Weiße Kanten beim Modell

• Guten Morgen,

der Unfähige hat mal wieder ein Problem :D

Ich habe dem Gewicht von @Lukas2002 eine Textur gemacht, also in Maya die UV´s gelegt und das Ganze mit Arnold als AO exportiert. Das dann wiederum in paint.net eingefärbt.

Nun sieht das aber so aus:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Woran liegt das, Ich habe doch eigentlich alles eingefärbt?!

Hier noch die Textur:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

(Der Hintergrund ist eigentlich durchsichtig)

Danke schonmal für die Hilfe, bin gerade ziemlich ratlos :/

LG

• Der Hintergrund ist transparent, wie oben schon steht :D

Die Kanten sind aber weiß, nicht durchsichtig...

• .

Moin

Speichere die Textur mal NICHT in DXT 5 mit Mipmaps sondern in DXT 1

Ja Ich weiss wegen Duchsichtig usw.. das ist aber erstmal wumpe speichere mal im DXT 1 ab und schau ob die spalten weg sind .

wenn Ja ist die Texturierte Fläche zu klein ( falsch gelegte Textur ) wenn Nein dann hat das Gewicht bauliche Mängel weil . . .

Deine "weissen" Kanten sind nicht weiss sondern .. genau durchsichtig

Externer Inhalt www2.pic-upload.de

kann man hier in der vergrößerung schön sehen . . .

Externer Inhalt www2.pic-upload.de

.

Einmal editiert, zuletzt von Butters / BTS (14. November 2018 um 15:55)

• Danke @Butters / BTS

Ich habe die Bilder doch extern auf abload hochgeladen, oder irre ich mich?

Ob der Hintergrund durchsichtig oder nicht ist, ist ja egal. Deine Erklärungen würden Sinn geben, wenn ich quasi immer das äußerste Pixel durchsichtig gelassen habe.

Ich probiere das später mal und melde mich dann nochmal;)

LG

• Also, es ist so, wie @Butters / BTS gesagt hat.

Hier ist mal das Foto aus dem UV-Editor, wo man die durchsichtigen/weißen Ecken sieht:

Jetzt ist nur noch die Frage, was paint.net da gemacht hat, aber das bekomme ich hoffentlich auch noch raus...

Danke schonmal!

LG

• Also ich denke ähnlich wie Butters. Im 3D-Programm werden die Flächen wohl größer gemappt sein, als die dazugehörige Fläche auf der Textur ist. Da die Zwischenräume durchsichtig sind, werden die überstehenden Ränder auch durchsichtig.

Wenn ich in Blender eine Textur backe, bleibt immer ein ausreichender, texturierter Rand, dass keine schwarzen / durchsichtigen Flächen oder Ränder entstehen.

Viele Grüße / Servus

FarmerP99

• Ich habe es jetzt hinbekommen. Habe mit Photoshop bei der Auswahl noch 3 Pixel rundum mehr gefärbt, jetzt passt alles :D

Vielen Dank für die Hilfe, Ihr seid echt spitze!:thumbup: