SeasonsMod Erfahrung

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich habe nach 3 Monaten LS 17 nun mal mit dem SeasonsMod auf der "Hermanns Eck V2" angefangen. Muss sagen - das ist schon ein anderes Spielen.

    Habe es mir aber gerade für den Anfang ein wenig einfacher gemacht:

    - 1 Düngestufe

    - alle Tiere am Hof verkauft (die möchte ich nach und nach (mit den Schafen angefangen) in mein Seasons-Spiel einschleichen, da ich mit der Tierhaltung im LS noch nix am Hut hatte)

    Nun zu meinem Anliegen: Habt ihr Tipps zum Seasonsspiel? Irgendwelche Besonderheiten auf die es noch zu achten gilt?

    Habe mir zwar die Ingame-Hilfe angeschaut aber gerade bei so Fragen wie - Wie lange soll den eine Jahreszeit dauern? - habe ich halt keinerlei Erfahrungswerte.

    Bin bei dieser Frage nach Arbeitsaufwand gegangen: Hermanns Eck mit meinen Schwierigkeitseinstellungen und vier kleinen Startfeldern ... da sollten drei Tage für ne Jahreszeit langen.

    Wie verhält sich das mit Regen?

    Was mache ich im Winter?


    Bin ich da schief gewickelt ...hab ich irgendwas nicht bedacht?

    Hoffe ihr habt da ein paar Tipps.

    Grüße

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Bisher hast Du alles beachtet.

    Bei Regen verschwindet das Stroh auf dem Feld. Wenn Du deine Ballen nicht in Lagerhallen, lagerst, wird das Volumen der Ballen weniger.

    Im Winter kannst Du natürlich Früchte verkaufen (Je nach Preis), Tiere füttern, die Forstwirtschaft betreiben. Gibt auch die ein oder andere Frucht (Pappeln) die kannst Du auch im Winter ernten (ergibt Hackschnitzel).
    Kannst natürlich auch einstellen das Du nur bei Trockenheit deine Früchte dreschen tust. :)

    Was auch zu beachten ist, das ist eigentlich das wichtigste, das die Bodentemparaturen beim ansähen eingehalten werden.

    Weizen, Gerste - 5 °

    Mais - 10 °

    nur mal so als Beispiel - kann man auch im Seasons-Menü nachlesen.

    Was auch wichtig ist, die Map MUSS Seasons-Ready sein. Die Hermanns_Eck in deinem Fall ist allerdings Seasons-Ready da brauchst dir keine Gedanken machen.

    Also kurz und knapp, der Seasons ist eine tolle Erweiterung für die Spieler die es gerne Realistisch haben wollen.
    Man kann sich den Season mit den Einstellung für sich selber am besten anpassen. :)

    Es wird KEIN Support via PN geleistet.

    Auch Modanfragen via PN werden NICHT beantwortet.

    • Offizieller Beitrag

    Padschi weißt da so auf anhieb noch 4-5 schön gestaltete SP-Karten, welche SeasonsReady sind?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Moin Snark,

    Mit das wichtigste ist im Seasons Menü

    wann im Jahr Du kaufst oder verkaufst. Egal ob Getreide, Tiere etc. alles variiert im Preis erheblich.

    Im Winter kannst Du z. B. Im Wald Bäume schlagen und diese verkaufen.

    Auch erzielen Weizen, Gerste und Raps die besten Preise. Sojabohnen

    Allerdings im Sommer kurz vor der neuen Ernte. Der Milchpreis verändert

    Sichauch durch Seasons.

    VG Dieter

  • Holzer Map- da würde ich die Videobeschreibung der Höfe und zum Thema Seasons von Ludimusi empfehlen.

    Stappenbach kann ich auch noch empfehlen.

  • Die Lossberg ist auch Seasonready.

    Wenn du Tiere hast mußt du diese auch versorgen, wenn nicht können sie auch sterben. Da gibt es aber vorher auch Warnungen.

    Kleiner Tipp von mir, fang erst einmal mit kleinen Tierbeständen an und notiere die wie viel Stroh und Futtermittel du so verbrauchst.

    Das ist wichtig, damit du planen kannst was du so über das Jahr brauchst.

    Denn es bekommt deinen Tieren gar nicht, wenn du sie nicht ausreichend versorgen kannst.

  • Da die Hermanns Eck eine kleine Map ist, würde ich dir raten, mit der 3 Tage- Saison zu spielen. Ansonsten hast ohne ständigem Vorspulen zu viel Leerlauf. D.h. Zeit, mit der du ggf. nichts anfangen kannst.

    Ich spiele eine von mir modifizierte und stark vergrösserste Dreistern- Map mit 24 Tage- Seasons. Trotzdem hatte ich mit der jetzt 4-fach Map im Spätfrühling und habe jetzt im Frühsommer ohne Tage- Vorspulen (natürlich wegen Realitätsnähe!) enorm viel Zeit! ;)

    Wichtig ist auch noch, dass du gemähtes Gras am gleichen Tag zu Heu wenden musst, sonst verschwindet dieses über Nacht. Das Gras- Liegenlassen ist leider ohne diesen Verlust nicht möglich.

    • Offizieller Beitrag


    Ich spiele eine von mir modifizierte und stark vergrösserste Dreistern- Map mit 24 Tage- Seasons. Trotzdem hatte ich mit der jetzt 4-fach Map im Spätfrühling und habe jetzt im Frühsommer ohne Tage- Vorspulen (natürlich wegen Realitätsnähe!) enorm viel Zeit!

    Das klingt krass *lach* aber ich glaube je nach Map-Größe/ Grundbesitz geht da schon Zeit ins Land bis alles bewirtschaftet ist (vor allem wenn man richtig - also mit drei Düngestufen und Pflügen spielt)

    Fragen noch zum Gras oder zur Lagerung der Ernte generell - ich las irgendwo irgendwas von Verrottung. Soll ich alles in Silos (für Gras gibts ja mittlerweile auch SiloMods) lagern, oder reichen Lagerhallen. Wie verhält es sich mit den Lagerhallen und dem Regen ... sind die dicht obwohl der Regen durchrauscht (Rede ist jetzt erst einmal von auf der Map vom Erbauer bereits installierten Scheunen etc)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Schön, dass hier gerade SeasonsMod Erfahrungen behandelt werden!

    Hab auch erst angefangen und zwar auf der Schleswig Holstein. Bin mir nicht sicher, ob sie geeignet ist. Hat jemand dazu ne Meinung?

    Gruß

    Hebe

  • Gras ist nur befugt haltbar, und lagernbar. Es verrottet bzw. Verschwindet. Ja trotz Regen in der Halle ist diese wetterfest. Wenn eine Map Seasons Ready ist kannst Du dann da gefahrlos lagern.

  • Wo wir gerade beim Thema sind.

    Wir spielen auf dem Dediserver die Sibbershusum Map mit Seasons.

    Im Frühjahr habe ich Quader Grasballen gepresst und zu Siloballen gewickelt und am Wiesenrand zur Abholung gelagert.

    Das ganze Jahr über habe ich von diesem Haufen mir die Ballen geholt, die ich zum Füttern brauchte.

    Jetzt am 1. Wintertag waren noch acht Siloballen da, es fing an zu schneien, was dann in Regen überging, da es schon dunkel wurde habe ich die Nacht mit dem Seasons Mod übersprungen, was wir schon häufiger getan haben gerade in Zeiten wo wenig zu tun war, am Morgen waren die Ballen plötzlich weg.

    Da war ich doch recht verwundert, wir waren davon ausgegangen, dass Siloballen in Folie real ja auch wetterunempfindlich sind und die draußen bleiben können.

    Aber das war wohl ein Irrtum, oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht.

    Im Herbst habe ich noch ein paar Heuballen gewickelt un draußen stehen lassen mal sehen was da passiert, Volumen haben sie noch keines verloren, trotz mehrfachen Regens.

    Also lange Rede kurzer Sinn, gehören Ballen in Folie auch unter Dach?

  • Ok ich habe mit der Krone Big Pack 120 gepresst und mit dem Wickler aus dem Kuhn Pack gewickelt.

    Ich werde das mal beobachten und im nächsten Jahr die Ballen mal an verschiedenen Stellen lagern.

  • @Claas Fendt ich habe auf der Holzer Map die gleichen Geräte benutzt wie du, allerdings hab ich noch keinen Jahreswechsel erlebt, ich werde das mal testen.

    Eigentlich sollten die Ballen erhalten bleiben, wenn nicht, hab ich ein "Problem", 48 Silageballen die draußen liegen.;)

    VG Leo

    • Offizieller Beitrag

    Die Lossberg ist auch Seasonready.

    Wenn du Tiere hast mußt du diese auch versorgen, wenn nicht können sie auch sterben. Da gibt es aber vorher auch Warnungen.

    Kleiner Tipp von mir, fang erst einmal mit kleinen Tierbeständen an und notiere die wie viel Stroh und Futtermittel du so verbrauchst.

    Das ist wichtig, damit du planen kannst was du so über das Jahr brauchst.

    Denn es bekommt deinen Tieren gar nicht, wenn du sie nicht ausreichend versorgen kannst.

    Ich habe einen Lossberg Spielstand (glaube es war sogar deine Empfehlung für den SP ) ... kann ich den jetzt einfach mit dem SeasonMod "weiterspielen"?

    Oder muss zwingend ein neues Spiel gestartet werden?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Du kannst Seasons anschalten, allerdings setzt Deasons die Natur auf Jahresanfang zurück. Deine Ernte sollte erbracht sein Tierfutter ausreichend vorhanden. Alle Felder oder Wiesen werden zurück gesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Ok ... das ist ja machbar. Danke.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Ich glaube ga mal etwas gelesen zu haben, dass kein neues Spiel angefangen werden muss

    und es man so einstellen kann, dass man dort weitermachen kann, wo man vorher war.

    Aber wie heißt es so schön - Glaube ist nicht Wissen.

    Hast du einen dummen Sohn, schicke ihn zur Bau-Union,

    ist er aber ein ganz schlauer - dann wird er Bauer:muahaha: