Hi zusammen,
vermutlich eine doofe Frage aber im LS 19 gibt es neu die Einstellung Auflösungsskalierung ... Was muss ich da einstellen und welche Auswirkung hat diese Einstellung für etwas schwächere Rechner?
LG jemand
Hi zusammen,
vermutlich eine doofe Frage aber im LS 19 gibt es neu die Einstellung Auflösungsskalierung ... Was muss ich da einstellen und welche Auswirkung hat diese Einstellung für etwas schwächere Rechner?
LG jemand
ich probier mal das aus meinem Erfahrungsschatz heraus zu erklären ..
Wenn das Spiel die von dir vorgegebe Auflösung packt (Reglerstellung 100% (bei den Spielen die ich kenne - hab ja den LS 19 noch nicht)) dann brauchst das eigentlich gar nicht.
Es bietet dir jedoch (da sind wir beim Thema schwacher Rechner) die Möglichkeit mit einer Stellung unter 100% das Bild etwas niedriger berechnen zu lassen, so dass weniger Systempower benötigt wird - alternativ zum "normalen" herabstellen der Grundauflösung.
Umgekehrt kannst du beim Hochschrauben ... also alles rechts der 100% das Bild höher berechnen lassen, um es so etwas schärfer "wirken" zu lassen. Benötigt dann aber mehr Rechnerpower -
Ich benutzte diese Einstellung bisher aus folgendem Grund nicht ... ich habe ne FullHD Auflösung auf einem FullHD Monitor der nicht mehr als "FullHD"-Pixel darstellen kann ... warum sollte ich das Bild höher berechnen lassen ...er kann es eh nicht anzeigen - ich glaube beim Hochschrauben ist es Geschmackssache - bei schwachen Systemen kann es echt ein paar FPS zusätzlich bringen da mal ein wenig runterzuskalieren
Ich hoffe das half dir/euch ein wenig.
Des Thema hat mir gut getan. Aus Unwissenheit hatte ich diese auf 200% gestellt und hatte ja keine Ahnung warum ich nur max 20fps zustande bekommen hab. Jetzt is der regler bei 100% und die 60 stehen wieder da und dies bei einer Gtx1050ti....
An schena gruaß...
Des Thema hat mir gut getan. Aus Unwissenheit hatte ich diese auf 200% gestellt und hatte ja keine Ahnung warum ich nur max 20fps zustande bekommen hab. Jetzt is der regler bei 100% und die 60 stehen wieder da und dies bei einer Gtx1050ti....
An schena gruaß...
wie sagt man Versuch macht Klug
ging mir nicht anders
LG Teufel
macht es eine Großen Unterschied?
Ich spiele auf 1920x1080 und ich sehe Zeichen 100 und 200% kaum nen Unterschied
Wo kann man das den Großartig erkennen? Und brauch man 200% bei eine 1080p monitor oder sind die ehr was für 4k?
Hi zusammen,
LG jemand
Im Giants Forum gibt es einen Foren Post, der nennt sich Nvidia Boost. Solltest du also eine Nvidia Karte besitzen, dann halte dich mal an dessen Anleitung und lade die entsprechenden Settings herunter. Link kann ich dir auch gerne per PM schicken und bei Fragen und Problemen kannst du mich auch gerne anschreiben.
Mein "betagter" Rechner läuft damit auf 170% Skalierung und 4xAA auf konstanten 60FPS. Die FPS haben mich nie interessiert aber die Lags schon
Kann mal eine den Beitrag von Doc Flo löschen oder verschieben? Der bringt ja mal nix hier zur Lösung der Frage!!!!
Naja ... sein letzter Satz bringt es schon(sehr gekürzt aber) auf den Punkt ... leider ohne Erklärung - welche ich schon für wichtig erachte - die ist leider seinem "Preiset den PC-Gott" zum Opfer gefallen.
Eine Idee für ihn dass das nächste Mal ein wenig eleganter zu machen: Einfach neben seiner starken Rechnerkonfig noch eine schwache aufführen und anhand dieser zwei das dann zu erklären -> wäre dann ne win-win Situation für beide Seiten
Das sehe ich anders, sofern man eine Nvidia Karte besitzt. Die Info's sind einfach nicht richtig. Im von mir o.g. Beitrag (Verweis auf Giants) wird es auch ganz gut erklärt und die Resultate sprechen für sich.
Moin,
habe eine Nvidia-Karte ... und einen betagten Rechner (i5 4690k / gtx970 / 8GbRam). Ich werde mir den Post im Giantsforum auf jeden Fall zu Gemüte führen bevor ich mir dann in 2-3 Monaten (nachdem die Kinderkrankheiten weg sind - und vlt. ein wenig die Texturgrütze der Berge im Hintergrund behoben wurde (das geht mal gar ned meiner Meinung nach)) den LS 19 holen werde.
Meine frage jetzt: Warum skaliert man/skalierst du höher?
Kann das persönlich nicht so ganz nachvollziehen. Mehr als die native Auflösung meines Monitors kann er auch ned anzeigen ....
Würde mich freuen wenn du da deine Eindrücke mal schilderst - bin ja bereit zu Lernen *lach*
Gruß
nun gut, ich zitiere (copy paste) mal aus dem Forum bin echt schreibfaul, sry dafür
ZitatAlles anzeigen- Habe die Skalierung auf 125% gesetzt und MSAA auf 2x
Ergibt genau das selbe wie 8x MSAA aber gibt genau den selben effekt verbraucht aber weniger Leistung
Und adaptives Vsync deaktiviert.
- Mehr als 125% und 2x AA brauchst du nicht
- Wieso nicht?
- Weil danach erkennst kaum Qualitätsverbesserungen. Und die Leistung die benötigt wird ist imens
Und das stimmt Hab übrigens auch auf 125 % und nicht 170%.
klingt nach sowas wie upscaling... womit das bild, selbst bei niedrigerem aa schärfer dargestellt werden kann
ja, quasi genau so. Gibt aber einen enormen Performance - Schub. Mittlerweile findet ihr das Thema im Giants Forum unter Anleitungen & Tips. Einfach mal testen und nach Möglichkeit alles durchlesen .
Ich nehme mal an, dieses Thema ist gemeint: FS19 FPS Boost für NVIDIA.