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Eigene Ballen XML in Map einbinden

    • Offen
    • Fs25
  • Erne
  • 11. Januar 2025 um 18:41
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Erne
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    • 11. Januar 2025 um 18:41
    • #1

    Hallo LS Gemeinde,

    ich möchte in eine Mod Map meine eigenen Ballen einbauen. Mir ist die original Füllmenge zu hoch. Hab jetzt schon die maps_bales.xml und die xml´s von den Ballen, wie im LS22 in die Map eingebunden.

    Es funktioniert auch soweit alles, wie es soll. Nur wenn ich jetzt Ballen im Shop kaufen möchte erscheinen diese nicht mehr im Shop und es kommen folgende 2 Meldungen in der Log:

    Error: Failed to load bale. Bale not correctly registered! (data/objects/bales/squarebales/squarebale240/squarebale240.xml)
    Error: Failed to load multi purchase item 'data/objects/bales/squarebales/squarebale240/squarebale240.xml'

    Weiß jemand wie ich die Ballen richtig registriere? Was hat sich zum LS22 geändert?

    Gruß Erne

  • Maeks
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    • 11. Januar 2025 um 19:41
    • #2

    Na es scheint so das da was mit dein Quaderballen was nicht stimmt. Scheinbar stimmt da ein Pfad nicht.

    Gruß Maeks

  • Administrator 11. Januar 2025 um 19:59

    Hat das Label Fs25 hinzugefügt.
  • Administrator 11. Januar 2025 um 19:59

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Albert Wesker
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    • 11. Januar 2025 um 20:17
    • #3

    Liest sich so als würde der den Pfad im Mapverzeichnis nicht finden.

    Setz mal vor das data/ ein $. So dass es wie folgt aussieht.

    $data/objects/bales/squarebales/squarebale240/squarebale240.xml

    Ich baue frei Schnauze was mir gefällt, es ist keiner gezwungen mit meinen Sachen zu spielen. 8)

    ....And that’s when the dead men are marching again......

  • Erne
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    • 11. Januar 2025 um 20:31
    • #4
    Zitat von Maeks

    Na es scheint so das da was mit dein Quaderballen was nicht stimmt. Scheinbar stimmt da ein Pfad nicht.

    Gruß Maeks

    Der Quaderballen ist nur ein Beispiel. Wenn ich einen Rundballen kaufen möchte, egal ob Heu, Stroh oder Silage kommt der gleiche Fehler nur halt mit der xml, des Rundballens.

    Zitat von Albert Wesker

    Liest sich so als würde der den Pfad im Mapverzeichnis nicht finden.

    Setz mal vor das data/ ein $. So dass es wie folgt aussieht.

    $data/objects/bales/squarebales/squarebale240/squarebale240.xml

    Ich möchte ja, daß das Spiel meine geänderte xml lädt, wenn ich dann $ davor setzte lädt er ja wieder die original xml und somit ist meine Füllstandänderung nicht wirksam, oder?

  • [LSFM]FarmerTom
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    • 11. Januar 2025 um 20:32
    • #5

    er will ja eigene Ballen laden und nicht aus dem Spiel, Mit $data schickst Du den ja in den Originalspielepfad.

    Wie Maeks geschrieben hat stimmt irgendwas mit dem Pfad noch nicht

  • Albert Wesker
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    • 11. Januar 2025 um 20:48
    • #6

    Dann muss er schauen wo die jeweilige XML ist und dann den Pfad korrigieren.

    Sofern man nur Füllstände ändert, würde es reichen wenn man die XMLs bei im config Ordner unterbringt. Ggf mit Unterordner.

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  • Erne
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    • 11. Januar 2025 um 21:21
    • #7

    Ich hab mir die maps_bales aus dem original Spiel herauskopiert und so abgeändert:

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>
    <map xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="../../shared/xml/schema/mapBales.xsd">
    <bales>
    <bale filename="maps/mapUS/bales/roundbales/roundbale125.xml"/>
    <bale filename="maps/mapUS/bales/roundbales/roundbale150.xml"/>
    <bale filename="maps/mapUS/bales/roundbales/roundbale180.xml"/>

    <bale filename="$data/objects/bales/roundbales/cotton/cottonBale238.xml"/>
    <bale filename="$data/objects/bales/roundbales/biomass/biomassBale125.xml"/>

    <bale filename="maps/mapUS/bales/squarebales/squarebale240.xml"/>
    <bale filename="maps/mapUS/bales/squarebales/squarebale220.xml"/>
    <bale filename="maps/mapUS/bales/squarebales/squarebale180.xml"/>

    <bale filename="maps/mapUS/bales/squarebales/squarebale120.xml"/>
    <bale filename="maps/mapUS/bales/squarebales/packedSquareBale120.xml" isAvailable="false"/>

    <bale filename="$data/objects/bales/squarebales/cotton/cottonSquarebale488.xml"/>
    </bales>
    </map>
    Die Ballen xml`s welche ich geändert habe lade ich aus dem erstellten bales Ordner meiner Karte, die anderen aus dem original Verzeichnis! In den xml die ich von der Karte lade habe ich lediglich den Füllstand geändert, d.h. die i3d usw. wird aus $data gezogen. Ich kann ja Ballen pressen, verfüttern, usw. nur erscheinen sie im Shop nicht. Ich kann sie auswählen aber die i3d wird nicht geladen und der Fehler kommt.

    Irgendwie lädt das Spiel die Daten für den Shop wohl von wo anderst!?

    Hier noch der geänderte Pfad in der maps xml:
    <treeTypes maxNumTrees="14000" />
       <bales filename="maps/mapUS/config/maps_bales.xml"/>
    <motionPathEffects filename="$data/effects/motionPathEffects.xml"/>

    Braucht man evtl. ein Script (FS25_TH_DefaultTypes), daß es richtig funktioniert, so wie für die fruitTypes wenn man an den Früchten etwas ändern will?
    Im 22er hat das so einfach funktioniert, jetzt hat man wieder alles verkompliziert!

  • Maeks
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    • 12. Januar 2025 um 00:14
    • #8

    Frage! hast du in deiner Map einen Ordner data, in dem ein Ordner objects ist usw. ? Wenn nicht dann kann es so nicht gehen.

    Du kannst im Spiel deine geänderten Ballen nicht im Shop kaufen. Da die Shopballen in einer anderen xml abgerufen werden. Aber so wie es aussieht beißt sich deine änderung mit den Einstellungen im Spiel.

    Gruß Maeks

  • Erne
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    • 12. Januar 2025 um 01:06
    • #9

    Irgend wie will das nicht, hab die Ordnerstrucktur genau so angelegt wie in der Fehlermeldung und die Ordner der einzelnen Ballen z.B. squarebale240 kpl. mit i3d usw. übernommen. Es geht partout nicht, kommen immer die gleichen beiden Fehler!

    Na ja, meine bescheidenen Kenntnisse reichen wohl nicht aus um das zu verstehen oder hinzubekommen. Dann kauf ich halt vorerst keine Ballen im Shop, der Rest funktioniert ja so wie ich es will. Wäre eh nur für den Notfall, falls mal eine Zutat für die TMR ausgeht.

  • MircoGT
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    • 28. Februar 2025 um 17:40
    • #10

    Ich habe aktuell den gleichen Fehler, Problem habe ich bereits erkannt nur noch keine Lösung.

    Das Game lädt im Shop nicht die XML des Ballen sondern eine extra XML "buyableBales_XXX" dort wird auf die Basegame Ballen XML verwiesen, jedoch ist in der Map eine andere XML erwähnt, daher der Fehler.

    Aktuell suche ich den Punkt an dem die kaufbaren Ballen in eine Map eingetragen sind, dann könnte man eine angepasste "buyableBales" XML dort verlinken womit es gehen sollte.

  • Albert Wesker
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    • 28. Februar 2025 um 19:06
    • #11

    Ich habe jetzt zum Test mal die XML Dateien der kaufbaren Ballen in eine Map als Storeitem eingefügt. Funktioniert fehlerfrei.
    Bis jetzt hab ich nur die Verweise auf das Installationsverzeichnis getestet und das ist wie gesagt fehlerfrei. Wenn man jetzt Sachen an den Ballen ändert muss man das entsprechend mit den I3Ds machen und diese in die Map kopieren und dann entsprechend die Verweise anpassen in den XMLs.

    Ich baue frei Schnauze was mir gefällt, es ist keiner gezwungen mit meinen Sachen zu spielen. 8)

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