Ich möchte euch mein Projekt "Bad Schandau" vorstellen. Kurz zu mir, ich bin 35 Jahre alt, Familienvater und Schichtarbeiter. Aus diesen Gründen kann ich leider nicht all zu viel Zeit am Tag in den Mapbau stecken. Es ist eine 4fach-Karte, jedoch möchte ich nicht alles einfach so hinklatschen und viel Liebe in jede Ecke auf der Map stecken ![]()
Dies ist auch mein erstes ernstgemeintes Mapbauprojekt und dich habe die letzten Monate eigentlich nur damit verbracht mir den nötigen Kram wie Bildbearbeitung, Umgang mit Blender, etc anzueignen.
Warum Bad Schandau?
+ Ich habe ca 2. Monate damit verbracht um ein geeignetes Gebiet zum Nachbau zu finden welches meinen Wünschen entspricht.
Welche Wünsche?
+Längere Fahrtwege durch örtliche Gegebenheiten schaffen z.B.:
- Ein Fluss der das Gebiet teilt
- ein Geländemodell welches höhere Ebenen nur durch Umwege erreichbar macht
+ Längere Strecken damit sich auch mal der LKW lohnt
+ Kein Flachland, damit sich auch mal höhermotorisierte Fahrzeuge lohnen zu kaufen
+ Eine größere Ortschaft durch die die Hauptroute führt und in der man auch die ganzen Produktionen und Verkaufsstellen verteilen kann
Auf was lege ich Wert?
+ Keine einfachen Kreuzungen, sie sollten schon authentisch wirken (mehrere Fahrspuren etc)
+ Den deutschen Schilderwald wiederspiegeln ![]()
+ Die Map nicht zu clean sondern belebt aussehen zu lassen
Was macht mir Sorgen?
+ Die Performance am Ende, wegen der größeren Ortschaft und den vielen Bäumen
+ Dass ich nicht vor Release des nächsten LS fertig werde ![]()
Was sind meine Ideen zu Performanceverbessrung (keine Ahnung ob diese etwas bringen)
+ keine unnötige Deko verbauen (z.B. hinter Gebäuden wo eh nie jemand hinkommt)
+ So viel wie möglich in der Map fest verbauen um die Placeables.xml nicht voll zumüllen, was wahrscheinlich auch das Mitnehmen in den nächsten LS einfacher machen wird
+ Straßenbau anders angehen. Ich werde den Großteil der Straßen wie folgt anlegen:
- nur die Gehwegen als 3D Objekt erstellen
- den Straßenbelag malen
- die Fahrbahnlinien als Terraindecal auf den gemalten Belag projizieren
...umso die Objekte die geladen werden müssen zu reduzieren.
Mich würden eure Meinungen zu den bisherigen Bildern und den Ideen sehr interessieren ![]()