1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 2
  8. Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  9. Support Discords
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. User helfen Usern
  4. Hilfe Ls25

Frage zu DLSS (Nvidia Grafikkarte)

• Offen
    • Fs25
  • Der_Rentner_Marc
  • 20. Februar 2025 um 17:50
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Der_Rentner_Marc
    Reaktionen
    139
    Dateien
    7
    • 20. Februar 2025 um 17:50

Hallo zusammen, ich habe mich nun versucht vorab schlau zu lesen und das zu verstehen, was diese DLSS Einstellungen im LS25 so treiben.

Also ich habe jetzt z.b. eine Graka 4070 Ti Super OC, da möchte ich jetzt natürlich ein wenig was herauskitzeln für die Optik.

Somit nutze ich auch DLSS, was ich da aber nicht genau versteh, nun kommt die Frage:

Was bedeutet bei DLSS Quality, Balanced, Performance und Ultra Performance?

Kann das jemand in einfachen Worten erläutern?

Ich möchte hier auch keine Diskussion oder Sprüche und Kommentare haben, die abwertend werden :respekt:etc.

Nur einfach eine Erläuterung dieser Begriffe und was diese machen in der Einstellung.

Mit freundlichen Grüßen und einen herzlichen Dank schon einmal. :danke:

Marc

Tadler und Spötter lass’ ich lachen, wünsch nur, dass sie es besser machen.

• Murk
    • Silver Member
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 20. Februar 2025 um 18:11

DLSS berechnet das Bild in niedriger Auflösung (führt zu mehr FPS) und glättet auch die Pixelkanten.

Bei Quality bleibt das Bild relativ scharf aber es kostet am meisten Performance von den verschiedenen Modi. (läuft aber immernoch schneller als ohne DLSS, zumindest in der Theorie)

Balanced soll ein Zwischending aus Geschwindigkeit und Qualität sein und die beiden Performance Modi führen zu der schnellsten Leistung, wird aber auch deutlich unschärfer.

Hinzu kommt relativ starke Schlierenbildung im LS, z.B. sind vorbeifliegende Vögel eher kurze Striche und auch rotierende Objekte verwaschen sehr stark.

Muss man selber wissen ob man damit leben kann und ob es was bringt muss man auch probieren, da es scheinbar auf manchen System keinen großen Effekt hat und einige da eher FSR3 empfehlen.

Ich hoffe das war halbwegs einleuchtend. Ansonsten gibts zu DLSS, FSR und Antialiasing auch etliche Artikel von Spielezeitschriften, die das ganze verständlich im Allgemeinen erklären.

• Der_Rentner_Marc
    Reaktionen
    139
    Dateien
    7
    • 20. Februar 2025 um 18:34

Vielen Dank, ja das erklärt auch meine Schlieren der Vögel ;)

Danke für die Erklärung.

Dann muss ich mal schauen, was ich da mache, ich merke, schon wenn ich die FPS anschaue, dir mir persönlich nicht so wichtig sind, mir ist ein sauberes und schönes Bild weit wichtiger. FPS achte ich nur beim Shooter Spiel darauf.

Mit Quality bin ich im LS25 so bei 50 bis 60 FPS und bei Ultra Performance bei 130 FPS. Wie gesagt, mich interessieren diese nicht. Es muss schön aussehen ;)

Vielen Dank dafür Murk, hat mir schon mal mehr einblick gegeben, da sie überall Erklärungen im Spiel dabei gepackt haben, was die Einstellungen angeht, nur bei den Werten steht nichts im Spiel dabei.

Gruß Marc

• Scholli
    • V.I.P
    Reaktionen
    348
    Trophäen
    5
    • 20. Februar 2025 um 18:41
    Zitat von Der_Rentner_Marc

Kann das jemand in einfachen Worten erläutern?

Endlich einer der fragt! 😀 Da kann der Rentner Scholli sicher auch profitieren. 😀

Gruß...

vom Scholli

• Pa4aN
    • Silver Member
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 20. Februar 2025 um 18:46

Wenn ich mit meiner Graka 4070 Ti FSR3 anschalte, dann stürzt das Spiel ab.

f4mous
    Reaktionen
    124
    Trophäen
    4
    Dateien
    1
    • 20. Februar 2025 um 21:27

Haltet mich für blöd, aber FSR ist doch auch die Technologie der AMD Karten und nicht der Nvidia.

• Saboteur69
    • Platin Member
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    1
    • 20. Februar 2025 um 22:00
    Zitat von f4mous

Haltet mich für blöd, aber FSR ist doch auch die Technologie der AMD Karten und nicht der Nvidia.

FSR ist Open Source und kann von jeder Grafikkarte Verarbeitet werden.

• [LSFM]FarmerTom
    • V.I.P
    Reaktionen
    475
    Trophäen
    5
    • 21. Februar 2025 um 06:56

Richtig von Saboteur69 - und bringt im LS auch mit NVIDIA Karten das bessere Gesamtergebnis als DLSS (letzteres hat im LS wie schon geschrieben eine recht stark ausgeprägte Schlierenbildung).

• Iwan1803
    Reaktionen
    985
    Dateien
    20
    • 21. Februar 2025 um 08:17

Im Grunde genommen machen Nvidia DLSS, AMD FSR oder Intel XSEE das gleiche. Sie lassen dein Spiel (unsichtbar) in einer niedrigeren Bildschirmauflösung laufen, damit mehr FPS bei rauskommen. Dann rechnen sie es künstlich wieder auf die eingestellte Auflösung hoch, wobei z.Bsp. Pixel hinzugefügt und Kanten geglättet werden. Durch das niedriger aufgelöste Bildmaterial kann es so aber beim Hochskalieren ggfs. zu Schlierenbildung oder leichtem Flimmern an filigranen Objekten führen.

Beispiel für DLSS: du hast einen FullHD-Bildschirm, was 1920*1080 Pixeln entspricht und hast den LS auch entsprechend eingestellt.
    Auf "Quality" wird das Spiel dann nur noch mit 1280*720 Pixeln ausgeführt und dann wieder auf die 1920*1080 hochskaliert/hochgerechnet. Bei "Balanced" sind es nur noch 1129*635 und bei "Performance" 960*540 Pixel.

I w a n 1 8 0 3

Zocker, Streamer & CM vom AutoDrive-Team

• Der_Rentner_Marc
    Reaktionen
    139
    Dateien
    7
    • 21. Februar 2025 um 09:10

Okay, dann werde ich heute mal tüfteln, was bei mir optisch besser wirkt.

Da ich ja auf 3440 x 1440 (34 Zoll UWQHD Curved) spiele und aktuell immer DLSS nutze auf Quality.

Werde heute dann mal das mit dem FSR ausprobieren von den Einstellungen. Jetzt kann man es ja während dem Spielen machen ;)

Ich danke allen ganz Herzlich, die so viel erklärt und erläutert haben, ganz ohne Klugscheißer Sprüche, freut mich sehr zu Lesen, muss auch mal gesagt sein. :danke::danke::danke:

LG Marc

• xerion8300 21. Februar 2025 um 09:40

Hat das Label Fs25 hinzugefügt.
  • xerion8300 21. Februar 2025 um 09:40

Hat das Label Offen hinzugefügt.