Was du vergessen hast Kirsche, wenn die GDM und GRLE verändert wurden dann muss das in der I3D umgeschrieben werden dass der GE die Datein findet. Der lädt immer vorrangig die GDM und GRLE. Also im entsprechenden Block alles was GDM und GRLE enthält in PNG umschreiben, speichern, im GE laden (ggf Fehler beheben). Speichern, dann hat der GE die weight automatisch angepasst auf die neuen Voraussetzungen.
Wenn wir jetzt mit GIMP etc hin gehen und die Datein ändern machen wir im Prinzip genau das gleiche, nur eben von Hand. (=
LS25 4fach Map konvertieren "dem" Datei vergrößern?
-
- Gelöst
- Fs25
-
Sheldon -
22. November 2024 um 02:16
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
-
-
Hallo Zusammen
Weiss einer von euch warum die Denstiy_ground.gdm aus dem LS22 (4x Map) auf 8x Skaliert ist anstatt auf 4x nach dem Converter ?
-
Soweit ich das sehe hatten die Density Dateien im 22 generell eine ander auflösung als im 25. daher ist wohl auch bei den X fach karten im 22 eine andere als im 25
-
Ich denke mal dass die Skalierung der Datein mit dem neuen Raster zusammenhängt.
Da wird in Zukunft einiges an Umstellung notwendig sein wenn man eine 4x, 8x o.ä. Map bauen will. -
4. Folgende gdm und grle Dateien mit dem Converter in png Dateien umwandeln und auch auf 200% Skalieren.
Dann hast du das aber bei dieser Map vergessen. Denn da sind zb. die densityMap_fruits.gdm auf 4096x4096 skaliert, genau wie auf der Standard Map
Müsste dann ja eig. von 4096x4096 auf 8291x8291 sein oder?
-
Dann hast du das aber bei dieser Map vergessen. Denn da sind zb. die densityMap_fruits.gdm auf 4096x4096 skaliert, genau wie auf der Standard Map
Müsste dann ja eig. von 4096x4096 auf 8291x8291 sein oder?
Oh echt? Da schau ich morgen dann nochmal drüber. Wollte eh noch nen Optionales Update machen mit eingetragenen Field ids bis 255
-
Hi,
Wie sind euere Erfahrungen mit dem unitsperpixel von 1 zu 2 zu stellen, hat das ein einfluss auf den ertrag oder ähnliches, oder sind dann einfah nur die terrain mal sachen ungenauer
-
Hi,
Wie sind euere Erfahrungen mit dem unitsperpixel von 1 zu 2 zu stellen, hat das ein einfluss auf den ertrag oder ähnliches, oder sind dann einfah nur die terrain mal sachen ungenauer
Wenn du die DEM auf Standard Größe belässt und die unitsPerPixel auf 2 stellst ist der Bespielbare Bereich auf der Größe einer 4fach Karte.
Wie sich das beim Painting und Terrain bearbeiten positiv oder negativ auswirkt habe ich allerdings noch nicht getestet. -
Wenn du die DEM auf Standard Größe belässt und die unitsPerPixel auf 2 stellst ist der Bespielbare Bereich auf der Größe einer 4fach Karte.
Wie sich das beim Painting und Terrain bearbeiten positiv oder negativ auswirkt habe ich allerdings noch nicht getestet.Also ich hatte eine Karte, in der das so gemacht wurde mal ausprobiert. Man bemerkt halt deutlich, wie ich finde, dass das von Giants nicht gewollt ist. Zum Beispiel hat die Minimap noch die Größe einer 2x Karte, wodurch man nach der Hälfte der Karte einfach aus der Minimap läuft. Insgesamt sollte man das meiner Meinung nach einfach vermeiden, da Giants ja auch im Hintergrund dann mit falschen Werten rechnet und es dauert ja auch nicht gerade länger, wenn man die DEM einfach in GIMP skaliert und als 16bit Grau abspeichert. Hab ich bisher auf 2 Karten gemacht und jedes mal hat es ohne Probleme funktioniert (nur die Lösung zu finden hat ne ganze Weile gedauert)
-
Also wenn ich mich da so recht erinnere ist es immer noch am sinnvollsten wenn man die ganzen GDM und GRLE Files in PNG umwandelt und neu skaliert. Dann alle Einträge in der I3D für die GRLE und GDM auf PNG ändern und im GE laden und speichern. Dann sind die Sachen auf 4x also doppelt so groß wie Standard.
Selbiges gilt für die weight Datein diese müssen auch neu skaliert werden damit es passt. Wenn man jetzt nichts an den Werten wie unitsPerPixel etc ändert hat man die Standardgröße der Pflanzen aus der Standardmap eben nur auf einem doppelt so großen Terrain, aber die Abstufung bleibt mit dem der Standardmap gleich.
-