Ratschläge | Hilfe bei Umbau Lichter von Traktor zu Traktor

  • Servus Gemeinde,

    habe die letzten Tage versucht, die Lichter

    von diesem Deutz9 [STV] (

    )

    in diesen (https://www.farming-simulator.com/mod.php?lang=d…84&title=fs2017) [Astropolis] einzubauen.

    Nach ein bisschen Einarbeiten hat es am Ende auch ganz gut geklappt (war das erste mal, dass ich mich ans Fahrzeug"modding" gewagt habe)

    Trotzdem haben sich jetzt ein paar Fragen ergeben bzw. Probleme / Wünsche, bei denen ich nicht weiß wie ich weiter machen soll.

    Deshalb suche ich auf diesem Weg hier Hilfe, der mir entweder das machen kann oder mich auch gerne anleiten kann.

    Hilfe 1: Bild "20180715145646_1wlpuh.jpg" anzeigen.

    Wie auf dem Bild zu erkennen ist, sind rechts (Original) die Lichter komplett aus während beim linken (mein Umbau) ein leicht rotes Licht zu erkennen

    Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung was ich da vergessen habe einzustellen bzw. zu ändern, vielleicht weiß einer Rat.

    Hilfe 2: Bild "20180715145923_138p5i.jpg" anzeigen.

    Links Original, rechts mein Umbau. Meine Frage:

    Wie bzw. was kann man machen, dass die Lichter nicht so "unscharf" aussehen wie bei meinem Umbau, sondern so wie beim linken?

    Info: Die Lichter vom linken habe ich nicht in meinen importiert, da ich mir gerne die IC-Tagfahrlicht Option des Astropolis Deutz9 erhalten wollte.

    Hilfe 3: Bild "inked20180715151050_1zfotc.jpg" anzeigen.

    Was muss ich für ein Licht erstellen, damit die rot eingerahmten Lichter auch wirklich hell machen? Man sieht zwar, dass sie angehen, aber sie machen keinen Lichtkegel nach vorne. Sprich es bleibt dunkel.

    Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Fragt ruhig wenn ihr noch was wissen müsst.

    Hänge mal noch die Fahrzeug XML von meinem Umbau an, vielleicht braucht ihr die 8)

    Vielen Dank!

    Grüße

    XML: https://filehorst.de/d/clivwqrx

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde ist die Antwort auf alle deine Fragen/offenen Punkte in der Struktur der Lichter im LS zu finden. Wenn du dir den Abschnitt Lights in der XML ansiehst, dann sind da immer 2 Einträge gepaart: (Bsp. aus dem Giants Series9)

    <light decoration="0>2|0|0" lightTypes="0 3" />

    <light realLight="0>2|0|1" lightTypes="0" excludedLightTypes="3" /> <!--FrontLights-->

    Dazu kannst du dir die entsprechenden Teile im GE ansehen. Das realLight ist die eigentliche Lichtquelle im Spiel, während unter dem Punkt Decoration die ganze Optik zu finden ist.

    Dazu gehören im Fall des Deutz beim Frontlicht sowohl Coronas, also helle Lichtkränze, wie auch etwas namens selfIllumSL_decal. Das ist die leuchtende LED-Leiste.

    Zu deinem ersten Punkt:

    Da ist offenbar eine dieser LED-Leuchten nicht an der richtigen Stelle verbaut/hat den falschen Index. Die muss in der Decoration dabei sein, damit sie geschalten wird.

    Punkt 2: Coronas der Frontleuchten im GE auf Unsichtbar stellen (besser nicht löschen, da könnten sich Indexe verschieben)

    Punkt 3: Zusätzliche Reallights für Seitenleuchten einfügen.