Anhänger kippen ohne abzuladen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallöchen,

hab da mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit einen Anhänger zu kippen ohne abzuladen? Dachte daran das man diesen dann gekippt am Feldrand abstellen kann und dann zum Bespiel mit einem Trecker mit Frontlader daraus Dünger/Saatgut entnehmen kann, um die Sämaschine dann am Feld zu befüllen. Also ich habe nichts gefunden das es gehen würde, wäre aber ne coole Idee wenn man ihn gekippt und abgekuppelt zum befüllen nutzen könnte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Grüße und noch eine schönen Nachmittag

• Moin Erstmal :thumbup: für deine ausführliche Problembeschreibung, da weiß man doch gleich worum es geht.

Ja das wäre eine coole Sache, aber ohne Script nicht lösbar.

Da Scripter Mangelware im LS sind weiß ich wirklich nicht ob da mal was kommt.

Ich persönlich schaue in ein Script wie die Kuh ins Uhrwerk.

Vorstellen könnte ich mir, wenn man den Anhänger mit dem Überladerohr nimmt und den umfrickelt.

Rohr weg und dann Schaufel beladbar.

Aber wie gesagt hier ist ein Scripter gefragt.

• Danke dir für deine Antwort,

genau das hatte ich mir schon gedacht. Leider habe ich ich genauso wenig Ahnung davon, sowie du es schon treffend formuliert hast :D. Naja vielleicht liest ja jemand diesen Beitrag, der Ahnung hat und der es vielleicht auch für ganz Interessant hält. Denke das würde noch wieder etwas mehr Realismus in das Spiel bringen.

• lemsim2 , da hast du zum Befüllen einer Saatmaschine, eines Düngerstreuers eine Idee.

Zitat: "... Gibt es eine Möglichkeit einen Anhänger zu kippen ohne abzuladen?"
    Ich verstehe nach dem Lesen deiner Texte nicht, warum ein gefüllter Anhänger in gekippter Stellung etwas mit Realität zu tun haben könnte. :rolleyes:Infolge der Schwerkraft muss das Ladegut doch zu Boden fallen oder überlese/übersehe ich da etwas?

• Ja du übersiehst etwas. Schau dir mal die letzten Videos vom Sibbershusum an, der befüllt seine Frontladerschaufel über den Kornschieber aus dem gekippten Anhänger und beläd so seine Saatmaschine.

• Das würde vllt über Mausecontrol funzen....

Wenn man als Beispiel einen Anhänger nimmt wo man die Deichsel mit Maus verstellen kann würde es bestimmt auch mit einem Anhänger gehen

• Ganz genau wie die beiden vor mir es schon beschrieben haben, das machen sehr viele über den Kornschieber des Anhängers. Und wenn du sie gekippt und abgekuppelt am Feldrand abstellen könntest und dann über den Kornschieber abladen kannst, würde man keinen Traktor unnötig binden, weil dieser nicht am Anhänger angekuppelt bleiben muss zum Entladen.

• und das auseinander-rupfen und neu einpflegen ist mindestens ein Tagwerk, wenn nicht mehr. Drum habe ich das erst einmal bei einem Mähwerk zum schmäler bauen gemacht. :rolleyes:

Vielleicht eher abschauen, wie es programmiert ist und in einen anderen Anhänger übertragen. Kornschieber haben ja fast alle. Gut, dass ich noch meine Saatgutsäcke habe. LS17 sei dank. :muahaha:

Viele Grüße / Servus

FarmerP99

• An sich geht es ja schon mit einem Anhänger in eine Schaufel abzulassen (Habe mal einen Screenshot gemacht). Aber nur wenn er angekuppelt ist, meine Idee wäre ja das mit den Anhänger abgekuppelt wie einen Trigger benutzen kann. Und für den Realismus wäre halt cool wenn man ihn gekippt abstellen könnte. Ja ich weiß nichts überlebenswichtiges ^^, hätte es aber cool gefunden, da es in der Realität auch oft so gemacht wird. Weil wenn man verschiedenen Sachen befüllen wollen würde, wie Saatgut und Dünger mit zwei Anhänger müsste man ständig umkuppeln um abzukippen. Ich weiß alles nicht so einfach und vom modden habe ich null komma null Ahnung ^^

• Und für den Realismus wäre halt cool wenn man ihn gekippt abstellen könnte.

eigentlich nicht. Wenn Druck auf der Leitung ist, kannst nicht abstecken und somit nicht abkuppeln. Man muss die Brücke immer komplett ablassen oder muss etwas unterlegen / eine vorhandene Arretierungsstange einbauen (Der Krone Emsland hatte in echt sowas dabei).

Oder gibt's da einen technischen Fortschritt in der Hydrauliktechnik? Dann habe ich nichts gesagt. :whistling:

Viele Grüße / Servus

FarmerP99

• Ich muss dazu sagen ich bin kein Landwirt :D, aber ich habe das bei uns in der Umgebung beim Kartoffeln Pflanzen öfters gesehen, das waren auch Agroliner. Auch im YouTube vlog vom Röpers Hof beim Kartoffeln pflanzen zu sehen. Ich weiß aber das es Hydraulikkupplung gibt die unter Druck kuppelbar sind und verschließen, aber ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, falls ich was falsches sage gerne berichtigen :D