Dynamic Hoses Fahrzeug "überspringen"?

• Hallo zusammen,

ich ernte nach wie vor klassisch mit dem Einreiher Maishäcksler. Natürlich will ich auch dort nicht auf Dynamic Hoses verzichten. Als Notlösung werden die Schläuche vom Kipper an den Häcksler gesteckt, welcher wiederum eigene Schläuche hat, die dann am Traktor angesteckt werden. Eigentlich ist es in Echt so, dass der Häcksler selbst gar keine Schläuche hat, sondern die ausreichend langen Schläuche vom Kipper direkt am Zugfahrzeug eingesteckt werden, während der Kipper (oder Häckselwagen mitsamt Zapfwelle) am Häcksler angehängt wird.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Zugmaul (+eventuell Zapfwelle) am Häcksler anzubauen, während die Schläuche direkt am Traktor eingesteckt werden?

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

PS: Zugmaul + Zapfwelle waren natürlich kein Problem (geht ja Standardmäßig) ;), nur Dynamic Hoses überspringen kenne ich leider noch nicht, vielleicht gibt es da eine Möglichkeit?

Viele Grüße / Servus

FarmerP99

• Offizieller Beitrag

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, weil ich auch auf die alten EInreiher stehe.

Der Königsweg wäre natürlich tatsächlich das beschriebene "überspringen", das ist aber nur mit einer ÄÄnderung des Scripts möglich.

Die schnelle Pfusch-Variante ist dann, einfach die Ref-Punkte am Häcksler nach vorne zu verschiene, dass sie an der Heckkonsolke vom Traktor sitzen, aber das sieht nciht ordentlich aus.

Meine Idee wäre, du arbeitest quasi mit nem Verlängerungskabel.

Soll heißen, die Anschlüsse vom Hänger laufen bis zum Häcksler, gehen dort aber nicht in einen Stecker, sondern liegen einfach oben auf der Abdeckung. Dann müsstest du von diesem Punkt aus dem Häcksler entsprechende Schläuche verpassen, die zum Traktor laufen.

Die sollten dann am Besten auch nur im Attached-Zustand sichtbar sein.

Damit sollte das eigentlich ganz ordentlich aussehen, ich war bisher nur zu faul, das bei mir mal umzuseztzen.

• Der Königsweg wäre natürlich tatsächlich das beschriebene "überspringen", das ist aber nur mit einer ÄÄnderung des Scripts möglich.

Wäre natürlich toll, aber soviel Scripterfahrung habe ich halt nicht. Außer ein bisschen true, false und Werte anpassen verstehe ich nicht viel mehr. Es sind bei den Dynamic Hoses leider nicht alle Fälle von Schläuchen und Kabeln bedacht worden.

Die schnelle Pfusch-Variante ist dann, einfach die Ref-Punkte am Häcksler nach vorne zu verschiene, dass sie an der Heckkonsolke vom Traktor sitzen, aber das sieht nciht ordentlich aus.

Passt dann halt bei verschiedenen Traktoren und beim Heben / Senken nicht mehr, außer man arbeitet mit einer Art Mouse-Control, und fügt die Referenzpunkte noch in die Senken-Animation ein (wenn das überhaupt "erlaubt" ist und geht)

Meine Idee wäre, du arbeitest quasi mit nem Verlängerungskabel ...

Ja, diese Idee hatte ich so ähnlich auch schon. Unauffällig im Rahmen vom Häcksler durchführen... :whistling:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der MH 650 (nach realem Vorbild umgebaut & Schläuche ausgeblendet) bietet unter dem Zugmaul eigentlich einen recht guten, versteckten Platz.

By the way: Da sieht man mal wieder, was die beim Klassiker Addon für einen Schmarrn zusammenmodelliert haben. Alleine die Lichter beim Optimat und Anhänger oder hier beim Häcksler.

Viele Grüße / Servus

FarmerP99

• Offizieller Beitrag

Das ist halt auch ein sehr spezieller Fall, man braucht diese Variante ja nur, wenn man mit nem EInreiher häckselt und damit auch zum Silo abfährt.

Das wurde in der Realität wohl hauptsächlich zum täglichen Futterholen gemacht, oder wenn das Silo direkt am Feldrand war. (Bei uns jedenfalls wars so)

Beim normalen Silohäckseln wars bei uns so, dass umgehängt wurde, also einer Häckselt nur auf dem Feld, einer oder 2 fahren ab und einer hängt am Silogebläse vom Hochsilo oder walzt im Fahrsilo. Da wurden natürlich keine Leitungen am Häcksler angeschlossen, was dem derzeitigen Zustand entspräche.