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W.I.P. Bad Schandau

  • SirChris
  • 27. Oktober 2025 um 13:23
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • SirChris
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    • 27. Oktober 2025 um 13:23
    • #1

    Ich möchte euch mein Projekt "Bad Schandau" vorstellen. Kurz zu mir, ich bin 35 Jahre alt, Familienvater und Schichtarbeiter. Aus diesen Gründen kann ich leider nicht all zu viel Zeit am Tag in den Mapbau stecken. Es ist eine 4fach-Karte, jedoch möchte ich nicht alles einfach so hinklatschen und viel Liebe in jede Ecke auf der Map stecken :)

    Dies ist auch mein erstes ernstgemeintes Mapbauprojekt und dich habe die letzten Monate eigentlich nur damit verbracht mir den nötigen Kram wie Bildbearbeitung, Umgang mit Blender, etc anzueignen.

    Warum Bad Schandau?

    + Ich habe ca 2. Monate damit verbracht um ein geeignetes Gebiet zum Nachbau zu finden welches meinen Wünschen entspricht.

    Welche Wünsche?

    +Längere Fahrtwege durch örtliche Gegebenheiten schaffen z.B.:

    - Ein Fluss der das Gebiet teilt

    - ein Geländemodell welches höhere Ebenen nur durch Umwege erreichbar macht

    + Längere Strecken damit sich auch mal der LKW lohnt

    + Kein Flachland, damit sich auch mal höhermotorisierte Fahrzeuge lohnen zu kaufen

    + Eine größere Ortschaft durch die die Hauptroute führt und in der man auch die ganzen Produktionen und Verkaufsstellen verteilen kann

    Auf was lege ich Wert?

    + Keine einfachen Kreuzungen, sie sollten schon authentisch wirken (mehrere Fahrspuren etc)

    + Den deutschen Schilderwald wiederspiegeln :D

    + Die Map nicht zu clean sondern belebt aussehen zu lassen

    Was macht mir Sorgen?

    + Die Performance am Ende, wegen der größeren Ortschaft und den vielen Bäumen

    + Dass ich nicht vor Release des nächsten LS fertig werde :D

    Was sind meine Ideen zu Performanceverbessrung (keine Ahnung ob diese etwas bringen)

    + keine unnötige Deko verbauen (z.B. hinter Gebäuden wo eh nie jemand hinkommt)

    + So viel wie möglich in der Map fest verbauen um die Placeables.xml nicht voll zumüllen, was wahrscheinlich auch das Mitnehmen in den nächsten LS einfacher machen wird

    + Straßenbau anders angehen. Ich werde den Großteil der Straßen wie folgt anlegen:

    - nur die Gehwegen als 3D Objekt erstellen

    - den Straßenbelag malen

    - die Fahrbahnlinien als Terraindecal auf den gemalten Belag projizieren

    ...umso die Objekte die geladen werden müssen zu reduzieren.


    Mich würden eure Meinungen zu den bisherigen Bildern und den Ideen sehr interessieren :)



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    Einmal editiert, zuletzt von SirChris (28. Oktober 2025 um 10:36)

  • SirChris
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    • 28. Oktober 2025 um 10:36
    • #2

    Text aktualisiert :)

  • Claas Fendt
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    • 28. Oktober 2025 um 10:50
    • #3
    Zitat von SirChris

    Was sind meine Ideen zu Performanceverbessrung (keine Ahnung ob diese etwas bringen)

    Auf die Clipdistance der Objekte achten, nicht zu hoch machen. Ein Gartenstuhl z.B braucht nur ca 100m CD und keine eine Millionen Meter wie im GE automatisch vorgegeben wird.

    Externer Inhalt abload.de
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    Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

    Keinen Support per PN

  • Mozza
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    • 28. Oktober 2025 um 11:50
    • #4

    Da ich kein Budget habe ständig meinen PC auf zurüsten reduziere ich Clipdistancen auf maps mit abgeänderten Scripten jeweils 10 20 40 60 80 100 300 500 ganze Transformgruppen mit einem Mausclick.

    z.B. alle maps die ich bespiele hat nixh einen höhere CD wie 500. Produktionen 300 und Probs egale wo 100 oder 150.

    Ich will schließlich meine jetzige Grafikkarte in vollen Möglichkeiten nutzen, was anders garnicht möglich wäre.

    Mein Monitor und meine Graka können zwar 2 K, was ich aber blödsinn finde, denn der LS gibt nur Full HD her und das darüber hinaus auflösen kostet auch sehr viel Power und geht auch auf die Performance und mehr Geräusche und im Sommer mehr Wärmeentwicklung und die Graka hält nicht so lange.

    Ich praktiziere das schon seit LS 17, weil ich auch da nie das Geld hatte für einen richtig guten Gamer PC. Vor 6 Jahren hatte ich geerbt und mit dann einen damals guten gamer PC gekauft, denn ich immer noch nutze.

    Es bringt auch nix nut die HauptTG bei Fahrzeugen auf 300 zu machen wenn darunter zig sachen mit 1000 000 verbaut sind und von der Graka so wie sie sind voll berechnet werden müssen.

    Ihr wunder euch wenn es auf maps ruckelt?

    Genau an dem von mir geschriebenen liegt das, da sind Bäume mit Untergruppen von 1000 000 verbaut.

    Spielen tut aber dennoch jeder wie Er will!

  • f4mous
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    • 28. Oktober 2025 um 16:39
    • #5

    sieht bisher sehr gut aus - ich werde das thema gespannt weiter verfolgen.


    Mozza dein geschreibe mit dem Clipdistanzen kommen mir sehr bekannt vor :D

  • Actros3241
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    • 28. Oktober 2025 um 19:25
    • #6

    :thumbup: Wenn du das Projekt irgendwann fertig bekommst würd ich mich sehr darüber freuen . Komme aus der Gegend .

  • Mozza
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    • 28. Oktober 2025 um 20:01
    • #7

    f4mous Ja der winter kommt und da kommen die Viecher von der Bergalm ins Tal in den Stall, auch die Geissen.

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