Live Modding Tutorials/Schulungen

• Hallo alle zusammen !

Ich bin auch nun schon etwas länger dabei und muss sagen ein tolles Forum und klasse Moderatoren hier.

Stets wenn ich fragen hatte bekam ich hier auch Antworten oder auch Hilfe jeglicher Art und immer in einem freundlichem Ton.

Nun zu meiner Anregung.

Ich probiere und mache das was ich kann in Sachen Map und allem anderen von LS.

Doch mein Wissen und können reicht einfach nicht, um mir auch mal Sachen machen zu können,wie zb das Reifen wechseln an Fahrzeugen oder in der Map etwas mit Script ein zubauen.

Hier nun mein Gedanke!

Hier gibt es, ohne jeden Zweifel, klasse Modder, wie wäre es denn wenn sich welche dazu bereit erklären würden, ein wirklich Schritt für Schritt Tutorial mal zumachen, was man auch nachvollziehen kann.

In dieser Form habe ich auch hier noch nichts gefunden. In der Richtung hatte Bonecrusher6 schon etwas gemacht . Nur ich mein ein Tutorial

was auch so ein alter Mann wie ich es bin hin bekommt.

Ich selbst bin Gas-Wasser-Installateur mit Heizungsbau und ich habe schon so manches gebaut, aber XML und was dazu gehört ist nicht einfach. Ergo ! wenn man es von der Pike auf gezeigt bekommt so denke ich, kommt der ein oder auch andere gute Modder vielleicht daraus hervor.

Wie gesagt war jetzt eine Idee über das es sich lohnt nachzudenken.

mit freundlichen Grüßen : Hotty62

Einmal editiert, zuletzt von Hotty62 (12. Dezember 2017 um 09:21)

• Jo, da habe ich auch schon darüber nachgedacht, aber zum einen können die Videos sehr lange werden und werden trotzdem nicht geschaut, siehe DH einbauen in Schlepper, oder Aloe Konsole einbauen, oder es kommen sehr, sehr böse Sachen, von so manch einem aus der Community, wo man im vornherein sich sagt, sowas tue ich mir nicht an

• es gibt in diesem Forum ja schon Tutorials. Im I-Net gibt es haufenweise Tutorials. Ich persönlich habe Nullkenntnis in scripten

und will auch keine Reifen wechseln oder überhaupt Objekte erstellen. Bei allen Tutorials die ich mir so angesehen habe klappt es ja teils mit dem verstehen und dann auch mit grundlegenden Kenntnissen im Umgang mit dem GE. Was ich auf jedenfall sehr begrüßen würde wären Tutorials solcher Art wo nicht das zippen / entzippen von Dateien usw. im Vordergrund steht was zeitraubend beim ansehen ist. Was GE als Grundlagen Tutorials im GE Forum anbietet V.7.0.1 ist wohl noch auf LS15 Basis und somit für mein Verständnis überholt. Im Giants Forum hatte ich mal auf Grundbausteine angefragt die man für den GE haben sollte das ist dort nicht so angekommen. Was mich aber sehr wundert seitdem ich LS Fan bin (ca. 1Jahr) ist das man auf Fragen zum GE teils keine Antwort bzw. höchstens eine Antwort bekommt und dann ist Schluß mit Diskussion. Daher mein Eindruck diejenigen welche Durchblick haben halten sich mit Offenbarung ihrer Erfahrung sehr zurück. Kann natürlich sein das mein Eindruck nicht der Realität entspricht.....

• @Kleeblatt da liegst du nicht ganz falsch--auwaia jetzt kommt wieder nen shitstorm über mich.

@Onkel Hotte Ja das mit dem infiziert ist wirklich unheilbar

• Ich würde mich über ein Video Tutorial Freuen wie man Farbwahl einbaut also mit der Specular und so bearbeiten weil mit dem Geschriebenen Tutorial komm ich kein stück Klar :)

• Ok ich sehe schon, dass dieses Thema nicht einfach ist.Aber ich will auch nicht aufgeben, nur wenn es mir keiner richtig zeigen kann, habe ich halt keine Chance.

Nicht dass ich es nicht versucht hätte.
    Dass so ein Video sehr lange werden kann, ist mir schon klar aber könnte man´daraus nicht 2 oder 3 teile machen?

Ich wäre dankbar, wenn man mir dass so vermitteln könnte.

Meine Lehrlinge, die ich bis zum heutigen Tage hatte, haben alle ihre Prüfung bestanden, weil ich eben dafür stehe, was ich anfange, bringe ich auch zu Ende.

Also an mir soll es nicht liegen ich bin lernwillig.

Lg: Hotty62

• So, ich hab mir jetzt in den letzten Stunden einige Gedanken dazu gemacht.

Sicher ist, es gibt mehr Gründe dafür, es nicht zu machen, als Gründe, es zu machen.

Dennoch, fürs Forum, werde ich in nächster Zeit einige Videos machen.

Ich werd euch sicher nicht mein ganzes Wissen vermitteln, aber das ein oder andere Thema behandeln, womit man schon weiter kommen wird.

Meiner Meinung nach, ist es eh erstmal die Beste Art, es einfach durchs probieren zu lernen und sich andere Mods genauer anzugucken, die das gewünschte schon verbaut haben.

Und da gehört dann nicht nur die i3d zu, sondern man sollte auch immer die modDesc und die xml mit anschauen...

Die Videos, die ich für euch machen werde, wirds dann auch NUR HIER im Forum zu sehen geben, öffentlich stelle ich die nicht auf meinem Kanal.

Reicht, wenn die FBM-Community davon profitiert...

Da es viele Sachen gibt, die man erklären oder zeigen könnte, ist natürlich auch die Frage, wo man den Anfang macht...?

Das erste Video wird den Einbau vom Compostmaster zeigen, da scheints ja auch öfter Probleme mit zu geben, dieses wird heute oder morgen kommen.

Für alles weitere werde ich zu gegebener Zeit einen Thread eröffnen, wo ihr dann Vorschläge oder Wünsche äußern könnt und dann werde ich sehen, was ich davon 'verfilme' und was nicht...

• Ich werde in jedem Fall ein treuer Begleiter deiner Schulung sein und mein bestes geben damit auch ich es mal endlich vernünftig lernen kann.

• Offizieller Beitrag

Hierzu mal meine Meinung

Ich finde es mehr als gut wenn sich jemand die Mühe macht Videos zu produzieren um der Community FBM zu zeigen wie man das eine oder andere selbst machen kann.

Je mehr man sich "schnell" selbst machen kann, desto mehr Spaß am Spiel wird man haben, da man sich dann seine Fahrzeuge und Geräte so herrichten kann wie man es möchte.

Die Entscheidung von Bonecrusher die Videos nur im Forum zu posten finde ich auch sehr gut, denn hier sind die Mitglieder denen er helfen will.

Wobei man sagen muss, dass auch sein Kanal dadurch profitieren würde....hmmmm....

Aber das muss er selbst entscheiden.... ;)

Von mir deswegen zu diesem Thema: :thumbup::thumbup::thumbup:

• Da will ich mich jetzt auch mal mit einklinken und mit reden.;)

Ich finde es echt klasse, das es Leute gibt die anderen helfen, egal in welcher Form.

Deswegen finde ich es auch klasse, das sich Bonecrusher6 dazu entschieden hat Videos zubringen.

Ich selber habe mir auch das dh einbauen beigebracht, auch wenn es viele Stunden geschluckt hat, aber aller anfang ist nun mal schwer.

Deswegen hatte ich mich entschieden auch eine schritt für Schritt Anleitung in vorm eines Videos online zustellen.

In der Hinsicht, würde ich die Videos im Bereich des Dh Einbaus übernehmen.

Für die Kategorien Anhänger, Traktor, Frontlader und Geräte.

Ich werde später auch mal ein wünschebereich erstellen wie es Bonecrusher6 schon getan hat, in dem man seine Wünsche schreiben kann, was er gerne als nächstes sehen möchte, oder bei was er noch Hilfe bräuchte.

:respekt:an alle die so viel Arbeit in mods und Anleitungen stecken.

Mit freundlichen Grüßen

MAN-Fan

• Dann würde ich mal sagen, beschränk du dich erstmal auf die DH-Geschichte, sonst wird man sich wohl irgendwann in die Quere kommen.

Wäre an sich ja etwas unnötig, wenn da was mehrfach aufgegfriffen wird, sehe ich jetzt zumindest so.

• Hallo Bonecrusher6, ich kann mich nur dem Kommentar vom Administrator anschliessen!

Spiele schon seit LS13 habe aber leider noch nie das moddern gelernt (oder mich nicht da heran getraut),vielleicht werde ich es durch deine Videos dann mal ausprobieren!

Habe immer Respekt vor euch !! :respekt::danke:

Mit freundlichen Gruß

Sau-Knochen01

• Hi,

Das ist Top dass sich jemand um eine Veranschaulichung für Anfänger kümmert.

Und Sau-Knochen01 probieren führt zum richtigen Weg, oder man schaut in eine XML von einem Mod der das Feature verbaut hat.

Hat bei mir auch geklappt.

MfG

• Schön das du dir meine Bilder anschaust. Ich weiß dass da in letzter Zeit tote Hose war. Kommt vielleicht bald was neues.

MfG

• ob es hier reinpasst, ich probiere es einfach.

Habe mir die Provence_Profonde heruntergeladen. Dann mit dem GE das Farmtablet_Büro eingebunden. Nun tritt allerdings ein Fehler beim starten des Spiels auf da das Büro wohl nicht so richtig mit den Dateien klar kommt die ich einfach nur hinein kopiert habe. Zeige mal die Sreens wobei im 3.Screen beim weglassen der Häkchen das Spiel startet nur eben die Farm_APP,s können nicht aufgerufen werden, das Büro ist halt ohne Funktion, sind die Häkchen aktiviert startet das Spiel nicht, friert ein. Hierzu wäre nun Eure Hilfe gefragt welche Ordner / Dateien müssen in den neuen FarmingTablet Ordner zur dann richtigen Funktion hinzu gefügt werden, danke schonmal für Eure Hilfe / Vorschläge...

Externer Inhalt 666kb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

forbidden-mods.de/attachment/730/

Einmal editiert, zuletzt von Kleeblatt (14. Dezember 2017 um 17:13)

• @Onkel Hotte,

danke für Deinen Hinweis zum Update, lade es gerade herunter.

Ich wollte es mit dem GE einbauen weil an der Stelle Gras und das Gelände etwas uneben war. Hatte das Farmtablet Büro ja erst platziert. Aber als ich die MAP dann mit dem GE geöffnet habe war der Mod nicht im GE zufinden, vielleicht mache ich da ja etwas falsch....keine Ahnung

• Hotte, das ist ganz lieb von Dir mir zu helfen. Leider habe ich nicht verstanden wie Du es gemeint hast.....

noch Nachfrage zum Platinium, habe es heruntergeladen und installiert konnte aber nicht feststellen was wo neu ist habe auch kein neues Gerät gefunden. Wenn Du da mehr wissen solltest kannst Du es mir bitte mitteilen, evtl. in einem neuen Thread, danke.