1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 2
  8. Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  9. Support Discords
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. User helfen Usern
  4. Hilfe Ls25

Nebel aus der Map ausbauen

    • Offen
    • Fs25
  • eFendti
  • 8. März 2025 um 09:44
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • eFendti
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    3
    Beiträge
    169
    • 8. März 2025 um 09:44
    • #1

    Hallo.

    Ich möchte gerne den LS ohne Vernebelung spielen.

    Daher meine Bitte um Hilfe: Wie entferne ich den Nebel aus einer Map ?

    Ich habs bereits erfolglos über die enviroment.xml versucht.


    ja, ja. Da jetzt kommt wieder einer daher, der sich mit Gegebenem nicht zufrieden geben will.

    Ich weiss, manche feiern das Feature, mich jedoch stört es sehr.

    Ich bitte ergebenst um Verzeihung für meine Eigensinn, -- aber ich mags halt einfach nicht :cursing:. Nicht alles Neue ist auch für jeden wirklich toll.

  • FarmingSeriously
    Gast
    • 8. März 2025 um 10:02
    • #2

    Zum Glück ist nicht jeder gleich oder hat die gleichen Vorlieben, wäre ja furchtbar langweilig.
    Daher gibt es für jeden Wunsch sicherlich ein berechtigtes Interesse. Also nichts, wofür du dich entschuldigen müsstest...

    Ich weiß nicht, ob man den Nebel ganz ausschalten kann, aber versuch mal über die Konsole folgende Befehle:

    setGroundFogMaxHeight 0
    setGroundFogGroundLevelDensity 0
    setHeightFogGroundLevelDensity 0

  • Administrator
    • Papa Schlumpf
    Reaktionen
    31.416
    Trophäen
    2
    Artikel
    18
    Beiträge
    6.523
    Dateien
    8.592
    Bilder
    14
    Videos
    54
    • 8. März 2025 um 10:42
    • #3

    Soweit ich mal irgendwo gesehen habe, könnte man sich den Nebel auch im GE unter die Map schieben.

    Genaues weiß ich aber nicht....ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, weil ich den Nebel eigentlich ganz ok finde.

    Wer oder was ist "Forbidden-Mods...einfach verboten gut"?
    Tutorial "Wie sende ich einen Report?"
    Tutorial "Hilfeanfragen zum Ls stellen"
    Tutorial "Platz für neue Bilder machen"

  • eFendti
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    3
    Beiträge
    169
    • 8. März 2025 um 10:44
    • #4

    @FarmingSeiously Danke Für Deine Hilfe, leider geht es über die Konsle nicht.

    Das wäre auch dann eine einmalige Lösung, die bei jedem Spielstart neu zu erfolge hat.

    Ich suche nach einem Weg, den Nebel per GE oder ä. dauerhaft für die jeweilige Map zu entfernen.

    Vielleicht kommen ja noch weiter Vorschläge.

    Gruß Und nochmals Dank.

  • eFendti
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    3
    Beiträge
    169
    • 8. März 2025 um 10:47
    • #5

    @Administartor

    Das ist genau der Punkt, den ich erreichen möchte.

    Bin aber noch Newbie, was den GE angeht. Wo muss ich denn im GE ansetzen?

    Eine TG "FOG" habe ich in den Maps bisher nicht finden können.

  • Administrator
    • Papa Schlumpf
    Reaktionen
    31.416
    Trophäen
    2
    Artikel
    18
    Beiträge
    6.523
    Dateien
    8.592
    Bilder
    14
    Videos
    54
    • 8. März 2025 um 11:11
    • #6

    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

    Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, da ich zu wenig Zeit habe, um mir meine eigene Map zu bauen.

    (und mir gefällt das Ambiente mit dem Nebel auch recht gut...)

    Allerdings sind hier bei FBM einige Mapper und "GE Versteher" (das ist nicht böse gemeint!!) unterwegs, die da bestimmt einen Tipp haben.

    Wer oder was ist "Forbidden-Mods...einfach verboten gut"?
    Tutorial "Wie sende ich einen Report?"
    Tutorial "Hilfeanfragen zum Ls stellen"
    Tutorial "Platz für neue Bilder machen"

  • eFendti
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    3
    Beiträge
    169
    • 8. März 2025 um 11:16
    • #7

    Ich Danke dir trotzdem.

    Ja, auf die Experten hier im Forum setze ich bei meinem Problem.

    Sicher kommt noch jemand mit dem entscheidenden Tip für mich.

    Gruß und schönes WE.

  • [LSFM]FarmerTom
    • V.I.P
    Reaktionen
    468
    Trophäen
    5
    Beiträge
    932
    • 8. März 2025 um 15:29
    • #8

    In der environment unter <fog> bei
    <startDayTimeMinutes> min und max auf = "0"

    und auch bei

    <endDayTimeMinutes> min und max auf ="0"

    setzen.

    Das sollte dann für Dich funktionieren

  • eFendti
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    3
    Beiträge
    169
    • 8. März 2025 um 16:07
    • #9

    Hallo Farmer Tom.

    Danke für Deinen Vorschlag.

    Ich habe es gerade versucht. So funktioniert es leider nicht.

    Es bleibt immer noch Bodennebel.

    Daher habe ich auch die Height-Angaben auf "0" gesetzt, ebenfalls erfolglos.

    Auch die Heigh auf Minuswert zu stellen, ( <maxHeight min="-100" max="-90" /> ), lässt den Nebel nicht verschwinden.

    Irgendwie scheint da noch eine Ebene zu verbleiben, die so nicht zu beinflussen ist.

    Ich vermute, der Ansatz muss im GE erfolgen, da bin ich aber ratlos. Zum Nebel finde ich wie gesagt dort nichts.

    Hast Du nich eine weiter Idee dazu? Danke.

  • [LSFM]FarmerTom
    • V.I.P
    Reaktionen
    468
    Trophäen
    5
    Beiträge
    932
    • 8. März 2025 um 16:12
    • #10

    in einem bestehenden Savegame musst Du das natürlich auch in der environment dann setzen - die wird ja nur beim ersten Start aus der Map geholt.

    Hast Du das gemacht?

  • eFendti
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    3
    Beiträge
    169
    • 8. März 2025 um 16:24
    • #11

    Ich habe die enviroment der Map direkt bearbeitet, nicht das Savegame.

  • [LSFM]FarmerTom
    • V.I.P
    Reaktionen
    468
    Trophäen
    5
    Beiträge
    932
    • 8. März 2025 um 16:26
    • #12

    Na dann ladest Du in dem Fall die alte environment - setzte im Savegame ebenfalls die Werte wenn Du damit weiterspielen willst.

    In der Map greift es nur wenn Du einen neuen Spielstand startest.

  • eFendti
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    3
    Beiträge
    169
    • 8. März 2025 um 16:39
    • #13

    Das ich bei Mapänderungen einen neuen Spielstand beginnen musss, war mir schon bekannt.

    Daher habe ich auch gleich die Datei der Map und nicht die des Savegmes bearbeitet.

    Dennoch Danke für Deinen Ensatz.

    Gruß

  • sarge 8. März 2025 um 20:55

    Hat das Label Fs25 hinzugefügt.
  • sarge 8. März 2025 um 20:55

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • FranzMeersdonk
    • Silver Member
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2
    • 13. März 2025 um 10:44
    • #14

    Würde auch gern wissen wie man das rausbekommt... der Nebel auf der Schwesing Bahnhof ist ja schlimmer als Der Horrorfilm Der Nebel! Fruchtbar was die zusammen geklatscht haben, das man Tag täglich früh gar nichts sehen kann

  • eFendti
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    3
    Beiträge
    169
    • 13. März 2025 um 11:39
    • #15

    @FranszMeersdonk Ich habe mir auf def Schlesing soweit helfen können als ich, sowohl in der enviroment.xml des Savegames, als auch der Map (also 2 Dateien zu bearbeiten) alle Werte für height <0 und für time =0 gesetzt habe. In der Datei der Map findest du 4x Abschnitte zu "fog" (für die jeweiligen Jahreszeiten). Also an 4 Stellen jeweils die Werte entprechen ändern.

    Allerdings bleibt der Nebel generell weiter erhalten, da du über die enviroment.xml lediglich Höhe und Zeitpunkt der Nebelschicht einstellst. Vollkommen aus der Map ist der Nebel damit jedoch nicht entfernt, da suche ich noch nach der "Komplettlösung", auch für andere Maps, die ich noch spielen möchte.

    Ich hoffe, das hilft weiter. Gruß

    P:S: Nach den Änderungen ist ein neues Savegame erforderlich !

  • FranzMeersdonk
    • Silver Member
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2
    • 13. März 2025 um 11:45
    • #16

    ich denke man muss die Fog datein aus der map per GE löschen oder unsichtbar machen

  • eFendti
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    3
    Beiträge
    169
    • 13. März 2025 um 11:54
    • #17

    Die sind gut versteckt, zumindest bei der Schwesing find ich im GE nichts !

    Ich vermute, der Nebel wird aus dem Hauptspiel eingebunden. Da habe ich aber Null Idee, wie das gemacht wird bzw. wieder ausgebaut wird.

    Ich hatte mir hier Im Forum entsprechende Hilfe erhofft.

    Der richtige "GE Versteher", wie Stefan das nannte" hat den Tread offenbar noch nicht gelesen8)

  • [LSFM]FarmerTom
    • V.I.P
    Reaktionen
    468
    Trophäen
    5
    Beiträge
    932
    • 13. März 2025 um 12:06
    • #18

    soweit mir bekannt ist kann man den nicht "ausbauen" - der wird fix vom Spiel geladen.

    Du kannst nur die Map als gesamtes über den höchsten Punkt des Nebels heben - dann wäre der Nebel unmerkbar unter der Karte.
    Aber wer weiß, vielleicht kennt ja doch irgendjemand einen anderen Trick - wobei ich selbst den Nebel, auch dichte Nebel, persönlich sehr gut finde - aber da sind halt Geschmäcker unterschiedlich.

  • eFendti
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    3
    Beiträge
    169
    • 13. März 2025 um 12:14
    • #19

    :danke: Danke Farmer Tom.

    Also hoffe ich auf das, was die Zukunft evtl. bringen wird. :?:

    Über die enviroment Dateien weiss ich mir ja zu helfen.

Ähnliche Themen

  • Nebel unter der Map

    • Melle86
    • 8. Dezember 2024 um 04:27
    • Hilfe Ls25
  • Probleme mit Trigger der Tankstelle

    • gerrit0476
    • 27. Februar 2025 um 09:06
    • Hilfe Ls25
  • LS 25 - Transform Group der Originalen Map

    • Lazkopat
    • 15. Dezember 2024 um 17:39
    • Hilfe Ls25
  • Wer kann helfen bei der maps_growth

    • RR-Tappi
    • 4. Juli 2024 um 15:39
    • Hilfe Ls22
  • Frage zum Austausch von Texturen in Mod Maps

    • H3nry751
    • 18. Mai 2024 um 18:47
    • Hilfe Ls22

Tags

  • Mapping
  • LS25
  • Nebel

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Cookie-Richtlinie
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Impressum
  5. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™
Design by Forbidden-Mods.de