1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 5
  8. Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  9. Support Discords
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. User helfen Usern
  4. Hilfe Ls25

Grafik einstellung

• Tutorial
    • Fs25
  • HansW80
  • 9. Februar 2025 um 17:04
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
1. offizieller Beitrag
  • HansW80
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2025 um 17:04

Hallo zusammen vielleicht hat jemand einen tipp wie ich bei einer NVIDIA 3060 TI die IN GAME grafik einstellungen besser einstellen kann das ich ein einigermasen gut laufendes spiel habe ich habe die LOG datei mal angehängt

habe auf SEHR HOCH und auf ULRTA alles versucht weiss nicht mehr weiter

bei der Grafikkarte müsste doch das spiel auf ultra gut laufen habe auch nur 5 fsp bei der einstellung die in der LOG ist

LG

Dateien

log.txt 106,13 kB – 8 Downloads
  • FarmingSeriously
    Gast
    • 9. Februar 2025 um 17:22

Hast du mal versucht, über die Nvidia-App die Einstellungen zu optimieren? Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass das mittlerweile klappt und auch gute Ergebnisse liefert.

Ich dagegen habe statt DLSS das FSR3 eingestellt und bin sehr zufrieden damit. Das läuft bei mir trotz Nvidia 4er-Serie performanter, als das DLSS

• HansW80
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2025 um 17:28

danke ich versuche es Vielen dank für die schnelle antwort

habe aber nur die 3060 TI drin bei einen I7 12700 Prozessor weiss nicht ob das was ausmacht

• Claas Fendt 9. Februar 2025 um 19:04

Hat das Thema aus dem Forum User helfen Usern nach Hilfe Ls25 verschoben.

Hat das Label Fs25 hinzugefügt.

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • FarmingSeriously
    Gast
    • 9. Februar 2025 um 21:16

Auch da sollte die Nvidia-App die für die Karte ideale Einstellung finden

• [LSFM]FarmerTom
    Reaktionen
    465
    Trophäen
    5
    • 10. Februar 2025 um 06:53

Automatische Einstellungen kannst bei dem Spiel vergessen weil die Karte viel mehr leisten kann als die Engine, die Engine von Giants aber deren Leistungsmaximum nicht an die Karte meldet. Somit wird garantiert unbrauchbares eingestellt - allein schon bei der Auflösung.

Bei der 3070TI und deinem I7 12th gen kannst auf Ultra stellen. Dann in den Einstellungen die Auflösung auf 1920/1080 stellen und höchsten bei der Auflössungsskalierung höher stellen wenn Dein Monitor eine höhere Auflösung hat.

Habe ein ähnliches System und könnte durchwegs mit über 100FPS spielen (was aber die Engine auch nicht wirklich leisten kann) - die FPS würde ich auf die native Leistung 60FPS der Engine stellen.

Da die DLSS Umsetzung auch nicht so gut bei Giants umgesetzt ist ist die Empfehlung von FarmingSeriously FSR3 zu nutzen genau richtig.

• ChrisStone
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    3
    Bilder
    3
    Videos
    1
    • 10. Februar 2025 um 09:20

Ich versteh die ganzen Einstellungen irgendwie nicht... Ich kann Cyberpunk 2077 auf Ultra zocken ohne Probleme...

Bei FS25 bekomm ich wenns gut kommt auf 70 FPS. :bahnhof::muahaha:

Keine Ahnung was ich falsch einstelle, ich hab AMD Ryzen 9, RTX 4070Ti und nen 4k 144 Hz Monitor, aber sowas hab ich auch noch nich erlebt. :D

La shay'a waqe'un mutlaq, bal kulun mumken!

• [LSFM]FarmerTom
    Reaktionen
    465
    Trophäen
    5
    • 10. Februar 2025 um 12:10

weil das 2 völlig unterschiedliche Spiele und völlig unterschioedliche Anforderungen sind.

LS ist kein Shooter und braucht auch keine unendlichen FPS weshalb die Engine eben auch nicht mehr leistet als sie eben leistet.

Die LS Engine ist auf HD Auflösung max und 60FPS max ausgelegt - alles was Du höher stellts wird hochgerechnet mit allen Nachteilen (vor allem in Bezug auf Leistung und Ressourcen).

Da Dein Auge ohenhin maximal weniger als die hälfte der FPS wahrnehmen kann und es eben kein Egoshooter oder sonstiges ist reicht das auch bei weitem für dieses Spiel aus.

Große Monitor mit höheren Auflösungen sollten dies über die Auflösungsskalierung entsprechend hochrechnen lassen - das läuft schneller und besser als über die Engine eine entsprechend höher eingestellte Auflösung direkt errechnen zu lassen was nämlich dann die eher schwache Rechenleistung der Engine unnötig mehr belastet.

• ChrisStone
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    3
    Bilder
    3
    Videos
    1
    • 10. Februar 2025 um 12:32

Warum ist das dann in den Optionen aber alles einstellbar??:/ Dann sollen sie es weglassen, wenn´s sowieso nicht funktioniert. Ganz einfach.

Wenn ich zb ein Auto kaufe und bestell es mit 150ps, ich es dann aber nur mit 100ps bekomme, weil es doch nicht mehr kann, ist das in meinen Augen Kundenverarsche:rolleyes: Und ja, ganz ehrlich, ich bin nen "Ultra/Extrem Grafik flüssig Gameplay" Gamer :D Ich brauch beim gaming meine 4k 60/120Hz.:muahaha: Es geht ja auch bei fast allen Spielen die ich hab, aber beim FS25 dann nich?!8o

Also meinst du, ich soll auf 1920x1080 stellen und dann die Auflösung hochskalieren auf 4k und das sieht dann besser aus? Als gleich auf 4k zu stellen? :/ Ich möcht halt schon gern ohne Ruckler spielen wollen....

La shay'a waqe'un mutlaq, bal kulun mumken!

Berge
    Reaktionen
    233
    Trophäen
    3
    Bilder
    17
    • 10. Februar 2025 um 12:56

Ich verweise ja gerne auf folgenden Beitrag im PCGH Forum bezüglich Hoch/Ultra Einstellungen:

Warum immer Ultra-Details? V4.0 [User-Special von Ion]
    PC-Spieler möchten die beste Bildqualität - doch zu welchem Preis? User Ion testet und vergleicht aktuelle Spiele.
    www.pcgameshardware.de

LS hat eine engine die darauf behaart, dass sie überall läuft, durch Konsolen Kompatibilität bestehen eben auch Grenzen bei der engine, trotzdem bin ich froh über alle Regler und kann nicht meckern, ich begrenzen die FPS bei 3x 2560x1440 auf 60, so wird meine GPU auch nicht wirklich warm

Kein Support via PN

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • [LSFM]FarmerTom
    Reaktionen
    465
    Trophäen
    5
    • 10. Februar 2025 um 13:03

Es läuft dann auf jeden Fall flüssiger wenn Du die Native Auflösung nimmst und über die Skalierung hochdrehst.

Das Spiel lässt es einstellen, weil man es hochrechnen lassen kann - aber wie es eben beim hochrechnen ist, eben auch mit entsprechenden Leistungsbedarf der dann woanders fehlt. Und da physikalisch Dein Auge nicht mehr als 25Hz bis 30Hz wahrnehmen kann hast Du bei dem Speil auch mit den 60 FPS der Engine bei weitem kein Problem - die Bewegungen im Spiel sind im Unterschied zu einem Shooter oder Rennspiel wesentlich langsamer und bedürfen daher erst recht nicht mehr FPS für einen flüssigen Ablauf. Erst bei sehr schnellen Bewegungen nehmen geübte Spieler trotz höherer Hz Ausgabe so genannte "Microruckler" war - aber auch diese liegen daran dass die hochgerechneten/hochgepuschten FPS bei diesen betroffenen Spielen technisch bedingt einzelne Bildpunktaussetzer und Fehlberechnungen haben die einfach durch eine noch schnellere Berechnung und Ausgabe "übertüncht" werden - sprich auch die hochfrequenten Games nutzen die Schwächen der menschlichen Augen um technisch bedingte Fehler "auszublenden"

Um auf Dein Beispiel zurückzukommen: Du kannst so nen 150 PS Zwergenmotor auch nen Turbo verpassen und z.B. auf 250PS hochjagen - hast aber beschissene Turbolöcher drinnen und macht keinen wirklichen Spaß.

• HansW80
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 10. Februar 2025 um 16:27

:servus::Moin:

hiermit möche ich allen ein recht herzliches danke für eure hilfe aussprechen ich habe alles versucht habe mal auf Fenstermodus um gestellt und es läuft auf komplett ultra und volle skalierung vielen vielen dank

toll das es so eine gruppe und spieler kollegen gibt die einen Helfen

LG aus bayern und schönen tag/woche

:danke::danke::danke:

• toralt
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 17. Februar 2025 um 13:21
    • Offizieller Beitrag

[LSFM]FarmerTom Die Aussage finde ich Interessant. Nun habe ich aber Fragen und zwar ganz viele :)
    Also, ich spiele in 4K, was ich auch eingestellt habe. Um aber mit meinen ganzen Mods und vor allem meinem großen Hof (und den Nvidia Spielfiltern) auf der NFMarsch nicht laufend drops drinnen zu haben, nutze ich FSR 3 upscaling mit FG, damit bin ich um die 100 fps. FSR3 ohne Upscaler mit FG ist irgendwo um die 70.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, könnte ich die native Auflösung runter drehen auf 1080p und die Auflösungsskalierung dann hoch stellen (welcher Prozentzahl? Normal 200% um von 1080p auf 4k zu kommen, korrekt?). Dann könnte ich DLSS oder FSR upscaling wieder ausschalten und für AA dann TAA/DLAA oder FSR einstellen und müsste Bildtechnisch wiederum mehr oder minder beim gleichen rauskommen, oder?

Mir ist bei der ganzen Thematik nicht klar, was "Auflösungsskalierung" macht. Das scheint ja dann auch nichts anderes als eine Upscalingtechnik zu sein, ebenso wie DLSS, FSR oder XEss oder nicht? wenn ja, worauf basiert diese denn.

Das beste Bild habe ich mit DLAA (nach tausch mit DLSS Swapper) aber das bringt mein System bereits an die Grenzen, obwohl nahezu high-end (9800x3d, 4080 Super, 32 GB 6000/CL30). mit DLAA habe ich auf meine Hof um die 50 fps, im Fahrzeug/Straße usw dann 65 fps.

Testen werde ich das zeitnah nun auch mal, da ich sowas interessant finde. Ich würde allerdings gerne die Technik im Hintergrund verstehen. Wäre schön, wenn Du etwas Licht ins Dunkle bringen könntest, sofern Du hierzu mehr Infos hast.

Besten Dank

• [LSFM]FarmerTom
    Reaktionen
    465
    Trophäen
    5
    • 17. Februar 2025 um 13:34

Leider ist die NVIDIA Unterstützung der Engine eher mau weshalb in der Regel FSR3 fast immer bessere Ergebnisse erzielt als DLSS.

Ja, in beiden Formen erfolgt die Höhere Auflösung durch scaleing - jedoch ist die Variante Native Auflösung und höhere Auflösungsskalierung deutlich effizienter, da hier die Karte für das hochskalieren benutzt wird. Hingegen bei einer höheren Auflösung über die Engine wird die Engine genutzt die inzwischen zwar Multithreading beherrscht aber nach wie vor kein Multicore - somit rechnet ein einzelner Kern wie ein verrückter die Auflösung hoch wodurch natürlich andere Aufgaben beeinträchtigt werden.

Tatsache ist leider bei der Engine von Giants auch der Umstand je mehr sichtbare Objekte und je größer der Hof desto mehr geht die Engine beim Rendern in die Knie - vor allem je mehr unterschiedliche Objekte es sind.

Klar, mit Deinem System wirst Du vieles "ausbügeln" was die Engine eigentlich sonst nicht mehr leisten könnte - dennoch wirst Du auch mit Deinem System insbesondere bei einem großen Hof mit wahrscheinlich auch entsprechend umfangreichen Fuhrpark uns sonstigem Lagerzeug wie Ballen, BigBags & Co. um FPS Einbrüche nicht herumkommen.

Das für mich ein Grund warum ich eher mit kompakten Höfen, meisten spezialisierte Bereiche, arbeite und entsprechend die Gerätschaften eben dann auch auf 2 oder 3 Hofplätze aufgeteilt habe - aber das ist eben Geschmacksache - ebenso wie die Karte die gespielt wird.

• toralt
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 17. Februar 2025 um 13:47

Super, Danke Dir, das bringt etwas Licht in die ganze Angelegenheit.

Wenn die Upscaler aktiv sind, dann sieht man, dass die CPU-Auslastung entsprechend steigt. Bei FSR mehr als bei DLSS, da, so hab ich das verstanden, die KI Cores der RTX4000er Reihe hier auch fleißig am arbeiten sind.

Spannendes Thema, ich werde heute Abend mal die Kombi 1080p/200%/DLAA bzw FSR testen (die aktuelle nvngx_dlss.dll steigert, so finde ich zumindest, die Bildqualität ziemlich. Da gefällt mir DLSS/DLAA besser als FSR)

Nochmals Danke für die Erläuterung!

• Administrator 17. Februar 2025 um 13:58

Hat das Label von Offen auf Tutorial geändert.
  • Administrator
    Reaktionen
    31.360
    Trophäen
    2
    Artikel
    17
    Dateien
    8.592
    Bilder
    14
    Videos
    49
    • 17. Februar 2025 um 14:01

Ich hab eben mal das Label in "Tutorial" abgeändert, da man hier viel über die einzelnen Grafikeinstellungen lesen kann.

Hier kann sich also jeder einmal grundsätzlich über seine Einstellungen informieren und verschiedene Arten bei sich testen.

Ich glaube, mit dem was man hier lesen kann, sollte eigentlich jeder seine Grafik bestmöglich anpassen können.

Wer oder was ist "Forbidden-Mods...einfach verboten gut"?
    Tutorial "Wie sende ich einen Report?"
    Tutorial "Hilfeanfragen zum Ls stellen"
    Tutorial "Platz für neue Bilder machen"

• toralt
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 18. Februar 2025 um 08:00

Moin,

also 1080p/200% Auflösungsskalierung (sowohl im Grafikmenü als auch 3D Auflösungsskalierung im Untermenü) funktioniert bei mir nicht wie ich es mir gedacht hatte. Ich bekomme natürlich wesentlich mehr FPS, ja, aber eben ein wesentlich unschärferes Bild. Ich kann z.B. Schilder in nativ 4k aus der doppelten Entfernung schon lesen, bei 1080p/200% ist das Brei und ich muss näher ran. Also im Prinzip ganz klassisch, wenn man auf nem 4k Monitor halt ne FullHD Auflösung einstellt. Die Skalierung macht hierbei anscheinend nichts. Ob ich TAA, DLAA usw einstelle hat darauf auch keinerlei Effekt.

Soll das so? Ich hatte das so verstanden, dass ich bei Auflösungsskalierung 200% eigentlich wieder ein knackig scharfes Bild haben müsste wie im nativen 4k.