padschi danke

    Mfg