Probleme mit Lely Terra 250 und Poznaniaki Sämaschine, Höhe passt nicht

  • Hallo Leute :servus:,

    für meine Oldis hab ich mir die Lely Terra 250 aus dem Modhub geladen und eine passende Sämaschine gesucht. Ich hab mir eine Poznaniaki S043 geladen welche von der breite sehr gut zur Lely passt aber leider kommt sie nicht bis auf den Boden und kann somit nicht säen... ich hab schon versucht die lower distance to ground der Drille zu ändern also zu senken aber das hat nichts gebracht ich habe mal einforbidden-mods.de/attachment/1966/ Bilder angehangen und hoffe das mir wer helfen kann das Problem zu lösen oder mir Tipps zu geben,

    es grüßt euch

    Drescherfahrer 96

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem liegt hier an 2 Stellen begraben. (Beide in der Lely)

    1. Die Hitchkupplung besteht nur aus einer TG, die sich einfach etwas dreht, wenn das Gerät gesenkt wird. Normal müssten es zwei TG's sein, die einen Hebelarm bilden, der bei Rotation das Gerät absenkt, eben so wie der Untelenker in Echt.

    Dieses Problem liese sich im GE/XML noch recht schnell beheben.

    Aber:

    2. Die Unterlenker am Modell sind keine eigene TG, sondern fest ins Hauptmodell integriert. Die würden sich also nicht mitbewegen und das dürfte auch nicht ohne 3D-Programm ändern lassen.

    Ich denke, da wirst du auf ne 3 Meter-Kombination ausweichen müssen. Die einzige "Lösung", die ich dir anbieten kann, ist, wenn du unbedingt diese Kombi nutzen willst, wäre folgende:

    Suche in der Sämaschine diesen Eintrag

    <groundReferenceNode index="0>" threshold="0.1" depthNode="0>17"/> und erhöhe den roten Wert, und zwar ein ganzes Stück.

    Diese Zahl gibt in Metern an, wie weit der Index davor vom Boden weg sein muss, damit die Maschine nicht mehr arbeitet.

    Daher ist das nur so ne Lösung in "".

  • Ähm , du hast aber nach dem anhängen der Sähma. aufm Acker per Gerätewahl die Lely nochmals angewählt und den Hitch per "V" runtergelassen ??

    Kleiner Tipp noch , wenn du dir ne andere 3m Sähma. suchst , wie z.B. die Amazone 3m dann funzt die an der Lely als Kombi ;)!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fraenklin (10. Mai 2018 um 04:34)

  • Ja ohne vorher V zu drücken hängt die Drille ganz aus der Richtung... die Lely ist ja ne 2,5m Maschine und deswegen wollte ich auch ne 2,5m Drille dazu 3m sieht nicht so gut aus dazu und ich hab auch noch keinepassende gefunden aber ich werde die Amazone mal ausprobieren

    Danke ;)

  • Also meine Lely 250 Version , die ich hab ausm Netz , ist eh etwas breiter beim "grubbern" da die Collis li. u. re. nicht genau Gerätebreite haben fällt das mit der 3 m Amazone gar nicht auf .

    Es gibt aber auch noch ne Unia Sähma. in 2,50m meine ich irgendwo mal gesehen zu haben ;).

  • Moin  :servus:

    Ich spiele ziemlich nahe an der Realität deswegen stört mich das mit 2,5m Kreiselegge und 3m Drille 8) auserdem sieht es für mich zu wuchtig aus hinter meinem 844S. Zur Zeit fahre ich deshalb getrennt mit der Lely und dann mit der D8 ausem DLC der Lemken passt da auch perfekt in meinen Fuhrpark :water:

    Die Unia habe ich nach langem googlen leider nicht gefunden ?( falls du die Seite nochmal findest kannst du sie mir ja zukommen lassen dann wäre mein Hof perfekt falls alles passt aber so geht es auch :)

    :ventilator: