Herzlich willkommen zum Projekt Hüls Map!
Hallo LS-Community,
ich freue mich, euch heute mein ambitioniertes Langzeitprojekt für den Landwirtschafts-Simulator 25 vorzustellen. Mein Ziel ist es, meine Heimat Hüls (wahrscheinlich Krefeld/Niederrhein) so detailgetreu wie möglich als spielbare Karte umzusetzen.
Da ich erst in einigen Monaten die notwendige Hardware (PC) besitzen werde, um mit dem GIANTS Editor arbeiten zu können, liegt der Fokus momentan voll auf der Planung und den Vorarbeiten.
📝 Aktuelle Planungsphase
Um nach dem Start sofort loslegen zu können, arbeite ich derzeit an folgenden Schritten:
- Geodaten-Analyse: Sammeln und Auswerten von digitalen Geländemodellen (DEM) für eine präzise Heightmap(Höhenkarte) der Region Hüls.
- Referenzmaterial: Erstellen einer umfangreichen Sammlung von Fotos und Satellitenbildern für die exakte Platzierung von Gebäuden, Höfen und Texturen.
- Zeichnungen und Skizzen: Erstellung von maßstabsgetreuen Entwürfen (Blueprints) für:
- Den genauen Verlauf aller Haupt- und Nebenstraßen.
- Die genauen Grenzen der Farmlands (Feld- und Hofparzellen).
- Skizzen und Maße für markante, lokale Gebäude, die später in Blender selbst modelliert werden müssen.
🎯 Geplante Features
Die Karte soll sich durch folgende Punkte auszeichnen:
- 1:1 Realismus: Die Felder, Straßen und Gewässer werden dem echten Hüls nachempfunden.
- Lokaler Charme: Integration von Wahrzeichen wie der Hülser Burg und dem historischen Ortskern.
- Realistische Landwirtschaft: Fokus auf mehrere mittelgroße Höfe und die typische Ackerstruktur der Region Niederrhein.
📅 Wann geht es los?
Der Start der eigentlichen Bauphase (Arbeit im GIANTS Editor) ist für [März/April, Spätfrühling 2026] geplant, sobald die neue Hardware einsatzbereit ist.
Euer Feedback ist Gold wert!
Ich freue mich über jeden Tipp zu den besten Geodaten-Quellen oder generelles Feedback zur Umsetzung von realen Karten. Ich werde hier regelmäßig Updates über meine Fortschritte bei den Zeichnungen und Blueprints posten!
Bis bald und vielen Dank für euer Interesse!