SeasonsMod Erfahrung

  • also mein Wissensstand ist auch so wie es @DieterR beschrieben hat, dass alles zurückgesetzt wird.
    Also die Felder müssen neu bestellt werden, die Wiesen ggf. gedüngt werden.

    Nur die Ballen, Siloballen und das Silo bleibt bestehen. :)

    Es wird KEIN Support via PN geleistet.

    Auch Modanfragen via PN werden NICHT beantwortet.

  • Wenn du sehr realistisch spielen willst, würde ich den Seasons Mod auf 9 Tage stellen, und je nach Arbeit x3 oder x5 spulen (geht mit dem Mod von Modelleicher). Ein guter Tipp meinerseits ist noch, den 1. Schnitt immer frühstmöglichst machen (bedenke Gras verschwindet über Nacht) und den Mais erst danach zu setzen, wegen der Bodentemperatur. Ebenso würde ich mit dem GEO Western Germany auf der Hermanns Eck spielen.

    Grasballen verschwinden überigens auch.

    Hoffe ich konnte helfen,

    LG :)

    • Offizieller Beitrag

    Jaaaa .... und neiiin *lach* .... Mir stellt sich jetzt die Frage: Was ist das GEO Western Germany ... wie installiert man das woher kommt das was macht es im Unterschied zum normalen Seasons.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

    Einmal editiert, zuletzt von Vater_und_Sohn (16. Oktober 2018 um 10:00)

    • Offizieller Beitrag

    SnarkMarf

    gibt doch etliche geo mods für verschiedene länder da steht dann einiges dazu

    Ei ... ich hab gerade mal Seasons aktiviert ... hatte keine Ahnung dass es jetzt auch noch Klimazonen gibt

    Wie installier ich denn so ne Geo Dings ... kommt das iwie in die Seasons ZIP oder ....

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

    • Offizieller Beitrag

    Ok ... danke

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Ich habe hier im Forum 'mal eine Beschreibung (meine Übersetzung) von Realismus Modding und Antworten von RM auf meine direkten Fragen reingestellt. Musst diese suchen und viele deiner "Anfänger"-Fragen lösen sich in Luft auf! :)

    • Offizieller Beitrag

    Super. Vielen Dank.:danke:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

    Einmal editiert, zuletzt von Vater_und_Sohn (16. Oktober 2018 um 14:03)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm ... eine Frage hab ich dann doch noch. Spiele Seasons mit ner Dauer von 3 Tagen. Jetzt ist alles ausgesät und dann warf ich gestern bevor ich das Spiel schloss nochmal einen Blick in das Seasons Sä- und Erntemenü.

    Was soll ich sagen ... an allen drei Tagen, die mir zum säen meines Raps angezeigt werden, meldet die Wettervorhersage Regen. Heißt das, meine Ernte ist im Eimer? - Noch bevor sie anfing?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Habe auch schon bei Regen die Körnchen in den Boden gedrückt und es ist gewachsen. Also ich denke nicht das die Ernte im Eimer ist. :)

    Es wird KEIN Support via PN geleistet.

    Auch Modanfragen via PN werden NICHT beantwortet.

    • Offizieller Beitrag

    Oh verdammt ... ich meine ernten. Alle drei ERNTE/REIF Tage wird Regen angezeigt

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Du kannst im Seasons einstellen ob bei Regen gedroschen werden kann oder nicht. :)

    Das siehst Du sobald Du mit dem Mähdrescher dreschen möchtest, da blinkt eine Meldung auf und die Frucht wird nicht gedroschen.

    Kannst dann auch mit einem Messgerät die Feuchtigkeit noch messen. Welchen Einfluss das allerdings auf den Ernteertrag hat weiß ich leider nicht weil ich es selber nicht nutze. :D

    Stellst Du das allerdings im Seasons-Menü aus, kannst Du auch bei Regen ohne Probleme dreschen.
    Beachte aber das wenn Du Weizen oder Gerste dreschen möchtest, das die Strohschwaden bei Regen verschwinden. Das heißt wenn Du Weizen oder Gerste dreschen musst weil es beispielsweise der "letzte" Tag im Seasons ist, musst Du die Strohablage ausschalten beim Drescher. Drum ist es bei Weizen oder Gerste wichtig das Du da einen sonnigen Tag erwischst und da alles runtermachst und die Ballen presst und einsammelst (falls Du Ballen pressen tust).
    Kannst natürlich auch das Stroh lose einfahren falls Du bisschen mehr Stroh hast und es nicht schaffen solltest alles zu pressen und die Ballen einzusammeln. :)
    Aber da könnte man sich mit der Zeitskalierung vom Spiel behilflich sein, dass der Tag nicht gleich vorbei ist. ;)

    Es wird KEIN Support via PN geleistet.

    Auch Modanfragen via PN werden NICHT beantwortet.

    • Offizieller Beitrag

    Super ... Danke dir für die Antwort. Hatte schon leicht Panik dass das alles für die Katz war. Von der Weizen und Gerste Thematik bin ich mit meinem Raps und den Sojabohnen erst einmal nicht betroffen - trotzdem auch hier danke für den Tipp. Das wird sich im späteren Verlauf noch als nützlich erweisen.

    Ansonsten muss ich echt sagen, dass mir die Seasonspielweise bisher wirklich gefällt. Auch die Landschaftsveränderungen sind wirklich schön "mitzuerleben" - früher kahler Frühling bis hin zu herrlich spriesendem Grün im weiteren Verlauf.

    Bin jetzt mal auf den Herbst und auf den Winter gespannt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Was ich dir noch als Tipp geben kann. Du schaffst es auch (also Ich zumindest) zweimal einen Grünschnitt mit voller Wachsstumsstufe zu machen.

    Das heißt Du kannst deinen ersten Schnitt am 1. Sommertag machen und am 1. Herbsttag deinen zweiten Schnitt (je nachdem wann Du den ersten Schnitt gemacht hast).

    Heißt Du kannst, falls Du Kühe irgendwann anstrebst, zweimal pro Seasons-Jahr Heu machen. Bedenke aber das Du auch die ein oder andere Grünfläche brauchst um Gras für die Tiere zu sammeln. Also nicht alles mähen. :D
    Kannst natürlich auch "Silage" machen und in die BGA fahren und dort gähren lassen. Ist natürlich um einiges günstiger und gewinnbringender als Mais anbauen und den Häcksler mieten.

    Das noch so als kleine Tipps von mir. ;)

    Es wird KEIN Support via PN geleistet.

    Auch Modanfragen via PN werden NICHT beantwortet.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist etwas, was ich grundsätzlich noch nicht gerafft aber auch nicht in Angriff genommen habe:

    Mais häckseln.

    Bisher machte ich nur Ackerwirtschaft. Jetzt möchte ich mal mit Tieren anfangen und habe vor das mit Schafen zu machen. Die benötigen wohl erstmal nur Gras.

    Gras habe ich wie du sagtest am ersten Sommertag gemäht, geschwadert und mim Ladewagen reingeholt (habe mir ein Silo zur Einlagerung von Gras heruntergeladen).

    Hintergrund der Einlagerung: Schafe durch den Winter bringen.


    Jetzt der Bogen zu Silage Mais und Co. Was nützt mir das Maishäckseln? Habe das mal gemacht. Nen sündhaft teuren Maishäcksler geholt ... ein Feld in mehrere Ladewagenladungen umgewandelt und dann verkauft. Der VK war ein Witz und den Aufwand nicht wert im gegensatz zum Anbau und Erneten von -sagen wir- Raps.

    Was habe ich übersehen.

    ich komme auch nicht aus der Landwirtschaft, deswegen kann es sein dass mir logische Ketten in Bezug auf Häckseln, Silage, Mais, Futter, Ertrag im Kopf einfach fehlen.

    EDIT: Wobei ... damals verkaufte ich das Häckselgut nicht bei der BGA ... vlt. war das der Fehler

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

    Einmal editiert, zuletzt von SnarkMarf (22. Oktober 2018 um 10:25)

  • Häckselgut fährst Du normalerweise in die Silos bei der BGA oder bei deinem Kuhhof. Dort lässt Du es zu Silage gähren und kannst es bei der BGA in den Bunker einfüllen und Du bekommst Geld und Gärreste um deine Felder zu düngen.

    Bei den Kühe nutzt Du die Silage um die Mischration für die Kühe zu erstellen.
    Bei der BGA musst Du halt bisschen rechnen ab welcher Menge (Häckselgut / Silage) wirklich was hängen bleibt und Du Gewinn machst und kein Verlustgeschäft machst.
    Drum ist die Idee mit dem Gras am Anfang eine gute und effizente Idee um Geld zu machen. :)

    Es wird KEIN Support via PN geleistet.

    Auch Modanfragen via PN werden NICHT beantwortet.

  • Moin,

    Silage kannst Du allerdings auch mit Gras produzieren, ist am Anfang durch mindestens 2 Ernten imJahr die günstigste Variante.

    Mais hat zwar eine höhere Ergiebigkeit aber gerade am Anfang, bekommst Du so Silage die Du entweder verfütterst oder in der

    BGA verkaufen kannst. Dazu brauchst Du ein Mähwerk, einen Schwader und einen Ladewagen. Diese Geräte

    brauchst Du aber sowieso wenn Du Kühe hast auf einer normalen Karte.

    VG

  • Ich miete mir zu Anfang immer Forstausrüstung und mache dann mal ein Kettensägenmassaker im Wald.

    Bringt gut Geld, danach kann man sich so einiges kaufen.

    Wenn du noch am Probieren bist, ist es ratsam sich die einen oder andere Maschine erst einmal zu mieten.