Suche eine gute Map für Singleplayer

    • Offizieller Beitrag

    Moin ... noch eine grundsätzliche Frage:

    Ich habe jetzt beim durchstöbern des Forums immer wieder gelesen, dass sich am besten nur EINE Map im Modordner befinden soll.

    Desweiteren schrieben einige, dass die dort dann nicht als *.zip lagert, sondern entpackt.

    Warum und wieso?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Mal zur Erklärung:

    Alles, was im Mods-Ordner drin ist, wird auch geladen, manches nur nicht aktiviert.

    Wenn Du nun mehrere Maps im Ordner hast, dann kann es sein, dass sich die verbauten Scripte (jede Map hat welche verbaut) beißen und dadurch stören bis hin zum Absturz.

    Oder es sind verschiedene Versionen eines Scripts (altersbedingt) dabei, auch das kann stören und Fehler verursachen.

    Wenn Du nur Single spielst, dann können aus technischer Sicht die Mods und Maps auch entpackt im Ordner liegen. Sinnvoll ist das nicht, da dadurch die Übersicht verloren gehen kann und jedenfalls Speicherplatz verschwendet wird.

    Im Multiplayer sind sowieso nur ZIP-Dateien erlaubt.

  • Hallo SnarkMarf zur Frage zip oder entpackt hat @Onkel Hotte ja schon was geschrieben.

    Zu deiner Frage warum nur eine Map im Modordner:

    Dazu muss man bedenken, das alles was sich im Modordner befindet beim Spielstart geladen wird. Das sieht man in der Log beispielsweise im ersten Abschnitt "Load"

    Karten wie Stappenbach, Hof Bergmann oder Borcher See, um nur einige zu nenne haben viele Scripte verbaut.

    wenn du davon mehrere im Modorder hast, kann es sehr wahrscheinlich vorkommen, das sich diese Scripte nicht vertagen.

    Deshalb immer nur eine Map im Modordner.

    Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt.

    VG Leo


    Edit: @Vater_und_Sohn war schneller ;)

    • Offizieller Beitrag

    @Leo630  @Vater_und_Sohn  @Onkel Hotte :

    Der Denkfehler von mir war:

    Der Modordner ist der Sammelordner und das Spiel lädt sich das benötigte (von mir zum Laden angekreuzte) erst, wenn ich den Spielstand mit der Map xy lade.

    Mir war nicht bewusst, dass alles in diesem Ordner immer und komplett geladen wird.

    Danke für eure schnelle Antwort.

    Gruß Dennis

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Hatte bisher immer eine Map im Modordner. Was ich noch nicht weiss ist der Fuhrpark im Modordner. Muss er auch verschoben werden in einem seperaten Ordner. Was macht man mit dem Savegame, auch loeschen oder verschieben?

  • Wenn du immer den gleichen Fuhrpark benutzt, kannst du ihn lassen wo er ist. Ansonsten für jede Map inclusive Fuhrpark einen separaten Ordner anlegen.

    Mit dem Savegame brauchst du auch nichts weiter machen. Einfach ein neues unbenutztes Savegame anfangen. Wenn du dann die Map wechselst, kannst du dein vorher

    benutztes Savegame weiter benutzen.

    Gruß Leo

    • Offizieller Beitrag

    Xerion3800

    Welche Karte erhielt den nun letztenendes den Zuschlag?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Xerion3800

    Welche Karte erhielt den nun letztenendes den Zuschlag?

    Hallo,

    danke der Nachfrage aber so richtig ist noch keine Map dabei die mir persöhnlich gefällt.

    Ich hätte gerne eine Map die so ähnlich wie die Two Rivers oder Silent Valley ist mit Grazing Animals und mit Produktionszweige wie z.b Apfelplantage oder eine Käserei aber nicht zu viel wie z.b. auf der Reute.

    Und keine riesen große BGA denn als Singleplayer bekommt man sowieso nur einen Silo voll ( ich jedenfalls ohne Courseplay ).

    Gruß Björn

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss sagen dass ich im Moment mit der HermannsEck wirklich zufrieden bin.

    Ansonsten probiere ich heute mal eine weitere kleine, die Vogelsberg sowie zwei etwas größere Karten: Die Westerrade und die Wassel 2017 reloaded

    Muss halt Seasons ready sein - da ich den Mod gerade für mich entdeckte *lach*

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

    • Offizieller Beitrag

    Empfehlung Hof Bergman ist beste map gut für sp und auch mp bin begeistert dort gibs nichts zu meckern an der Map Updates gibs dort auch wenn was ist etc

    Gestern probiert ... ruckelt wie noch was
    i5 4690k

    8 GB Ram

    GTX 970

    Gleiches Problem wie auf der Stappenbach. Selbst wenn ich eure Tipps beherzige und nur diese eine Map im Ordner habe.

    Iwie hauts wahrscheinlich den Prozessor um bei den vielen Produktionen etc. ...

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Ich muss sagen dass ich im Moment mit der HermannsEck wirklich zufrieden bin.

    Ansonsten probiere ich heute mal eine weitere kleine, die Vogelsberg sowie zwei etwas größere Karten: Die Westerrade und die Wassel 2017 reloaded

    Muss halt Seasons ready sein - da ich den Mod gerade für mich entdeckte *lach*

    Die Hermanns Eck hatte ich schon mal angespielt war aber noch die V1 da finde ich den abgewinkelten Silo an der BGA nicht so gut und da war noch etwas. Muss ich noch mal mir die V" anschauen.

    Bei der Vogelsberg gefiel mir der Hof nicht so gut und die BGA fand ich zu groß

    Westerrade so nicht schlecht gemacht aber ganz schön eng z.b. mit einem Xerion im Ort und die Sackgassen und die Hauseinfahrten die wie Straßen aussehen finde ich ein bißchen irritierend.

    Wassel finde ich wieder den Hof nicht so gut und die BGA ziemlich groß.

    Aber wie gesagt das ich meine persöhnliche Meinung ! Jeder hat eine andere Meinung !

  • Gestern probiert ... ruckelt wie noch was
    i5 4690k

    8 GB Ram

    GTX 970

    Gleiches Problem wie auf der Stappenbach. Selbst wenn ich eure Tipps beherzige und nur diese eine Map im Ordner habe.

    Iwie hauts wahrscheinlich den Prozessor um bei den vielen Produktionen etc. ...

    Gut zu wissen dann brauche ich mir die garnicht runter laden. Aber für mich persöhnlich ist da schon wieder zu viel drum herum wie mit dem Weidezaun ec. obwohl ich die Ideen usw. echt nicht schlecht finde. Auf so etwas muss man erst mal kommen. :thumbup:

  • Dann versuche doch mal die Norgecrest, nutze ich schon lange um

    mich auch mal mit großem Gerät auszutoben.

    Habe sie mit ein paar platzierbaren Objekten noch ein wenig gepimpt :)

    Administrator
    6. April 2018 um 16:22

    Es ist eine mit wenigen Produktionen aufgemotzte GCV.

    Daher auch ohne Performanceprobleme und gut für Single-Player.

  • Ich habe gerade mit der "Oberlausitz" gestartet. Bisher bin ich wirklich begeistert.Schön detailliert!

    Was sie alles bietet werde ich mal Stück für Stück selbst erkunden.

    Vllt. schaust Du dir die mal an?!

    Administrator
    9. August 2018 um 16:40
  • Ich habe die vor ein paar Tagen geladen und nur kurz abgefahren. Hat mir auch gut gefallen und ich werde die auch mal anfangen zu spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade mit der "Oberlausitz" gestartet. Bisher bin ich wirklich begeistert.Schön detailliert!

    Was sie alles bietet werde ich mal Stück für Stück selbst erkunden.

    Vllt. schaust Du dir die mal an?!

    Administrator
    9. August 2018 um 16:40

    Ich find die auch super. Ist ja die Schwesternkarte zur Dreisternhof - nur eben ein bischen mehr auf heile Landidylle gemacht und nicht so heruntergekommen designed wie der Dreisternhof. Nicht falsch verstehen ... sind beide auf ihre Art super - ich mag einfach persönlich die Oberlausitz lieber :)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

    • Offizieller Beitrag

    So, kurzes Update von meinem Map-Exkurs gestern:

    Es ist die "Kleinseelheim" geworden. Schöner Hof, ne schöne kleine Landschaft drumherum, ein kleines Dörfchen, Felder nicht zu groß ... passt. Gefällt mir sehr gut.

    Desweiteren kann ich noch eine Empfehlung aussprechen die beinahe den Zuschlag vor der Kleinseelheim bekommen hätte:

    Die "Franken-Map". Ich kann nicht mal sagen, warum die es dann nicht geworden ist ... war so ne Bauch Entscheidung.

    Nun zu den "größeren" Kandidaten:

    "Wassel 2017": Schöne Karte, großer Hof, zentral gelegen, alle Feldgrößen aber eine Sache war zu krass: Der Standard/Anfangs-Fuhrpark inklusive dem Wert eines eigenen Gebäudes: Das ist zu krass / fast zu einfach: Alleine durch Traktoren und Geräteverkauf kommste an die Mio-Grenze und dann hast noch ein 600.000. schweres Windrad. Da fehlte mir irgendwie der Reiz des Aufbau eines Betriebes.

    Ok, eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen könnte ist, sich für 2/3 der Summe schon einmal Felder zulegen - das werde ich wohl auch die nächsten Wochen mal probieren, da mir die Karte an sich eigentlich sehr gut gefällt.

    Die "Westerrade": Objektiv richtig cool - hat mich aber irgendwie überhaupt nicht gepackt. Kann auch nicht genau sagen warum. Ob es die schon bereits erwähnten engen Straßen und Sackgassen sind ... ob es der Hof ist ... das ist wohl so typisch: Geschmackssache *lach*

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."