FPS Einbrüche

    • Offizieller Beitrag

    Da sind zwar einige Mods drin, die Fehler schreiben (recht leicht zu beheben) und einige, die gar nicht geladen werden. Das macht die Sache auf jeden Fall nicht besser, anahnd deiner Beschreibung gehe ich aber vo einer anderen Ursache aus.

    Es ist erst mal ganz normal, dass du am Hof weniger FPS hast, als am Rand der Karte, einfach weil da viele Fahrzeuge/Geräte/Ballen/Paletten usw. an einem Ort versammelt sind. Das muss vom Rechner alles verarbeitet werden und da kanns dann recht schnell mit der Leistung in den Keller gehn.

    Daher ist das Problem auch scheinbar verschwunden, wenn du die Map ohne Mods lädst.

    Da werden wahrscheinlich kaum noch Fahrzeuge/Geräte übrig sein und zudem sind die GIANTS-Gerätschaften tendenziell Perfomance-schonender.

    Bleibt also nur: Modordner ausmisten, nur benötigtes Equipment auf der Map behalten und evtl. auf andere Hallen/Parkplätze verteilen.

    Oder eben die 18 FPS ertragen.... :)

  • Am besten mal mit verschiedenen Mods (Fahrzeugen) ausprobieren. Es ist ein riesenunterschied ob Du einen guten Mod (wie die von hier oder von Ahran oder Bonecrusher6 oder Ifko[nator]) um nur einige zu nennen nimmst oder die "zusammengeschusterten" Mods die es auch an großer Zahl gibt. Alles was Logeinträge macht fliegt raus, auch Warnungen! Das macht etliches aus und man braucht auch nicht jeden Mod zu nehmen, wie heißt es so schön "weniger ist mehr"!

    Man kann auch im GE auch die "Clip Distance" verkleinern oder die Collision bei manchen Objekten rausnehmen.

  • Jein, aber um die Log übersichtlich zu halten solltest du beim testen nur so drei bis fünf Mods im Ordner haben und auf einer der Standardmaps testen.

    Dann kann man die eventuellen Fehler schneller und besser erkennen und auswerten.

    Was oft unterschätzt wird ist der TotalVRam, das ist der gesamte Videospeicher den der Spielstand benötigt, geht dieser Wert gen Maximalwert der Graka wird es auch

    teigig bis ruckelig.

    Um den TotalVRam aus zu lesen mußt du bei aktivierter Konsole die Taste "F8" drücken, dann erscheint eine menge von Zeilen, ziemlich in der Mitte findest du den gefragten Wert. Zum Abschalten "F8" solange drücken bis auf dem Bild keine Zeilen mehr zu sehen sind.

    Ich hatte bis vor kurzem eine ATI R7 Graka mit 2GB verbaut, da wurde es bei manchen Spielständen schon knackig, so bei knapp über den 2GB fing es schon mal an zu zicken.

    Jede Map hat ihren Grund VRam, jedes Teil was im Spiel dazu kommt, gekaufte Fahrzeuge, Tiere die angezeigt werden, Ballen, Baumstämme usw. erhöhen den Wert um ihren eigenen VRam. Ein Mod kann in der Log fehlerfrei sein, aber der VRam ist z.B. irre hoch, dann würde ich überlegen ob ich den wirklich brauche.

    VRam von Fahrzeugen stellt man am besten fest, vor dem Kauf den VRam abfragen und nach dem Kauf.

    Wie schalte ich die Konsole ein Da suchst du in der game.xml, ist auch da wo die Log und der Modordner sind, folgende Zeile

    <controls>false</controls> einfach statt false true eintragen.