1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 4
  8. Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  9. Support Discords
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. User helfen Usern
  4. Hilfe Ls25

Alten Mod von FS22 in FS25 konvertieren (ursprünglich FS19)

• Offen
    • Fs25
  • Munin666
  • 23. Mai 2025 um 22:35
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Munin666
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    2
    • 23. Mai 2025 um 22:35

Moin zusammen,

zu FS22 Zeiten habe ich selbst noch einige Mods gemacht, auch wenn mir selbst die Blender Erfahrung fehlte.
    Vieles konnte man auch ohne Blender recht einfach konvertieren ;)

Jetzt hatte ich auch eine Weile Pause und vielleicht bin ich einfach voll aus dem Thema raus, nur komme ich jetzt absolut nicht weiter.

Mein aktueller Plan ist meinen alten Tatra Mod, den ich schon zu FS22 Zeiten aus dem FS19 geholt und angepasst hatte nun in den FS25 zu holen.
    Nur sieht das Ergebnis aktuell noch nicht so gut aus ;)

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Vielleicht kann sich jemand mit mir mal zusammen setzen, gerne über Discord Calls.
    Im Anhang ist zudem noch ein Log von den ganzen Fehlern im Giants Editor.
    Die Fehler bei den ganzen Lampen etc kriege ich sicher behoben, nur vielleicht hat da jemand Tipps.
    Das Hauptproblem sind wohl die Shader Probleme, wie man offensichtlich sieht.

Grüße
    Munin

Dateien

Tatra Log.txt 7,41 kB – 1 Download
  • Administrator 23. Mai 2025 um 22:47

Hat das Label Fs25 hinzugefügt.
  • Administrator 23. Mai 2025 um 22:47

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • [LSFM]FarmerTom
    Reaktionen
    468
    Trophäen
    5
    • 24. Mai 2025 um 09:05

Das Hauptproblem ist nicht der Shader N sich sondern dass der 25er mit einem völlig neuem und anderen Materialsystem arbeitet sowie auch beim Licht mit einem völlig neuen Lichtsystem werkt.

Die 8 Colormasks (colormask 0-7) die es im 22er gab gibt es nicht mehr und können nicht übernommen werden. Einfärben einzelner Elemente funktioniert darüber auch nicht mehr wenn man nur im GE ein Material zuweist. Weiters haben früher viele Elemente verschiedene colormasks gehabt und dementsprechend wurden einzelne Bereiche gefärbt - das würde über eine reine GE Zuweisung verloren gehen und wäre dann nur einfarbig.

Einzige brauchbare Methode einen Fahrzeugmod zu konvertieren ist die vollständige Überarbwitung in Blender/Maya um das neue Material vollständig zuweisen zu können und vor allem den Bauteilen die richtigen Strukturen (altes Metall, neues Metall, Gummi, Plastik, Leder, etc) zuweisen zu können.

Auch nur so ist es möglich dass die Fahrzeuge im 25er Style schmutzig und Nass werden können.

Da die eine enormer Aufwand ist und vor allem wenn man nicht die Original Blender/Maya 3D Files hat kaum vernünftig zu machen.

Das nicht eben mal so gemacht

• Munin666
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    2
    • 24. Mai 2025 um 11:09

[LSFM]FarmerTom Danke für deine Antwort und schade...
    Das heißt wohl ich kriege diesen Mod nicht mehr in den FS25 rüber. Ich hätte mich echt gefreut.
    Zumal ich so einige meiner alten Mods gerne in den FS25 holen würde.

Aber wir wissen leider auch wie manche Mods gestaltet sind. Man muss sie nachdem man sie in Blender rein kopiert hat erst einmal vollständig auseinander schneiden, damit alles irgendwie beweglich bleibt, weil sie in der i3d zusammengefügt sind.
    Wer mal versucht hat bewegliche Türen zu machen, der weiß wovon ich rede :D

• [LSFM]FarmerTom
    Reaktionen
    468
    Trophäen
    5
    • 24. Mai 2025 um 11:47

Warum glaubst Du gibt es aktuell mehr Schrott als gute Mods - vor allem Konvertierungen.

Und mal ganz ehrlich: eine halbherzige Konvertierung welche die neuen 25er Materialien nicht unterstützt macht wenig Sinn.
    Da schraubt man den 25er auf einen 22er runter - da spiel ich lieber gleich den 22er mit inzwischen ausgereiften Funktionen.

Wenn immer alles gleich bleiben soll braucht man auch nicht wechseln.

• Rhochvryn
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    1
    • 24. Mai 2025 um 15:47
    Zitat von Munin666

[LSFM]FarmerTom Danke für deine Antwort und schade...
    Das heißt wohl ich kriege diesen Mod nicht mehr in den FS25 rüber. Ich hätte mich echt gefreut.
    Zumal ich so einige meiner alten Mods gerne in den FS25 holen würde.

Naja ... Das ist wie immer eine Frage der Ansprüche. Wenn Du alle neuen Features haben möchtest ist das ein Stück Arbeit. Wenn Du aber in erster Linie damit spielen möchtest, dann versuche mal, was ein alternativer vehicleShader bewirkt. Man kann vehicleShader LS22 für den LS25 runterladen oder aus heruntergeladenen mods herauskopieren. Da lohnt auch ein bisschen Ausprobieren. Dann kannst Du einfach einen Ordner "shaders" im gleichen Ordner wie die .i3d anlegen und den vehicleShader dort reinpacken. Dann die .i3d mit einem Editor öffnen, den Eintrag zum vehicleShader suchen und den Pfad ändern in "shaders/vehicleShader.xml". Das bringt zumindest zum Spielen ziemlich brauchbare Ergebnisse und wurde schon immer so gemacht. Die Materialien und Farben kann man dann im Feintuning sogar noch im material editing anpassen. Dazu gibt es übrigens sehr gute Tutorials von wobby. Bevor man ganz auf einen mod verzichtet ist das u.U. besser als nichts, aber das muss jeder selbst entscheiden.

• Munin666
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    2
    • 25. Mai 2025 um 10:30
    Zitat von Rhochvryn

Man kann vehicleShader LS22 für den LS25 runterladen oder aus heruntergeladenen mods herauskopieren

Das habe ich auch probiert, es liegt ja schon ein anderer Shader im Ordner, mit dem kommen allerdings diese Fehler.
    Mit dem FS22 Shader wird es nicht besser und mit dem FS25 Shader noch schlimmer.

• Rhochvryn
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    1
    • 25. Mai 2025 um 12:06

Ja klar, der vorhandene Shader muss natürlich ersetzt werden und der originale LS22 Shader geht natürlich genauso wenig wie der originale 25er. Es gibt einen Shader explizit für 22er Modelle im 25er. Wobby hat z.B. in seinem Video einen verlinkt, also quasi "LS22 vehicleShader für LS 25" bei Tante Google eingeben und finden. Ich würd hier shader verlinken, aber das wird ja manchmal nicht so gern gesehen. ;) Im Übrigen ist das für mich auch nicht der beste. Du hast doch sicher konvertierte LS22 mods für den LS25 runtergeladen. Da sind fast immer auch nach der beschriebenen Methode verwendete vehicleShader dabei. Du erkennst das daran, dass in der .i3d der Pfad zum shader nicht mit $data anfängt. Den, der mir am besten gefällt habe ich mir weggespeichert und den verwende ich für alle Konvertierungen. Die Ergebnisse kannst Du auf ModdingWelt anschauen. Ich habe damit letzte Woche sogar den Profitrac 5000 und Pumas Profitrac 2500 direkt aus dem LS17 konvertiert und für meine Ansprüche gute Ergebnisse erhalten. Sogar der Glanz bleibt erhalten. Leider weiß ich nicht mehr, aus welchem mod ich den genommen habe. Natürlich werden die Fahrzeuge so nicht nass, aber das brauche ich persönlich auch nicht und auch die dirt Texturen finde ich meistens so hässlich, dass ich ohne Schmutz spiele ("Matschtextur, wenn es einfach nur ein bisschen staubt" sage ich da nur.