• Hallo zusammen.

    ich habe mal eine Frage an die Maper. Wiso macht ihr um jede Wiese immer einen Zaun? Mann kann doch im LS 17 auch gras sähen. aber wenn ich wiesen mit zäune habe wie auf der Talbach Map kann ich die ja nicht als feld benuzen da Mann mit dem drescher nicht durch die Tore kommt mit Balken. ist das eine Grösse Sache die zu entfernen?

    besten Dank für die Antworten und immer die sehr gute Arbeit ohne euch wäre es nicht so gut danke für alles auch den fbm Team.

    Gruss aus der Schweiz.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Warum, das entscheidet jeder Mapper für sich, entweder siehts einfach hübsch aus, es soll an Weiden erinnern, oder einfach nur den Schwierigkeitsgrad etwas erhöhen.

    Wenn du den Zaun entfernen willst, das ist recht einfach möglich. Nur die Map entpacken, mit dem GE öffnen und den gewünschten Zaun anklicken.

    Am einfachsten dürfte es sein, den dann einfach unter das Terain der Map zu verschieden, dann kann auch nix mit verschobenen Indexen o.ä. passieren. (Und es kann leicht wieder zurückgesetzt werden.)

    Das unsichtbar machen bringt in dem Fall auch nix, weil die Collision ja weg soll.

  • Man kann auch nur die Collision raus nehmen, dann bleibt es optisch so erhalten.

    Man braucht auch nur bei den zaunfeldern neben der Einfahrt die Collision raus nehmen, dann kommt man mit dem Drescher auf´s Feld, aber sonst ist die Herausforderung mit dem Zaun noch gegeben.

  • Ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht, warum man mit einem Drescher Gras mähen will,

    Er will ja auch kein Gras mähen, sondern die Wiesen gerne als Feld benutzen, was nicht geht, weil man mit angebautem Schneidwerk nicht auf´s Feld kommt.

  • Da würde ich ihn vorschlagen, es läßt eine kleine Fläche der Wiese so wie sie ist,

    damit er genügend Platz hat um dann am Drescher das Schneidwerk anzubauen.

    Den Rest kann er dann ja zu einmem Feld umfunktionieren.

    Für mich die einfachste Lösung.

    Hast du einen dummen Sohn, schicke ihn zur Bau-Union,

    ist er aber ein ganz schlauer - dann wird er Bauer:muahaha:

  • Zum Warum, das entscheidet jeder Mapper für sich, entweder siehts einfach hübsch aus, es soll an Weiden erinnern, oder einfach nur den Schwierigkeitsgrad etwas erhöhen.

    Wenn du den Zaun entfernen willst, das ist recht einfach möglich. Nur die Map entpacken, mit dem GE öffnen und den gewünschten Zaun anklicken.

    Am einfachsten dürfte es sein, den dann einfach unter das Terain der Map zu verschieden, dann kann auch nix mit verschobenen Indexen o.ä. passieren. (Und es kann leicht wieder zurückgesetzt werden.)

    Das unsichtbar machen bringt in dem Fall auch nix, weil die Collision ja weg soll.

    Ich lösche öfters Objekte von Maps wenn sie mir nicht gefallen. Unter die Map verschieben ist mir neu, könntest du nochmals genauer erklären was der Vorteil ist?

  • Ich lösche öfters Objekte von Maps wenn sie mir nicht gefallen. Unter die Map verschieben ist mir neu, könntest du nochmals genauer erklären was der Vorteil ist?

    Lösche ist tausendmal besser als unter die Map schieben. Das ist so eine blöde Angewohnheit vieler ( das sieht unter den Maps manchmal aus....<X ). Löschen = Ressourcen gespart, unter Map schieben = Ressourcen werden trotzdem geladen werden. Also nicht Vorteilhaft ;)

    Gruss aus der Schweiz

  • hi, dann gibt es nur das Problem, das wenn du nicht aufpasst, deine log nur so von Errors und Warnings überläuft und eventuell deine karte nicht mehr geladen wird.

    zudem ist dann ein rückgängig machen für denjenigen zu 99% unmöglich.

    wenn ein Gebäude, Zauntor oder sonstiges mit Animation oder Funktion löscht müssen auch die aufrufe in der xml der karte u.s.w. gelöscht werden.

    wenn sich jemand damit nicht auskennt, ist ein unter die karte schieben die bessere alternative, so entstehen keine Fehler.

    ASRock Z590 Extreme, DDR4-32GBRAM, Intel Core i9-10900K, Samsung SSD 980 1TB-M2,

    AMD Radeon RX 6800 XT, Netzteil 850W

  • Lösche ist tausendmal besser als unter die Map schieben. Das ist so eine blöde Angewohnheit vieler ( das sieht unter den Maps manchmal aus.... <X ). Löschen = Ressourcen gespart, unter Map schieben = Ressourcen werden trotzdem geladen werden. Also nicht Vorteilhaft ;)

    Das ist nicht ganz richtig, da können sich Indexe verschieben und wie fviper72 schon schrieb Einträge in den xml Dateien übrigbleiben, die dann zu Fehlern führen. Dann geht da Geheule hier wieder los.

    Wenn man natürlich die Objekte blind unter die Karte schiebt, geht das unter Umständen auf die Performance, da sie trotzdem geladen werden.

    Deshalb immer Clip Distance auf einen Meter runter und Haken bei Visibility raus und schon wird das Objekt nicht mehr geladen, wenn es tiefer als einen Meter liegt.

    So kann man wenigstens auch was wieder rückgängig machen oder später an anderer Stelle verbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist auch klar, dass das Löschen die elegantere Lösung ist, aber nachdem die ursprüngliche Frage so klang, als ob jemand noch keine Erfahrung hat, habe ich eben das Verschieben als sichere Variante angeboten. Klar sollte normalerweiße beim Löschen auch nix passieren, aber was ist schon normal. Beim Verschieben bin ich mir eben sicher, dass auch einem Anfänger nix passiert.

  • Es ging ja eigentlich um Zäune, oder?

    Also: viele Wege führen nach Rom und manche nehmen eher den Pilgerweg.

    Bleibt bitte beim Thema.

    Gruß...

  • Immer schön eine Arbeitskopie machen, dann zerstört man die origal map nicht. man kann so jederzeit fehler wieder rückgängig machen