Indoor Lautstärke anpassen (Tür/Fenster > auf/zu)

• Hallo zusammen!

ich würde gerne bei dem Fendt Favorit 900 aus dem Modhub

https://www.farming-simulator.com/mod.php?lang=d…21&title=fs2017

die Indoorlautstärke variabel machen, in Abhängigkeit davon ob eine Tür, ein Fenster, auf oder zu ist.

Bei der IHC D-Familie funktioniert das wunderbar:

https://ls-portal.eu/de/ihccaseih-d-familie/

Ich habe es daraufhin selbst mal versucht. Jedoch war ich da wohl etwas zu naiv was die Umsetzung anbelangt. Bitte nicht über meinen stümperhaften Versuch lachen. :D

Aus der XML des IHC Mods habe ich folgende Zeilen rauskopiert:

<indoorsoundAdjustment>

<animation name="leftDoor" volumeFactor="0.9" lowpassGain="0.6"/>

<animation name="rightDoor" volumeFactor="0.9" lowpassGain="0.6"/>

<animation name="leftWindow" volumeFactor="0.9" lowpassGain="0.6"/>

<animation name="rightWindow" volumeFactor="0.9" lowpassGain="0.6"/>

<animation name="backWindow" volumeFactor="0.9" lowpassGain="0.6"/>

<animation name="roofhatch" volumeFactor="0.9" lowpassGain="0.6"/>

<animation name="machineWindow" volumeFactor="0.9" lowpassGain="0.6"/>

</indoorsoundAdjustment>

und in die XML des Fendt eingefügt. Natürlich klappte das nicht. Okay, beim Fendt heissen die Türen/Fenster bestimmt anders. Das tun sie auch.

Das habe ich beim Fendt gefunden:

<interactiveComponents minDist="3" toggleStyle="1">

<windows>

<window name="ic_door" mark="0>11|0|1|3|0|5" size="0.1" animName="door_left" onMessage="ic_component_open" offMessage="ic_component_close" isOutside="true" soundFile="sounds/door_2.wav" />

<window name="ic_door" mark="0>11|0|1|4|0|5" size="0.1" animName="door_right" onMessage="ic_component_open" offMessage="ic_component_close" isOutside="true" soundFile="sounds/door_2.wav" />

<window name="ic_door" mark="0>11|0|1|3|0|4" size="0.1" animName="door_left" onMessage="ic_component_open" offMessage="ic_component_close" soundFile="sounds/door_2.wav" />

<window name="ic_door" mark="0>11|0|1|4|0|4" size="0.1" animName="door_right" onMessage="ic_component_open" offMessage="ic_component_close" soundFile="sounds/door_2.wav" />

<window name="ic_window" mark="0>11|0|1|1|7" size="0.1" animName="window_rear" onMessage="ic_component_open" offMessage="ic_component_close" soundFile="sounds/window.wav"/>

<window name="ic_window" mark="0>11|0|1|2|9" size="0.1" animName="window_front" onMessage="ic_component_open" offMessage="ic_component_close" soundFile="sounds/window.wav"/>

<window name="ic_window" mark="0>11|0|1|0|2" size="0.1" animName="window_roof" onMessage="ic_component_open" offMessage="ic_component_close" soundFile="sounds/window.wav"/>

<window name="ic_window" mark="0>11|0|1|5|0|5" size="0.1" animName="side_win_l" onMessage="ic_component_open" offMessage="ic_component_close" />

<window name="ic_window" mark="0>11|0|1|6|0|5" size="0.1" animName="side_win_r" onMessage="ic_component_open" offMessage="ic_component_close" />

<window name="ic_stering_wheel" mark="0>11|0|0|0|0|4" size="0.1" animName="steering_wheel" onMessage="ic_component_open" offMessage="ic_component_close" soundFile="sounds/tl_2.wav" />

</windows>

Also habe ich bei dem Eingefügten einmal die Variante mit dem "animName" ausprobiert und einmal mit dem "window name", bspw. "door_left" bzw. "ic_door" etc.

Leider hat das auch nicht funktioniert. Die Lautstärke im Schlepper bleibt immer gleich leise, ob eine Tür auf ist oder nicht.

Sicher, das Ganze ist natürlich wieder komplexer als ich es mir gedacht und erhofft habe. Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter.

Hoffe, das es sich irgendwie über die XML bewältigen lässt.

Habt Ihr Ideen und könnt mir sagen wie ich das machen muss?

Viele Grüße!

• Smety hat leider sein eigenes Süppchen gekocht.

Sein IC wird nicht gespeichert, ist nur bei gedrückter Taste aktiv, unterstützt dafür Player-IC von Außen.

Das Mainstream-IC aus den meisten Fahrzeugen (Wie es auch die IHC C und D Familie haben dürfte) wird gespeichert, bleibt bis zum erneuten Drücken der Taste aktiv und unterstützt Door Opener-Scripte.

Höchstwahrscheinlich ist Smeties IC nicht mit der Lautstärkenregelung kompatibel.

Viele Grüße / Servus

FarmerP99

• FarmerP99

Danke für Deine Infos. Das bedeutet dann, dass ich in diesem Fall darauf verzichten muss?!

Ist mein Ansatz dann doch nicht sooo falsch gewesen?

Könnte ich dann bei dem Fendt zumindest über den "indoorVolumeFactor" (o.ä.) die Indoor-Lautstärke prinzipiell etwas erhöhen?

Wie würde ich denn die "Mainstream-IC" erkennen wenn ich das bei einem anderen Schlepper machen wollte?

VG

• @THFalcon

Danke für den Link!

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig umgesetzt in der modDesc.

<specializations>

<specialization name="interactiveControl" className="InteractiveControl" filename="script/InteractiveControl.lua" />

<specialization name="wipers" className="Wipers" filename="script/Wipers.lua" />

<specialization name="dynamicHoseRef" className="DynamicHoseRef" filename="script/DynamicHoseRef.lua" />

<specialization name="cabsuspension" className="Cabsuspension" filename="script/Cabsuspension.lua" />

<specialization name="BeifahrerV3" className="BeifahrerV3" filename="script/BeifahrerV3.lua" />

<specialization name="indoorSounds" className="indoorSounds" filename="scripts/indoorSounds.lua"/>

</specializations>

<vehicleTypes>

<type name="fendt" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">

<specialization name="attacherJoints" />

<specialization name="frontloaderAttacher" />

<specialization name="lights" />

<specialization name="animatedVehicle" />

<specialization name="speedRotatingParts" />

<specialization name="motorized" />

<specialization name="steerable" />

<specialization name="drivable" />

<specialization name="reverseDriving" />

<specialization name="cylindered" />

<specialization name="aiVehicle" />

<specialization name="bunkerSiloCompacter" />

<specialization name="honk" />

<specialization name="washable" />

<specialization name="mountable" />

<specialization name="wheelRotations" />

<specialization name="interactiveControl" />

<specialization name="wipers" />

<specialization name="dynamicHoseRef" />

<specialization name="cabsuspension"/>

<specialization name="BeifahrerV3" />

<specialization name="indoorSounds" />

</type>

</vehicleTypes>

Und die beiden Wav-Dateien in den Sound Ordner und die .lua in den Script Ordner verschoben.

Der Fendt erscheint zwar im Shop aber ich kann ihn nicht kaufen. Somit vermute ich mal, dass ich doch etwas falsch gemacht habe.

VG

• Habe es in der xml nocheinmal geschrieben, hier auch, Pfade und Ordnernamen überprüfen.

So wie ich sehe, hast du einen script-Ornder und keinen scripts-Ordner, kleiner, aber feiner Unterschied!

• @THFalcon

Danke für den Hinweis. Jetzt taucht der Fendt wieder auf. Habe auch noch einen Pfad korrigiert. Wenn ich allerdings in den Fendt steige geht gar nichts mehr. Kann zwar noch die IC betätigen (Lautstärke des Motors bleibt leise nach öffnen der Türen) aber sonst geht nichts mehr. Kann nur über den Taskmanager beenden.

Die Log sieht furchtbar aus!

Ich will das Thema auch nicht überstrapazieren. Vllt. geht es bei anderen Modellen bei Bedarf einfacher (mit der "Mainstream-IC).