Farbe von Fahrzeugen ändern

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  • Hallo,

    ich bin komplett neu in LS und hab auch 0 Erfahrung im GE.

    Das möchte ich gerne ändern und probiere daher etwas herum.

    Aber wenn man noch 0 Plan hat dauert das lernen eine Weile vor allem wenn man keine Unterstützung von Profis hat.

    Ich habe jetzt in einer Mod die schon Farbwahl hatte die Farbwahl geändert und das funktioniert schon mal super.

    Was mich interessieren würde ist, wie mache ich das bei Fahrzeugen die noch keine Farbwahl haben? Sind die Einträge in der XML die selben?

    Woher weiß ich was ich bei material für eine Bezeichnung eingeben muss damit sich teil A und Teil B farblich ändern lassen?

    In der Mod die ich gerade bearbeite sind Farben die sich nicht ändern lassen und ich finde auch nix in der XML wo sich evtl die Farbe ändern lassen würde.

    Ich würde die blauen Teile (siehe Spoiler) gerne in schwarz ändern oder evtl. eine Farbwahl für diese Teile einfügen.

    Spoiler anzeigen

    Kann mir bitte jemand helfen und verständliche Tipps geben?

    Wie gesagt für mich ist der GE und XML was komplett neues.

    lg Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan201482 (25. Februar 2019 um 15:15)

  • Hallo Alex,

    freut mich sehr von dir zu hören :)

    Bin vorgestern auf ein paar Mod von dir getroffen und die sind einfach Klasse :) da hätte ich auch ein paar Fragen aber dazu später.

    Jetzt in dem Fall geht es um die mod: https://www.modhoster.de/mods/heliodor-16m-pflug

    Wie gesagt Farben hab ich schon eingefügt aber ich weiß nicht wie ich dort die blauen Teile umfärben kann.


    Also habe schon viele Mods gesehen aber irgendwie ist nie so das richtige dabei. Irgendwie fehlt immer das eine oder andere.

    Und bei der aktuellen Mod ist halt die Pflug-Funktion das schöne. Ist viel besser als die Pflüge die man schräg hinterher zieht.

    Und in der gab es keine Farbauswahl. Diese habe ich jetzt eingefügt aber die blauen teile die noch übrig sind würde ich gerne schwarz machen oder evtl. eine Farbwahl einfügen.

    Baer ich weiß halt nicht wo ich den Eintrag dafür finde bzw. was ich dafür in die XML einfügen muss.

    Ich würde halt auch gern selbst ein wenig modden können :)

    lg Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan201482 (25. Februar 2019 um 15:24)

  • Hallo Stefan,

    in diesem Fall würde ich mal nach entpacken des Mods in den GE gehen, also die i3d des Grubbers öffnen.

    Hier dann mal im Sceengraph durchsuchen wie sich der Teil schimpft, den du mit Farbe versehen möchtest (steht dann meist auf der rechten Seite im GE).

    Dannach kannst du, wenn du den Namen des Materials hast dan eine Designkonfig oder eine Basecolorkonfig erstellen, wie bei dem restlichen Teil auch.

    Ich würde dir theoretisch jetzt auch noch ein paar Bilder beifügen, allerdings bin ich noch auf der Arbeit und hab leider kein Chance das zu tun :(

    Es kann aber auch durchaus sein, dass der Teil des Grubbers nicht färbbar ist.

    Gruß

  • So....

    designMaterialConfiguration hab ich jetzt eingetragen und darunter die Farben.


    das müssten die materialien für die Disks sein.

    <material name="heliodor12SDisk3_mat"

    <material name="heliodor12SDisk4_mat"

    muss da hinter jetzt noch shaderParameter oder sowas? wenn ja wo sehe ich die? im GE hab ich nur die material gesehen

  • So mal ein Beispiel

    <material name="vario1000_mat" baseNode="vario1000_vis">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="FENDT_NEWGREEN1"/>

    <shaderParameter name="colorMat1" value="FENDT_BLUE1"/>

    </material>

    <material name="vario1000Hood_mat" baseNode="hood">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="FENDT_BLACK1"/>

    </material>

    </baseMaterial>

    Und dann bei designMaterialConfigurations unten

    <material name="vario1000Hood_mat" shaderParameter="colorMat0" />

    Und bei i3dMappings denn das

    <i3dMapping id="hood" node="0>0|10|0" />

    Das mal ein Beispiel was du Eintragen musst

  • Also ich hab das jetz wie folgt eingetragen:

    Spoiler anzeigen

    <baseMaterial>

    <material name="heliodor12S_Disk1_mat" baseNode="heliodor12S_Disk1">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="RAL_9005"/>

    </material>

    <material name="heliodor12S_Disk1_mat" baseNode="heliodor12S_Disk7">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="RAL_9005"/>

    </material>

    <material name="heliodor12S_Disk2In_mat" baseNode="heliodor12S_Disk2In">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="RAL_9005"/>

    </material>

    <material name="heliodor12S_Disk2Out_mat" baseNode="heliodor12S_Disk2Out">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="RAL_9005"/>

    </material>

    <material name="heliodor12S_Disk2In_mat" baseNode="heliodor12S_Disk2In1">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="RAL_9005"/>

    </material>

    <material name="heliodor12S_Disk2Out_mat" baseNode="heliodor12S_Disk2Out1">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="RAL_9005"/>

    </material>

    <material name="heliodor12S_Disk2In_mat" baseNode="heliodor12S_Disk2In2">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="RAL_9005"/>

    </material>

    <material name="heliodor12S_Disk2Out_mat" baseNode="heliodor12S_Disk2Out2">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="RAL_9005"/>

    </material>

    <material name="heliodor12S_Disk2In_mat" baseNode="heloidor12S_Disk2In3">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="RAL_9005"/>

    </material>

    <material name="heliodor12S_Disk2Out_mat" baseNode="heliodor12S_Disk2Out3">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="RAL_9005"/>

    </material>

    <material name="heliodor12S_Disk3_mat" baseNode="heliodor12S_Disk3">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="RAL_9005"/>

    </material>

    <material name="heliodor12S_Disk4_mat" baseNode="heliodor12S_Disk4">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="RAL_9005"/>

    </material>

    <material name="heliodor12S_Disk3_mat" baseNode="heliodor12S_Disk5">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="RAL_9005"/>

    </material>

    <material name="heliodor12S_Disk4_mat" baseNode="heliodor12S_Disk6">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="RAL_9005"/>

    </material>

    <material name="heliodor12S_Disk4_mat" baseNode="heliodor12S_Disk8">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="RAL_9005"/>

    </material>

    <material name="heliodor12S_Disk3_mat" baseNode="heliodor12S_Disk9">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="RAL_9005"/>

    </material>

    <material name="heliodor12S_Disk3_mat" baseNode="heliodor12S_Disk10">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="RAL_9005"/>

    </material>

    <material name="heliodor12S_Disk4_mat" baseNode="heliodor12S_Disk11">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="RAL_9005"/>

    </material>

    <material name="heliodor12S_Disk4_mat" baseNode="heliodor12S_Disk12">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="RAL_9005"/>

    </material>

    <material name="heliodor12S_Disk3_mat" baseNode="heliodor12S_Disk13">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="RAL_9005"/>

    </material>

    <material name="heliodor12S_Disk3_mat" baseNode="heliodor12S_Disk14">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="RAL_9005"/>

    </material>

    <material name="heliodor12S_Disk3_mat" baseNode="heliodor12S_Disk15">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="RAL_9005"/>

    </material>

    <material name="heliodor12S_Disk4_mat" baseNode="heliodor12S_Disk16">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="RAL_9005"/>

    </material>

    <material name="heliodor12S_Disk4_mat" baseNode="heliodor12S_Disk17">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="RAL_9005"/>

    </material>

    <material name="heliodor12S_Disk3_mat" baseNode="heliodor12S_Disk18">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="RAL_9005"/>

    </material>

    <material name="heliodor12S_Disk4_mat" baseNode="heliodor12S_Disk19">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="RAL_9005"/>

    </material>

    <designMaterialConfigurations price="0" useDefaultColors="true" defaultColorIndex="0">

    <material name="heliodor12S_Disk1_mat" shaderParameter="colorMat0"/>

    <material name="heliodor12S_Disk2In_mat" shaderParameter="colorMat0"/>

    <material name="heliodor12S_Disk2Out_mat" shaderParameter="colorMat0"/>

    <material name="heliodor12S_Disk3_mat" shaderParameter="colorMat0"/>

    <material name="heliodor12S_Disk4_mat" shaderParameter="colorMat0"/>

    </designMaterialConfigurations>

    <i3dMapping id="heliodor12S_Disk2In2" node="0>0|4|0|0|0|0|0|0|0|3" />

    <i3dMapping id="heliodor12S_Disk2Out2" node="0>0|4|0|0|0|0|0|0|0|2" />

    <i3dMapping id="heliodor12S_Disk2In1" node="0>0|4|0|0|0|0|0|0|1|3" />

    <i3dMapping id="heliodor12S_Disk2Out1" node="0>0|4|0|0|0|0|0|0|1|2" />

    <i3dMapping id="heliodor12S_Disk2In" node="0>0|4|1|0|0|0|0|0|0|4" />

    <i3dMapping id="heliodor12S_Disk2Out" node="0>0|4|1|0|0|0|0|0|0|3" />

    <i3dMapping id="heliodor12S_Disk2In3" node="0>0|4|1|0|0|0|0|0|1|6" />

    <i3dMapping id="heliodor12S_Disk2Out3" node="0>0|4|1|0|0|0|0|0|1|7" />

    <i3dMapping id="heliodor12S_Disk1" node="0>0|4|1|0|0|0|0|0|1|8" />

    <i3dMapping id="heliodor12S_Disk3" node="0>0|4|1|0|0|0|0|0|0|0|0|0|1" />

    <i3dMapping id="heliodor12S_Disk4" node="0>0|4|1|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0" />

    <i3dMapping id="heliodor12S_Disk5" node="0>0|4|0|0|0|0|0|0|1|0|0|0" />

    <i3dMapping id="heliodor12S_Disk6" node="0>0|4|0|0|0|0|0|0|1|0|0|1" />

    <i3dMapping id="heliodor12S_Disk7" node="0>0|4|0|0|0|0|0|0|0|4" />

    <i3dMapping id="heliodor12S_Disk8" node="0>0|4|0|0|0|0|0|0|1|0|1|0" />

    <i3dMapping id="heliodor12S_Disk9" node="0>0|4|0|0|0|0|0|0|1|0|1|1" />

    <i3dMapping id="heliodor12S_Disk10" node="0>0|4|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0" />

    <i3dMapping id="heliodor12S_Disk11" node="0>0|4|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|1" />

    <i3dMapping id="heliodor12S_Disk12" node="0>0|4|0|0|0|0|0|0|0|0|1|0|0" />

    <i3dMapping id="heliodor12S_Disk13" node="0>0|4|0|0|0|0|0|0|0|0|1|0|1" />

    <i3dMapping id="heliodor12S_Disk14" node="0>0|4|1|0|0|0|0|0|1|0|0|0|0" />

    <i3dMapping id="heliodor12S_Disk15" node="0>0|4|1|0|0|0|0|0|1|0|1|0|1" />

    <i3dMapping id="heliodor12S_Disk16" node="0>0|4|1|0|0|0|0|0|1|0|0|0|1" />

    <i3dMapping id="heliodor12S_Disk17" node="0>0|4|1|0|0|0|0|0|1|0|1|0|0" />

    <i3dMapping id="heliodor12S_Disk18" node="0>0|4|1|0|0|0|0|0|0|0|1|0|1" />

    <i3dMapping id="heliodor12S_Disk19" node="0>0|4|1|0|0|0|0|0|0|0|1|0|0" />

    aber es funktioniert nicht. Ich könnt zwar die designfarbe ändern aber färben tut sich da nix.

    Woher bekomme ich denn die baseNote? ich bin jetzt mal davon ausgegangen das die baseNote der name inder i3d ist.

    Und die shaderParameter "color_mat0" ist die so richtig? bzw wo bekommt man diesen Parameter her?

    Einmal editiert, zuletzt von HenneG60 (26. Februar 2019 um 20:08) aus folgendem Grund: Spoiler hinzugefügt und Zitat entfernt

  • Ich habe mir das mal angesehen und ich denke ohne Maya oder Blender wird das nichts werden. Und da muss ich leider passen.

  • Oha von maya hab ich ja noch weniger Ahnung. Hmm son mist dann werd ich das wohl leider nicht ändern können.

    Aber trotzdem vielen Dank. Vielleicht findet sich ja jemand der Lust hätte das mit der Farbe zu ändern :)

    Aber waren sonst Prinzipell die Einträge die ich gemacht habe richtig?

    Woher weiß ich allgemein, was ich bei colorMat eintragen muss? Also ob colorMat0, 1, 2, ... etc?

    Ich hab da gerade noch ein anders Projekt wo ich übe, da steht schon alles drin auch die Sache die ich ändern will ist bei mapping eingetragen. Habe dann die zu basematerial eingefügt aber irgendwie klappt das nicht.

    Es geht dabei um die Plane von dem Krampe SB3060.

    Spoiler anzeigen

    <baseMaterial>

    <material name="krampeSB3060_mat" baseNode="krampe_vis">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="KRAMPE_RED1" />

    <shaderParameter name="colorMat1" value="KRAMPE_GREY1" />

    </material>

    in der i3dMapping ist beides eingetragen

    <i3dMapping id="coverPlaneOpen" node="0>0|7|0" />

    <i3dMapping id="coverPlaneClosed" node="0>0|7|1" />

    bei designMaterialConfigurations habe ich das eingetragen:

    <material name="krampeSB3060_mat" shaderParameter="colorMat1"/>

    die geschlossene Plane färbt sich. Ich muss jetzt bei Material noch die geschlossene einfügen. In der i3d steht die geschlossene Plane direkt unter der offenen.

    Wenn ich bei basMaterial noch <shaderParameter name="colorMat2" value="KRAMPE_GREY1" /> einfüge müsste das doch dann die geschlossene sein oder nicht?

    Kann mir jemand das mal erklären wie man auf "colorMat0" oder "colorMat1" kommt bzw. wie ich weiß wie Material X genannt werden muss