Danke an alle für die Hilfe. War wohl auch ein Umsetzungsfehler von mir. Das Glätten funktioniert bei mir durch das drücken des Scrollrades im Sculp Modus.
Map Umbau
-
- Offen
- Ls22
-
Guntram -
25. Mai 2025 um 12:58
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
-
-
Hatte bei der Map "LS25 Mecklenburg Vorpommern" das Problem das die Geländeänderungen nicht übernommen wurde und bei Neustart das Alte wieder war.
Schau mal bei der Internetseite von denen vorbei und suche bitte unter "ModMap Terrain Editing nicht möglich" und schau Dir mal das Video an.
Hat bei mir bei dieser Map funktioniert!
Leider kann ich Dir den Link nicht schicken weil die Seite hier blockiert wird was ich schade finde.
Habe mal den GE geöffnet und nachgeschaut!
Übrigens was Du im GE Drücken musst steht doch da!
"Ersetze die Auswahl: STRG+R"
und dann auf "Glätten", kannst auch bei den Kasten "Ersetzen" die Höhe selbst eintragen wenn Du sie weißt.
-
Danke für die Antwort. Bisher habe Ich auf Glätten und mittlere Maustaste es versucht. Mal sehen wie es auf der Map im Spiel aussieht. Ich habe da noch eine Frage. Es gibt ja placeble Mods als Oldtimer Traktoren. Kann Ich als Laie einen PKW Mod nehmen und für mich als placeble Mod umschreiben?
-
So einfach wird es als Laie nicht sein, aber es gibt doch Mods wo auch PKW mit dabei sind. Schau doch hier mal bei "Fs25 Gebäude / FS25 Dekoration".
-
Ich bin im LS22 und auf einer Ost Map. Da sieht es schlecht mit plazierbaren Fahrzeugen aus. Weißt du ob es da ein Tuturiel zum Bauen dieser Mods gibt?
-
Kannst Du nur mal bei Google schauen, ich hatte aber im LS22 aus Modelautos zum Platzieren gehabt! #
Placeable Vehicle Pack | ModHub | Landwirtschafts-SimulatorPlaceable Vehicle Pack | ModHub | Landwirtschafts-Simulatorwww.farming-simulator.com -
Die habe Ich auch schon gefunden, sind aber eben keine Ost Fahrzeuge.
-
Diese werden schwierig werden, stelle doch einfach Nutzfahrzeuge hin, kannst sie ja sperren das Du diese immer überspringst!
-
Ja, versuch ich mal. Danke, bis zum nächsten Problem.
-
Kann Ich als Laie einen PKW Mod nehmen und für mich als placeble Mod umschreiben?
Im Prinzip geht das mit jedem mod. Als Laie kannst Du aus Deinem Wunschmod das Modell exportieren und in ein beliebiges placeable importieren. Dann das ursprüngliche placeable ausblenden und fertig. So hast Du das Modell aus dem mod und die "placeable-Technik" aus dem placeable Objekt. Zugegeben - nicht datenökonomisch, aber Du wolltest ja eine Laienlösung und wie viele unnötige Daten man akzeptiert kann man ja frei entscheiden. So kannst Du über ein placeable sogar gleich mehrere Fahrzeuge platzieren und brauchst immer noch weniger Daten als bei der Verwendung von deaktivierten echten mods. Das einzige Thema sind die collis. Die sollten nicht kleiner sein als Dein Modell, denn sonst kannst Du durchlaufen bzw. musst das Terrain manuell glätten. Wenn Dich das nicht stört genügt auch ein sehr kleines placeable als "Anker".
Hat das Glätten denn funktioniert?
-
Hallo RH. Das mit dem Glätten hat funktioniert. Nun sagst Du Ich soll aus Meinem Wunschmod das Modell exportieren und in ein beliebiges placeable importieren. Da geht es schon wieder los. Mein Mod ist eine Zip die Ich entpacke. Was ist das Modell und was ist ein placeble?
-
Wenn Du die Fahrzeuge im GE platzierst kannst Du ja auch welche aus dem LS22 nehmen.
Ich habe einen neuen Ordner in der Map angelegt und und die Fahrzeuge oder was Du willst in den Ordner entpackt! Brauchst doch nur die i3D dementsprechend einzufügen (wo du das Fahrzeug stehen soll), speichern und die Map wieder Zippen. Wenn Du alleine spielst kannst Du ja die Map als normalen Ordner lassen um schneller sie zu bearbeiten.
-
Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Ich habe meine entpackte Map im Mods Ordner. Wenn Ich die öffne zeigt Er mir hud, maps, und alles andere an, sowie mein Ordner -meine_verbauten_mods an. Unter maps finde Ich dann prefabs und placeables. Dann meinst du den Ordner -meine verbauten mods, wo das rein soll. Da recht dann auch nur die i3d. muss Ich den mod Ordner in meinem Ordner- meine verbauten mods reinlegen und dort entpacken oder geht das auch auf dem Destop?
-
Wo Du die Mods (komplett entpackt) reinkopierst ist eigentlich egal und dient zur Übersicht damit Du sie wiederfindest. Wenn Du nur die i3D reinkopierst findet er zum Beispiel die Farben nicht und alles ist weiß. Ich kopiere sie komplett rein und kann mir siecher sein das es funktioniert, so teuer sind die Festplatten ja nicht mehr. Machst Du einen eigenen Ordner mit richtigen Namen findest Du schnell alles wieder! Ich passe jede Map die ich spiele erstmal meinen Wünschen an. Auf den Desktop würde ich es nicht machen da jede Veränderungen in Deinen Spiel die Verknüpfung ändern kann und nichts mehr funktioniert.
-
Ich nannte meinen Ordner -meine verbauten mods- Ist das auch ein richtiger Name, oder was meinst du mit richtigen Namen?
-
Ja genau, so findest Du Deine Mods schnell
!
-
Super, das ist Machbar. Nun versuch Ich das mit einen Mod und versuche ob das Spiel dann hoffentlich Spielbar ist. Danke.
-
Ich hatte verstanden, dass Du die Fahrzeuge eben nicht in der .i3d verbauen möchtest, sondern ingame platzieren. Deshalb mein Vorschlag.
Zum Vorgehen:
1. Irgendein placeable Objekt, das als Dummy dienen soll, auf Desktop speichern und entpacken
2. Deinen Wunschmod auf Desktop speichern und entpacken.
3. Einen leeren Ordner für das zu erstellende Objekt auf Desktop anlegen und z.B. AutoGeparkt oder so nennen
3. Die .i3d des Wunschmods mit dem Editor öffnen.
4. Im GE über "Datei" und "Auswahl exportieren" in den Zielordner (im Beispiel "AutoGeparkt") speichern
5. Auswahl im ersten Kontextmenü: "Übergeordnete Verzeichnisstruktur beibehalten - Nein"
6. Auswahl im zweiten Kontextmenüs: "Spielrelevante Pfade beibehalten - Ja"
7. Das nun erstellte Objekt "AutoGeparkt" in den entpackten Ordner des placeables kopieren
8. Die .i3d des placeable mit dem GE öffnen und über "Datei - importieren" die .i3d des "AutoGeparkt" auswählen
9. Achtung! Nicht die Datei auf dem Desktop erwischen, sondern die aus dem placeable Ordner.
Sonst ist das Auto nachher wieder weiß.
10. Die TG mit dem importierten Fahrzeug im GE ausschneiden und in die Haupt-TG des placeable einfügen
11. Das importierte Fahrzeug so über das placeable Objekt verschieben, dass die Grundfläche gleich ist
12. Das placeable Objekt über "sichtbarkeit" ausblenden
13. Die Datei mit dem placeable packen und in den modordner legen
Kür: Name in der .xml und in der modDesc anpassen sowie icon und storebild ändern -
Ho,ho viel Arbeit. Ich habe jetzt versucht die Map im Spiel zu Laden. Im Ordner ,,heruntergeladene Inhalte - Installiert- ist die Map drin, aber auf neue Map anlegen, nicht. Was ist hier falsch? Die Log zeigt dieses an. 2025-06-02 14:00 Fehler: Ungültiger Mod-Name 'MeineSüdharzMap'! Erlaubte Zeichen: (_, A-Z, a-z, 0-9). Das erste Zeichen darf keine Ziffer sein.
-
Das ü ist nicht erlaubt. Du musst das Suedharz nennen.
Viel Arbeit: Zweimal üben und Du machst das in 5 Minuten. So schwer ist das nicht.
-