Wie kann man eine weitere Reifenkonfiguration bei den Traktor hinzugefügen

• Hast Du das TUT angeschaut? Besser kann man es wirklich nicht erklären....sogar als Bilddarstellung....

• Ich habe mal versucht nach dem oben genannten Tut Terra reifen an meinem DX 140 zu verbauen.

Hat soweit auch alles geklappt, nur stehen die reifen jetzt innen in der Karosserie.

Datei von filehorst.de laden

https://filehorst.de/d/cvnFunJe

Hier der XML Eintrag zu den Terras

Spoiler anzeigen

<wheelConfiguration name="Terra Reifen" price="2200" icon="$dataS2/menu/hud/configurations/config_wheel_broad.png" >

<wheels autoRotateBackSpeed="1.7">

<wheel rotSpeed="1" restLoad="3.2" repr="1>2" driveNode="1>2|0|0" forcePointRatio="0.2" filename="$data/vehicles/wheels/trelleborg/TM800_600_65R28.xml" isLeft="true" initialCompression="20" suspTravel="0.25" spring="50" damper="50" hasTireTracks="true" hasParticles="true" />

<wheel rotSpeed="1" restLoad="3.2" repr="1>1" driveNode="1>1|0|0" forcePointRatio="0.2" filename="$data/vehicles/wheels/trelleborg/TM800_600_65R28.xml" isLeft="false" initialCompression="20" suspTravel="0.25" spring="50" damper="50" hasTireTracks="true" hasParticles="true" />

<wheel rotSpeed="0" restLoad="3.5" repr="0>1" forcePointRatio="0.3" filename="$data/vehicles/wheels/trelleborg/TM2000_900_60R32.xml" configIndex="basic" isLeft="true" initialCompression="20" suspTravel="0.25" spring="43" damper="50" hasTireTracks="true" hasParticles="true" />

<wheel rotSpeed="0" restLoad="3.5" repr="0>0" forcePointRatio="0.3" filename="$data/vehicles/wheels/trelleborg/TM2000_900_60R32.xml" configIndex="basic" isLeft="false" initialCompression="20" suspTravel="0.25" spring="43" damper="50" hasTireTracks="true" hasParticles="true" />

<objectChange node="0>1" translationActive="-1.0 1.7 -1.28" />

<objectChange node="0>0" translationActive="1.0 1.7 -1.28" />

</wheels>

</wheelConfiguration>

Kann mir jemand sagen, welchen Wert man ändern muß damit die reifen etwas weiter außen erscheinen und nicht mehr in die Karosserie ragen.

• Reifen Importieren, dann in die TG einfügen die als Reifen Dummy dient, und dann diese TG auf der X - Achse skalieren bis es passt.

@Michael Frost

Ich verwende aber Reifen aus dem Spiel und wo muß ich eintragen dass er bei den terras eine andere TG nehmen soll.

• Da müsstest du erstmal passende Breitreifen finden. Du musst also die normalbreiten Reifen in deinem Fahrzeug "lesen" können (siehe nochmal unten), und dann entsprechende Breitreifen aussuchen, die zwar breiter sind, jedoch vom Durchmesser nicht die Kotflügel durchbrechen, aber auch nicht komisch aussehen. Im Spiel sind bereits einige vorhanden, man kann auch im Netz weitere herunterladen.

Anschauen kannst du die Standardreifen hier: https://www.farming-simulator.com/about.php?lang…=de&platform=pc

Gespeichert sind die im Installationsverzeichnis auf dem Laufwerk (nicht MyGames): Landwirtschafts Simulator 2017\data\vehicles\wheels\...

Lizard (einige Sonderreifen) und Trelleborg (Landwirtschaftsreifen) die xml-Dateien

Bei Modhub sind ein paar vereinzelte Reifen mit dabei: https://www.farming-simulator.com/mods.php?lang=…r=prefab&page=0

Erklärung Reifenbezeichnung: https://www.kfztech.de/kfztechnik/fah…erschnitt_2.jpg

Mein Güllefass hat folgende Reifen verbaut: 400/55 R22,5

Im Bezug auf das Bild heißt das:

Reifenbreite B = 400mm (Achtung, kann auch in Zoll angegeben sein)

Reifenhöhe H = 400 x 55% = 220 mm (Reifenhöhe wird immer in Prozent von der Reifenbreite angegeben, warum nicht direkt, keine Ahnung) :/

Felgendurchmesser Ød = 22,5 Zoll (hier wird immer Zoll angegeben, R bedeutet Radialreifen)

Ganz passt das eigentlich nicht, in Echt sind 16.0/70-18 drauf (hier ist die Breite in 16 Zoll =16 x 25,4 mm = 406,4 mm angegeben und wohl keine Radialreifen)

Spoiler anzeigen

Toll, jetzt habe ich wieder was zum aufregen und modden, weils nicht ganz real ist. Ist aber meine Sache, schnell wieder zurück zu deinen Breitreifen:whistling:

Wie gesagt: Du musst also die normalbreiten Reifen in deinem Fahrzeug "lesen" können, und dann entsprechende Breitreifen aussuchen, die zwar breiter sind, jedoch vom Durchmesser nicht die Kotflügel durchbrechen, aber auch nicht komisch aussehen. Den Pfad der Reifen gibst du in der Wheel-Configuration bei Filename an.

Reifen aus dem Spiel kannst du direkt aus dem data-Ordner auslesen:

filename="$data/vehicles/wheels/trelleborg/TM800_600_65R28.xml"

Mod-Reifen musst du in die zip des Mods einfügen und auf den entsprechenden Pfad hinweisen:

filename="wheels/6groove_400_55R22_5.xml"

Achtung! Es sind nur Beispielpfade, die "6groove" habe nur ich und sind Ersatz von Lizard für Vredestein Ply, die ich schnell für mein Güllefass erstellt hatte.

Viele Grüße / Servus

FarmerP99