Wie wärs wenn du einfach mal ein Screenshot vom Scenegraph im GE machst, damit man dir genauer helfen kann
Sattelplatte an Unimog
-
furchaluis -
4. Juli 2018 um 13:17
-
-
So, werd beides mal machen, Mog alleine im Ordner und kaufen sowie Screenshot vom Scenegraph.
kommt in wenigen Minuten
-
So, hier mal die
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. -
Und hier der Scenegraph (PL ist die Sattelplatte, hab den Namen so vom U400 übernommen)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. -
- Offizieller Beitrag
Ein Index ist noch nicht angepasst (evtl. der Attacher der Sattelkupplung?). Such mal in deiner XML nach 0>8|1|0 und schau dir an, was das für ein Eintrag ist, bei dem dieser Index drin steht. Falls es der Attacher ist, musst du einfach den Index der entsprechenden transformGroup aus dem Ge rauskopieren und da einfügen
-
Ok, probier ich mal!
Danke
Sorry für die späte Antwort, war übers WE weg
-
So, kurzer Zwischenbericht:
Mog läuft, Sattel lässt sich anhängen
Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich ihn nicht tief genug legen kann, um selbstständig unter den Sattel zu fahren, da die Röder zu groß sind
-
Evtl.die Stützbeine vom Sattelauflieger höher machen.( verlängern)
-
- Offizieller Beitrag
Da ist jetzt die Frage, wie groß der zu überbrückende Höhenunterschied ist. Es gibt mehrere Möglichkeiten und die Frage ist, welche optisch am besten ist. KLar kann man die Räder durch kleinere ersetzen, man kann aber auch die Federn vom Mog weicher machen, so dass der Rahmen tiefer kommt. Oder falls du Mod-Auflieger nutzt, kann man da auch die Stützen tiefer setzen, so dass der Mog drunter passt.
-
Danke für die Tipps!
Habe die Variante mit dem Auflieger gewählt, zwar etwas unorthodox, aber funktioniert
Habe nur den Kolli raus, beim ansatteln kommt der Hänger dann hoch
-
Hallo,
bräuchte nochmal Hilfe.
Mein Unimog lüft soweit, Auflieger lässt sich ankuppeln, soweit gut.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Lichter und die Warnblinke immer an sind, lassen sich mit der Taste F auch nicht ausschalten.
Habe den Umbau mal noch mit nem anderen Mog probiert, da habe ich dasselbe Problem, nachdem ich die Sattelplatte eingebaut habe.
An was kann das liegen?
-
Bitte mal folgende Dateien als Anhang posten:
Log
modDesc
Fahrzeug xml
und welche scripte sind verbaut?
-
So, hier:
Äh, .xml kann ich net hochladen
Ich kopier das ganze mal in ne txt
So, hier:
-
Laut Log haben sich da einige Indexe verschoben.
Die Fahrzeug xml als txt ist unvorteilhaft, weil sie so sehr unübersichtlich ist.
Wenn du xml nicht hochladen kannst dann pack die xml doch einfach in eine Zip und lade die hoch.
Dann kann man die xml wenigstens mit Notepad++ aufmachen.
-
Sorry für die Mühe, hab nen Tipp per PN bekommen... Lichter funktionieren jetzt.
Kann man Reifen einfach wechseln? Ich frage, weil ich den Mog noch tiefer bekommen will/muss.
Die Achse tieferlegen kann ich nicht mehr, da sonst die Schutzbleche mit den Reifen kollidieren
-
Bitte kurz hier schildern, damit andere auch was davon haben,
Bei den Rädern bin ich raus, das habe ich zuletzt im LS13 gemacht, seitdem hat sich viel verändert, denke ich.
Bevor ich da was falsches sage halte ich mich lieber zurück.
-
- Offizieller Beitrag
Wenn du Räder von GIANTS verbaust, dann musst du nur Einträge in der XML machen. Ich empfehle dir folgendes Vorgehen:
1. Den Eintrag der bisherigen Radkonfiguration kopieren und direkt wieder darunter einfügen. Das muss aber Innerhalb des Blocks passieren. Zur Veranschaulichung ein Beispiel (GIANTS MAN), der grüne Block muss verdppelt werden und beide müssen zwischen den schwarzen Zeilen liegen.
Originalzustand
<wheelConfigurations>
<wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueDefault" price="0">
<wheels autoRotateBackSpeed="1.7">
<wheel rotSpeed="1" restLoad="3.3" repr="0>0|0|0" driveNode="0>0|0|0|0|0" forcePointRatio="0.2" filename="$data/vehicles/wheels/trelleborg/TwinRadial_500_60R22_5.xml" configIndex="manFront" isLeft="true" initialCompression="30" suspTravel="0.32" spring="32" damper="50" frictionScale="4" hasTireTracks="true" hasParticles="true" />
<wheel rotSpeed="1" restLoad="3.3" repr="0>0|1|0" driveNode="0>0|1|0|0|0" forcePointRatio="0.2" filename="$data/vehicles/wheels/trelleborg/TwinRadial_500_60R22_5.xml" configIndex="manFront" isLeft="false" initialCompression="30" suspTravel="0.32" spring="32" damper="50" frictionScale="4" hasTireTracks="true" hasParticles="true" />
<wheel rotSpeed="0" restLoad="1.6" repr="0>0|2" forcePointRatio="0.3" filename="$data/vehicles/wheels/trelleborg/TwinRadial_600_50R22_5.xml" configIndex="manBack" isLeft="true" initialCompression="10" suspTravel="0.22" spring="82" damper="50" frictionScale="4" hasTireTracks="true" hasParticles="true" />
<wheel rotSpeed="0" restLoad="1.6" repr="0>0|3" forcePointRatio="0.3" filename="$data/vehicles/wheels/trelleborg/TwinRadial_600_50R22_5.xml" configIndex="manBack" isLeft="false" initialCompression="10" suspTravel="0.22" spring="82" damper="50" frictionScale="4" hasTireTracks="true" hasParticles="true" />
</wheels>
</wheelConfiguration>
</wheelConfigurations>
Jetzt müssen noch die Räder durch andere erstzt werden.
Dazu musst du beim kopierten Eintrag die hier rot markierten Pfade zur Reifen-XML anpassen.
Am einfachsten machst du das, indem du dir zuerst eine Giants-Fahrzeug mit passender Bereifung suchst, und dann aus dessen XML einfach diesen Pfadeintrag rauskopierst und an den entsprechenden Stellen 4 mal einfügst.
-
Es gibt aber ein Problem: Und zwar werden einem ja die Reifen bei den LS17 Fahrzeugen nicht mehr im GE angezeigt und es gibt nur einen Punkt. Da der Unimog wahrscheinlich aus dem 15er konvertiert und er noch die 15er Reifen hat, muss man erstmal diesen Punkt im GE erstellen. Es bringt’s nämlich nichts den Index des vorhandenen Reifens anzugeben und dann die visibiltiy rauszenhemen, denn dann sind die neuen Reifen auch nicht mehr sichtbar
-
Ok, danke schonmal für die Infos!
Die Lösung des Lichter-Problems war genau die von Claas Fendt: (Indexe)
Laut Log haben sich da einige Indexe verschoben.
Die Fahrzeug xml als txt ist unvorteilhaft, weil sie so sehr unübersichtlich ist.
Wenn du xml nicht hochladen kannst dann pack die xml doch einfach in eine Zip und lade die hoch.
Dann kann man die xml wenigstens mit Notepad++ aufmachen.
-