[LS25-Mapping] Map interne Placebales einbauen. Falscher Pfad

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo zusammen,

ich bin fleißig am Karte basteln und versuche gerade über den den GE Verkaufsstationen ein zu bauen. Ich verwende dazu die LS25 eigenen Verkaufsstellen und habe mir legendlich die xml dazu in den Ordner "placeables/sellingStations/" gelegt. Die Pfade habe ich soweit angepasst. Im GE lässt sich das ganze auch Platzieren.

Problem welches nun ist das wenn ich das Spiel starte merkt er an das der Pfad nicht richtig ist. Ich habe es im Ge mit folgenenn Pfaden für den xmlFilename in den benutzerdefinierten Attributen versucht.

placeables/sellingStations/sellingStationGenericSmall.xml
    und
    $mapdir$/placeables/sellingStations/farmersMarket.xml

beides scheint nicht richtig zu sein.

Bei Platzierbaren Objekten die aus dem Spieleverzeichnis geladen werden verwende ich $data%/PFAD_ZUR_XML. Hier funktioniert alles wie es soll. Nur bei eigenen XML Dateien bin ich etwas Ratlos.
    Wenn ich die "sellingStationGeneric.xml" aus dem Spieleverzeichnis lade geht es auch ohne Probleme. Da ich aber gerne die xml anpassen würde was die Produkte und Preise angeht, brauch ich ne eigene xml.

Hat jemand ne Ahnung wo beim Fehler liegt?

• Administrator 25. November 2024 um 10:57

Hat das Label Fs25 hinzugefügt.
  • Administrator 25. November 2024 um 10:57

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • So war es im 22er im 25er ist es eigentlich einfacher. Man platziert die Platzierbaren dinge einfach im GE und diese werden beim Spielstand laden erst geladen. Dazu hat man jetzt ja im GE die angabe von der xml. zusätzlich noch nen Eintrag in der store xml.

Mit Giants Originalen geht es auch ohne Probleme, nur der richtige Pfad zum Placeble in der map fehlt mir noch.

in der map.xml wird es vom GE ja gleich als User Attribut mit eingetragen. Hier ist nur der volle Dateipfad auf meiner Festplatte abgebildet, wenn man es importiert. Und diesen muss ich halt irgendwie auf den mappfad hin bekommen.

Hier mal zum vergleich

Standard Giants Placeble: https://i.imgur.com/N68eTBP.png
    Custom Placeble: https://i.imgur.com/HW94A7H.png

• Servus. Habe mir versuchsweise mal die USMap aus original Verzeichnis genommen und rumgebastelt....

Im LS25 sieht die placeables-xml einwenig anders aus....anbei ein Auszug aus meiner xml

<placeable modName="FS25_Riverbend" filename="$moddir$FS25_Riverbend/maps/placeables/FS25_MachineBarn/machineBarn.xml" uniqueId="placeable864986dd53b5c26c9132575109e976f6" position="-600.762 47.000 150.094" rotation="0.00 -21.59 0.00" age="0.000000" price="51500.000000" boughtWithFarmland="true" farmId="1"/>

Dazu noch der Eintrag in der storeItems-xml

<storeItem xmlFilename="maps/placeables/FS25_MachineBarn/machineBarn.xml"/>

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

VG

• Mit $moddir$/KartenName hab ichs bisher auch schon Probiert. Also die Platzierbaren werden beim Spielstart in den SHop geladen, ich kann sie auch bauen. Was nur nicht geht, das die die ich über den GE vorplatziert habe, das diese beim Spielstart geladen werden. Da gibts dann immer die Fehlermeldung das die xml nicht geladen werden kann.

2024-11-25 14:47 Error: Failed to open xml file 'moddir$LS25_Colmar/placeables/sellingStations/farmersMarket.xml'.
    2024-11-25 14:47   Error: Node 'map.i3d|map|sellingpoints|preplaced_farmersMarket' is not a valid preplaced placeable node. Cannot open config xml file

Daher meine vermutung das ich im GE bei den Benutzterdefinierten xmlFilename angaben den PFad irgendwie anders definieren muss, damit die Engine die vorplatzierten Objekte beim SPielstart läd.

• OK - das kann sein - hab ich im 25er noch gar nicht so darauf geachtet.
    Vom Namen würde ich mal vermuten das LS25_Colmar das Modverzeichnis ist - wenn dem so ist, dann dürftest Du aber nur $moddir$/placeables/sellingstations/... aufrufen - ohne dem eigentliche Modverzeichnis (dafür steht ja die Variable $moddir$)

• Wenn Du im Spiel bist, kannst die Objekte wenn platzierbar sind einfach setzen...

Wenn Du speicherst kannst im Savegame schauen (in der placeables-xml)...dort sind die Objekte dann mit Pfad hinterlegt...vielleicht hilft das weiter

Hab ich nach deinem Post vorhin gleich versucht. Leider ohne Erfolg.

OK - das kann sein - hab ich im 25er noch gar nicht so darauf geachtet.
    Vom Namen würde ich mal vermuten das LS25_Colmar das Modverzeichnis ist - wenn dem so ist, dann dürftest Du aber nur $moddir$/placeables/sellingstations/... aufrufen - ohne dem eigentliche Modverzeichnis (dafür steht ja die Variable $moddir$)

LS25_Colmar ist der Map Ordner. Ich habe jetzt verschieden Ansätze Probiert.

$moddir$LS25_Colmar/placeables/sellingStations/farmersMarket.xml
    $moddir$LS25_Colmar/placeables/sellingStations/farmersMarket.xml
    $mapdir%/placeables/sellingStations/farmersMarket.xml
    placeables/sellingStations/farmersMarket.xml

Irgendwie ohne Erfolg.

Im Grund könnte ich die Gebäude auch anders später laden so wie im 22er. Nur schön wäre es wenn es gleich im GE geht. So hab ich den Vorteil das das Gebäude im GE zu sehen ist, damit man Dekorieren kann zum anderen Spart man sich Temporär was im GE zu haben was man später wieder entfernt und bei späteren Update vllt wieder Importieren müsste.

Vllt brauche ich auch einfahc nur ne Pause von dem GE um mal mit frischem Blick an die sache ran zu gehen.

• So haben mir das ganze nochmal angeschaut. Haben auch gerade im Stream Stunde lang versucht das ganze zum laufen zu bekommen.

Der einzige weg der Aktuell ging war im GE den Vollständigen Laufwerkspfad zu verwenden. Dieses geht zwar Lokal ist aber nicht Produktiv zu verwenden. Wir haben da so die Vermutung das es dort noch nen Giants Bug gibt das der Pfad nicht mit Variablen aufgelöst werden kann.

• defaultPlaceablesXMLFilename="map/config/placeables.xml" Hab ich drin stehn. Ich stelle mal eben ne auflistung zusammen wo ich was hinterlegt hab.

Folgende Angaben habe ich gemacht.

Ordnerstruktur istz bei mir folgende
    map (hier befindet sich auch die map.i3d und map.xml)
    map\placeables\sellingStations\farmersMarket.xml

Gemachte Einträge:
    modDesc.xml -> defaultPlaceablesXMLFilename="map/config/placeables.xml"

in der placeables.xml steht <placeable isPreplaced="true" uniqueId="preplaced_farmersMarket_2e5d3a71c4bc267bfacedc29a08afcee" boughtWithFarmlandOverwrite="true"/>

in der map.i3d ist folgender eintrag unter UserAttribute

<UserAttribute nodeId="16751">
         <Attribute name="aiSplines" type="string" value="2"/>
         <Attribute name="onCreate" type="scriptCallback" value="Placeable.onCreate"/>
         <Attribute name="uniqueId" type="string" value="preplaced_farmersMarket_2e5d3a71c4bc267bfacedc29a08afcee"/>
         <Attribute name="xmlFilename" type="string" value="map/placeables/sellingStations/farmersMarket.xml"/>
       </UserAttribute>

xmlFilename habe ich mit folgenden Pfaden probiert
    map/placeables/sellingStations/farmersMarket.xml
    placeables/sellingStations/farmersMarket.xml
    $mapdir$map/placeables/sellingStations/farmersMarket.xml
    $mapdir$/map/placeables/sellingStations/farmersMarket.xml
    $moddir$map/placeables/sellingStations/farmersMarket.xml
    $moddir$/map/placeables/sellingStations/farmersMarket.xml
    und
    AbsoluterPfad/map/placeables/sellingStations/farmersMarket.xml

letzteres Funktioniert. Aber nur bei mir auf dem PC und auch nur wenn die map nicht gezipt ist. Was ja auch logisch ist da es der Pfad auf meiner Festplatte ist.

• Schau mal in meine Map rein, daraus kannst du das übernehmen.

MODHUB | Gaming Mods Community - Modhub.us
    Welcome to Modhub. Here you will find new mods for different games like Farming Simulator, Euro Truck Simulator, American Truck Simulator and more!
    www.modhub.us

Da hab ich einfach nur das schon platzierte Fahrsilo in die Map kopiert und die Pfade angepasst. Umgeschrieben so dass es als Hayloft fungiert.

Andere Frage, hast du auch die Pfade in der XML des zu verbauenden Objekts angepasst? Denn da muss auch auf den Standort der I3D verwiesen werden.

Wenn du das im Ordner placeables drin hast musst du auch in der CML den Pfad zur I3D anpassen.

<filename>$data/placeables/mapUS/farmSilo/farmSilo.i3d</filename>

Daraus muss dann z.B.

<filename>placeables/farmSilo/farmSilo.i3d</filename>

• Albert Wesker danke für den Tipp.

Habe mir die Map und die Einträge mal Angeschaut. Das wäre ja wieder der alte weg wie im LS22 mit der festen Positionsangabe über die placeables.xml

Bei meinem Vorhaben geht es eher um den weg wie er im GE möglich ist per isPreplaced="true" Methode. Also das die Position nicht mehr in der xml sondern in der i3d verankert ist und somit jederzeit im GE veränderbar ist.

Ich gehe halt davon aus das der Pfad zu ner Modmap noch nicht richtig von der Engine aufgelöst werden kann oder es ist von Giants gar nicht gewollt das man das kann, sondern so nur Spielinterne Inhalte so laden kann.

• Ich denke auch dass das eine einfachere Variante ist mit diesen Hashtags dass man das einfacher hinbekommt.

Ich vermute auch dass man wenn man dieses System extern nutzen möchte das wieder über die modDesc oder eine ausgelagerte in der modDesc verlinkte XML machen muss wo man dann eigene l10n z.B. erstellt. Genaueres werden wir erst wissen wenn GIANTS sich mal dazu äußert.

• Im GE gibt es die Möglichkeit Gebäude mit Funktion also BGA Fabriken und co über das Placemnet Toolkit im Bereich Skripte in die Map einzubinden. das sind dann preplacebles. Heist sie sind im GE da und werden dynamisch im Spiel auch geladen. Im 22 Hat man Sich im GE ne stelle raus gesucht, die Positionsdaten dann in die placebles.xml geschrieben zusammen mit dem Pfad zur i3d.

Das fällt jetzt Theoretisch weg. Du holst dir über das Tool einfach jedes Platzierbare Objekt(Fabriken und co) in den GE und brauchst nichts weiter machen. So eigentlich der Plan.

Das was du beschreibst ist das einfache Importieren von I3Ds. Das ist ja auch nicht das Problem welches ich Aktuell habe.