1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 4
  8. Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  9. Support Discords
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Forbidden Mods Forenbereich
  3. Off Topic

Gming Laptop oder PC und Zubehör?

• fiat6090agri
  • 30. Juni 2025 um 21:56
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • fiat6090agri
    Reaktionen
    2
    • 5. Juli 2025 um 11:31

Hallo an alle und vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich glaube, da ich von Anfang an etwas auf den Laptop versteift war, habe ich mir über Dinge wie Platzverhältnisse und Mobilität gar keine Gedanken gemacht. Allerdings hat genau das mich noch mehr zum Laptop hin bewegt. Ich arbeute 60-80 h pro Woche und daheim warten die Frau und Kinder. Das heisst das Gaming wird sich hauptsächlich auf den Abend konzentrieren wenn die Kiddies im Bett sind ud ich nichts für die Arbeit lernen muss. Und dann sehe ich das genauso wie Rhochvryn ; ich möchte mobil sein und dort zocken können wo ich will, z.B. neben meiner Frau auf der Couch, noch dazu fehlt aktuell einfach ein wenig Platz für einen stationären Rechner.

Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, dass mir High-End Grafik gar nicht so wichtig ist. Ich will hauptsächlich wegen der Mods auf PC/Laptop umsteigen. Ich bin mit Schleppern aus den 70ern/80ern aufgewachsen, also klein, wenig Leistung und Fritzmeier-Verdeck ;). Dieses nostalgische Feeling vermisse ich auf Konsole. Der ganze Schnick-Schnack wie Precision-Farming oder Produktion steht für mich (zumindest bis jetzt) eher im Hintergrund.

Dennoch ist das langfristige Ziel dann irgendwann mal ein stationärer PC, wenn dann mal mehr Platz ist und die Kinder etwas älter sind (und vielleicht die gleichen Interessen haben 8o).

Zu den Controllern: Ich habe nachgelesen, dass man auch seinen Xbox-Controller mit dem PC verbinden kann, kann das jemand bestätigen? Das einzige Problem was mich Richtung Lenkrad/Pedale zieht ist, dass die Tastenbelegung auf dem Xbox-Controller nicht ganz optimal ist, z.B. beim manuellen Schalten. Weiss jemand ob ich, wenn ich den Controller verwende noch zusätzlich Tasten auf der Tastatur z.B. zum schalten verwenden kann.

Nochmals vielen Dank für all eure Antworten, man fühlt sich als Neuer hier direkt gut aufgehoben :).

• Scholli
    • V.I.P
    Reaktionen
    348
    Trophäen
    5
    • 5. Juli 2025 um 11:48
    Zitat von fiat6090agri

dass man auch seinen Xbox-Controller mit dem PC verbinden kann, kann das jemand bestätigen?

Allerdings! Ich spiele schon seit vielen Jahren mit dem Gamepad - und möchte es nicht mehr missen!

Gruß...

vom Scholli

• Rhochvryn
    • Silver Member
    Reaktionen
    70
    Trophäen
    1
    • 5. Juli 2025 um 13:11
    Zitat von fiat6090agri

Das einzige Problem was mich Richtung Lenkrad/Pedale zieht ist, dass die Tastenbelegung auf dem Xbox-Controller nicht ganz optimal ist, z.B. beim manuellen Schalten. Weiss jemand ob ich, wenn ich den Controller verwende noch zusätzlich Tasten auf der Tastatur z.B. zum schalten verwenden kann.

Du kannst sowohl die Tasten auf dem Controller so belegen, wie es für Dich optimal ist als auch zusätzlich resp. alternativ auch die Tasten der Tastatur benutzen. Das ist kein Problem. Mache ich auch so.

• Erne
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    2
    Bilder
    4
    • 5. Juli 2025 um 18:27

Ich spiele auch schon Jahre lang mit Gamepad. Habe sogar zwei eingerichtet. Eins zum Fahrzeuge fahren und eins zum Krane bedienen, wie mit einer Eurosteuerung. Das funktioniert sehr gut. Auch das manuelle schalten ist kein Problem. Eine Taste zum hoch–, eine zum runterschalten und die gleichen Tasten mit einer Zusatztaste (gedrückt halten) für die Lastschaltstufen.
    LS Lenkrad und Seitenkonsole habe ich mal probiert hat mir aber nicht gefallen. Spiele hauptsächlich in der Aussenansicht und da komm ich mit Pad einfach besser zu recht.

• Saboteur69
    • Platin Member
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    1
    • 5. Juli 2025 um 20:09

Zocke auch mit Gamepad, ein Billiges 20€ Teil von Amazon, wollte es Testen und seit über einem Jahr hält das Teil :thumbup:

• fiat6090agri
    Reaktionen
    2
    • 5. Juli 2025 um 20:19

Ok super, danke für eure Antworten, dann wird es am Montag mein erster Tag als PC-Spieler :thumbs:. Werde das mit dem Gamepad auch ausprobieren.

Vielen Dank euch.