Was haltet ihr vom neuen LS25

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, ist es dir egal ob ein Produkt nicht richtig funktioniert solang es nicht 50.000€ kostet und nicht lebensnotwendig ist?
    Also wenn du dir z.B. ein Motorrad für 5000€ kaufst und dieses dann all 200km einfach ausgeht oder der Blinker nicht geht oder was auch immer ist, dann sagt du auch, naja der Hersteller wird schon irgendwann nachbessern, fahre ich halt mit dem Rad. Oder der neue Monitor, sporadische Aussetzer hat usw usw.
    Ich glaube was sehr viele aufregt ist, das Schweigen und die fehlende Kommunikation von Giants.
    Z.b. wurde vor Release bei den Konsolen Versionen nie kommuniziert, dass das Spiel jetzt nicht mehr mit 60FPS läuft sondern, soweit wie ich es verstanden habe, es auf 30FPS gedrosselt ist und keiner weiss, kommen 60FPS wieder oder nicht. Was viele dazu veranlasst haben, das Spiel wieder zurück zugeben, was beim XBox Store einfach ist als bei PSN.

    Und das Argument, was gebracht wurde, dass sich das Unternehmen keine 20 Tester leisten kann, dann mache ich halt ein EA draus, dass hat bei Baldur's gate 3 wunderbar funktioniert. Dann weiss ich wenigstens gleich, ich bekomme was, das noch Beta ist und ich kann durch Feedback bei der Entwicklung helfen. Wer sich dann ein EA kauft und meckert, dem ist dann wirklich nicht zu helfen...

    Also ich bezeichne den Helfer nicht als große Klasse. Ich spiele zwar noch nicht so lange (seit LS19) aber für die Entwicklungs-Zeitspanne von LS19-LS25 hätte ich mehr erwartet.

    • Helfer erkennt keine Schwade, bzw erkennt das Feld nicht
    • Helfer kann nicht abtanken
    • Helfer kann kein Häcksler mit Pickup fahren, bzw erkennt das Feld nicht
    • Zielführung bei freier Fahrt ist schrecklich, wenn er überhaupt ankommt.
    • Bahnwechsel oder Ecken auf dem Feld werden wirr gefahren
    • ......
  • Zum Thema Helfer....

    Überlegt mal den Sinn des Wortes "Helfer" Er soll bei der Arbeit helfen, einen im gewissen Protzentsatz unterstützen, diese aber nicht nahezu alleine bewerkstelligen.

    Ich finde den Helfer als GIANTS Feature voll gelungen, immerhin sollte ja CoursePlay und AutoDrive auch noch seine Daseinsberechtigung im LS25 bekommen.

    Denkt dran "Helfer" nicht "Alles-könner"

  • Ist halt eine Definitionssache. Ich brauche/hätte gerne ein Helfer bei Tätigkeiten die ich alleine nicht oder nur umständlich mache kann. Und da versagt der Giants Helfer.
    Z.b. Thema Drescher abfahren. Entweder ich lasse den Helfer den Drescher steuer und langweile mich dann in der Zeit als Abfahre oder ich mach es halt selber und wechsle dann immer zwischen Drescher und Abfahrer hin und her, womit kein Abfahren während der Fahrt möglich ist, dann brauche ich aber auf kein Helfer.
    Das er jetzt ein Feld mit Grubber bearbeiten kann ist schön und gut, aber das kann ich alleine auch machen, da brauche ich keine Unterstützung, vor allem nicht bei den Feldgrößen der Standard Maps.
    Und waren in Produktionen liefern klappt ja auch nicht wirklich. Entweder "findet kein Ziel" oder er bleibt wieder irgendwo hängen..

  • Solche Kunden wie ironman4002 sind natürlich den Geschäftsleuten am liebsten. Meckern nicht und sagen sich "Naja was int. mich der Preis, ist halt so" ??

    Ich stehe einem Reklamationsablauf komplett anders gegenüber. Wenn ich mir etwas kaufe dann erwarte ich das es vom ersten Tag an vernünftig funktioniert. Schließlich habe ich auch den vollen Preis bezahlt und nicht nur einen Teil des Preises. (Sollte man aber so machen)

    Die Gesetzeslage ist eindeutig, der Verkäufer hat das Recht zur Nachbesserung und dieses Recht finde ich übertrieben und dem Verbraucher gegenüber nicht gerecht.

    Stellt euch vor so wie vor 20-30 Jahren...du kaufst ein Elektrogerät im Geschäft, fährst 15km hin, bezahlst den vollen Preis und daheim, ohje geht nicht. Jetzt fährst du wieder 15km einfache Strecke hin, gibst das Teil ab, fährst ohne Teil wieder heim weil ja nachgebessert werden darf. $ Tage später fährst du wieder hin (15km einfach) holst dein Eigentum wieder ab um wiederum zuhause fest zu stellen, geht ja immer noch nicht, bzw. geht jetzt was anderes nicht. Ergo wieder hin usw. usw.

    3x darf der Verkäufer nachbessern bevor du als Verbraucher ein Recht auf Wandlung hast und genau das finde ich eine Frechheit. Meine Zeit geht dabei drauf, ich verfahre Sprit, habe den Ärger usw.

    Aber gut, ist nunmal so und gesetzlich entschieden. Eigentlich müsste man den Kaufpreis mindern dürfen wenn eine Sache nicht ordnungsgemäß funktioniert. Die Konsolenspieler hat es ja mit dem LS25 sehr hart getroffen, das GIANTS-Forum ist voll mit Beschwerden. Frage ist, wie weit darf/soll ich mir etwas gefallen lassen ?!

  • Bitte nicht jeden Teil des folgenden persönlich nehmen, will es nur etwas überspitzt formulieren, da mich manche Diskussionen einfach aufregen, weil kaum noch jemand so etwas wie Geduld, Nachsicht, Verständnis oder Toleranz aufbringt. Heute ist ja in unserer Gesellschaft üblich, wie es auch unsere Politiker tun, immer sofort auf alles und jeden einzudreschen, zu kritisieren, zu schimpfen, zu klagen, abzulehen. Jeder darf seine eigene Meinung haben, solange sie der meinen entspricht. Ich bin der Mittelpunkt des Universums, alle haben sich nach mir zu richten. Nur was ich sage, sehe, empfinde, mache oder was auch immer, ist richtig, alle anderen machen das alle falsch.

    Viele denken immer nur an ihr kümmerliches Dasein in ihrem kleinen Mikrokosmos. Permanent liest man nur noch so Phrasen wie "Ich will...", "Ich erwarte...", "Ich habe das Recht..." und so weiter und so fort.

    Ich möchte mal behaupten, dass die allerwenigsten Forentipper wirklich Ahnung davon haben, wie viel Aufwand es bedeutet, so ein Spiel zu programmieren und so hinzubekommen, dass dieses auf möglichst vielen Platformen in möglichst vielen Konfigurationen läuft. Aber trotzdem wird hier immer wieder in den Raum gestellt, Giants hätte nicht gut gearbeitet oder auch, dass der Fortschritt vom LS22 auf den LS25 für drei Jahre Entwicklungszeit zu wenig ist. Das kann sein, kann aber auch nicht sein, weil wir schlicht und ergreifend nicht wissen, wie viel Programmierarbeit wirklich dahinter steckt. Aber dennoch erlauben wir uns ständig, darüber zu urteilen, was Giants kann oder auch nicht. Wenn ich immer die Vergleiche lese, wo Autos mit Software verglichen werden, kann ich mir das Lachen kaum verkneifen. Bis ein Auto in Serienreife geht, sind jahrelange, teils sogar jahrzehntelange aufwändige Entwicklungs- und Designaufgaben zu erledigen, die von hochqualifizierten Ingenieuren und Designer durchgeführt werden . Und da sind teilweise hunderte, wenn nicht sogar über eintausend Menschen daran beteiligt. Ich habe erst vor kurzem einen Bericht gelesen, wonach beim VW Golf 8 über 15.000 Elektronikfehler von bis zu 1.500 Softwareentwicklern behoben werden mussten, wovon viele im Rahmen von Kundendienstterminen erst gefixt wurden. Und wenn man sich die Zahl der Rückrufe bei Kraftfahrzeugen in der heutigen Zeit so ansieht, wird das auch immer schlimmer. Auch hier bekommt man in vielen Fällen nicht ganz fertige Produkte, die erst nachträglich fertig gestellt werden, auch oftmals nach Problemmeldungen durch Kunden.

    Nicht anders ist das Ganze in der Software-/Gaming-Branche: Die Software muss frühestmöglich auf den Markt geworfen werden, damit die hohen Produktions- und Entwicklungskosten möglichst schnell in Umsatz für das Unternehmen münden. Jedes Unternehmen, das nicht gemeinnützig ist, hat das Ziel, Gewinn zu erwirtschaften, damit die Firma überleben und ihre Eigentümer und Mitarbeiter auch bezahlen/ernähren kann. Und wenn ich dann in den LS-Foren so Beiträge von Vollcheckern lese, was Giants mit den angeblichen Umsatzerlösen von über 200 Millionen Euro für den LS22 gemacht hätte und hierbei der Umsatz mit Gewinn gleichgestetzt wird, oder im besten Falle noch Lohnkosten in keiner realen Größe gegengerechnet werden, dann stelle ich für mich oftmals fest, dass die, die am lautesten in den Foren rumkritisieren, meist die allerwenigste Ahnung haben. Zum Thema Umsatz und Gewinn: Ein Unternehmen zahlt Umsatzsteuer, Löhne und Gehälter, Sozialabgaben, Gebäudekosten (Grundsteuern, Miete, Pacht, Strom, Wasser, Heizkosten, Straßenreinigung, Instandhaltungskosten etc.), hat Kosten für Marketing, Lizenzkosten, muss Rücklagen für Investionen aber auch Reklamationen etc. bilden. Und ja, die Eigentümer der Giants Software GmbH wollen auch ihr privates Vermögen vergrößern, indem sie Teile des Gewinns der Firma abschöpfen. Das ist ihr gutes Recht, denn die meisten Unternehmer haben ihr Unternehmen nicht gegründet, damit viele Leute nicht auf der Straße rumlungern sondern stattdessen Arbeit haben. sondern weil sie mit dem Produkt, das sie anbieten, Geld für ihren eigenen Lebensunterhalt verdienen. Und viele, wenn nicht alle Unternehmer haben ja auch erstmal viel von ihrem eigenen Geld, aber auch viel Arbeit und Zeit in den Aufbau der Firma und die Entwicklung des Produktes investiert. Aber klar, ihr geht ja alle nicht wegen des Geldes arbeiten, sondern weil ihr nicht wisst, was ihr den ganzen Tag zu Hause machen sollt.

    Aber zurück zum LS25
    Klar, Giants hätte jetzt den LS 25 so lange entwickeln können, bis absolut alle Fehler und Unschönheiten aus dem Spiel eleminiert sind und dann das Spiel erst als komplett fertiges Produkt, das nicht mehr gepatcht werden muss, releasen. Aber erstens mal hätte ich hier viele der so eifrigen Kritiker dann mal hören wollen, wenn der LS25 erst 2028 erschienen wäre und zweitens ist es einfach schlicht und ergreifend nahezu unmöglich, ein Spiel so zu programmieren, dass es auf allen Platformen in jeder Konfiguration ohne Fehler läuft. Schaut doch einfach mal, wie viel unterschiedliche Hardwarekonfigurationen es weltweit geben muss... Und jedes System kann auf eine Programmierung anders reagieren. Dazu können ja auch noch Hardwarefehler, Treiberfehler, Konfigurationsfehler etc. auf dem Zielsystem vorkommen können...

    Wie schon mehrfach geschrieben wurde, ist diese Diskussion ja eigentlich bei jedem LS-Release die gleiche. Viele, die noch bei Release vom LS22 geschrieben haben, der wäre schlecht und der LS19 wäre der beste LS aller Zeiten gewesen, schreiben jetzt dann wohl: Der LS25 ist schlecht, der LS22 war der beste LS aller Zeiten.

    Dabei gibt aber kaum jemand Giants die Chance, die Fehler auch zu beheben. Wenn ich lese, wie viele Leute gleich nach 30 Minuten das Spiel zurückgegeben haben, weil sie es nicht gut fanden, oder weil zu viele Fehler drin sind. Nach 30 Minuten dürften die meisten noch nicht einmal die ganze Karte gesehen haben, bilden sich dann aber trotzdem schon eine Meinung über das Gesamtspiel.

    Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass das Spiel noch viele kleine, aber auch größere Bugs hat, von denen sicher einige, aber nicht alle, durch bessere Tests und Qualitätssicherung sicherlich frühzeitig aufgefallen und vermeidbar gewesen wären. Aber oftmals liest man hier oder in anderen Foren ja auch so Phrasen, der LS25 wäre nicht spielbar. Wenn ich den LS aufrufen würde, und bleibe im Hauptmenü hängen, kann aber kein Spiel starten oder laden, dann wäre für mich der LS25 nicht spielbar. Wenn ich in einen Spielstand gehe und nach 30 Sekunden stürzt das Spiel ab (mal davon ausgehend, dass ich nicht in den Spieleinstellungen rumgepfuscht habe), dann wäre für mich der LS25 nicht spielbar. Aber nur, weil einige Fehler das, meiner Meinung nach, gute bis sehr gute Gesamtbild des LS25 mal mehr, mal weniger stark stören, ist das Spiel dennoch nahezu uneingeschränkt spielbar. Dafür, dass es scheinbar einige Spieler trotz gerade ausreichender Hardware oder sogar unter den Mindestvoraussetzungen liegenden Systemen versuchen, den LS25 in guter oder gar bester Qualität zu spielen, kann Giants nichts. Für die eigene Ignoranz oder manchmal auch Dummheit, ist jeder selbst verantwortlich.
    Genauso wenig kann Giants was dafür, wenn die Erwartungen mancher Spieler nicht erfüllt werden, wenn diese Erwartungen auf persönlichen Wünschen, aber nicht auf kommunizierten Features beruhen.
    Ebenso wenig kann Giants was dafür, dass sich viele Spieler (mich eingeschlossen) den LS vorbestellen und dessen Release kaum erwarten können, obwohl man aus der Vergangenheit und auch von anderen Spielen/Softwareprodukten wissen sollte, dass es Probleme geben kann und wird.

    Es gibt so viele Kommentare in vielen Foren, wo die unzufriedenen Käufer (ich habe bewusst nicht das Wort Spieler verwendet) jammern, dass sie das Spiel nicht oder nicht gleich hätten kaufen sollen.
    Aber das war, verdammt nochmal, deren eigene Entscheidung. Giants zwingt doch niemanden, das Spiel schon Monate vor Release zu bestellen oder gleich zu Release. Man konnte ja, wenn man sich mit der Geschichte des LS von Anfang an befasst hat, eigentlich wissen, dass das Spiel nicht komplett fertig sein wird am Releasetag. Man könnte ja auch einfach mal einen Release abwarten, ein, zwei Monate warten, wie sich das Ganze entwickelt und dann die Entscheidung treffen, ob man das Spiel kauft oder eben auch nicht. Aber nein, es ist viel einfacher, eine Entscheidung vorab zu treffen und dann andere dafür verantwortlich zu machen, wenn man feststellt, dass diese Entscheidung halt falsch oder nicht ganz richig war. Ich persönlich habe mir den LS25 gleich bei Verfügbarkeit auf Steam vorbestellt, weil ich eben aus meiner langjährigen Erfahrung mit Giants und dem LS weiß, dass das Spiel zwar mit Anfangsproblemen und auch der ein oder anderen Unschönheit released wird, aber Giants bisher immer das Spiel in mal mehr, mal weniger kurzen Zeit die meisten der Makel beheben wird. Und außerdem kann ich für mich sagen, dass ich meine Erwartungen nicht immer einfach in die Höhe schraube, ohne mir die Frage zu stellen, ob diese überhaupt so realisierbar sind.

    Fortsetzung folgt...

  • Fortsetzung:
    Es gibt ja so einige Kritikpunkte (positiv) zum LS25, aber auch genug Genörgel (negativ):
    Darunter geht mir momentan auch das Geheule gegen den Strich, dass so viele Fahrzeuge aus dem LS22 fehlen würden. Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Ankündigung von Giants gesehen/gehört zu haben, dass alle Gerätschaften aus dem LS22 auch im LS25 sein werden. Dennoch wird gerade das von vielen als eines der größten Argumente gegen den LS25 ins Feld geführt.
    Und nur mal so zur Info: Beim LS22 war das ähnlich und da hat Giants relativ schnell viele Gerätschaften über den Modhub kostenlos nachgereicht. Ich bin mir nicht sicher, aber das waren glaube ich 60 oder 70 Stück, wenn nicht sogar noch mehr. Ihr dürft nicht vergessen, dass auch Giants, ebenso wie die Modder, die Fahrzeuge aus dem LS22 ja auch erst mal auf das LS25-Niveau bringen muss. Würden die jetzt alle Fahrzeuge aus den Vortiteln auch noch zum Release mit ausliefern, dann würde sich dieser Release auch noch weiter nach hinten schieben und auch viel Personal binden, das für andere Aufgaben vorgesehen ist. Und mich würde dann auch nicht wundern, wenn dann vom ein oder anderen Kommentare kommen, wie "warum zieht man denn die ollen Kamellen von jedem Game ins nächste, statt seine Ressourcen für was Neues zu nutzen?". Dann hätten wir aber auch irgendwann ein Spiel mit, was weiß ich, 800 Gerätschaften. Da frage ich mich dann schon, wer das alles braucht und auch wirklich nutzt? Klar, es wird immer jemanden geben, dem was nicht gefällt, was alle anderen toll finden, aber deswegen ein Spiel mit allem ausrüsten, nur damit ja alle 8 Milliarden Menschen auf der Welt uneingeschränkt zufrieden sind?
    Ich für meinen Teil habe eigentlich noch nichts im LS25 vermisst, was Giants angekündigt hat. Ich habe mittlerweile schon 82 Spielstunden drauf, davon alleine knappe 60 im Multiplayer und bin durchaus sehr zufrieden mit dem Spiel. Klar, es gibt auch bei mir Fehler im Spiel, die mich den Kopf schütteln lassen (z. B. das Ballenlagerproblem), aber Leute, der LS 25 ist jetzt knapp eine Woche draußen, die Giantsleute sammeln jetzt über den Bugtracker die Fehler und beheben bereits einige davon, damit möglichst schnell der erste öffentliche Patch kommt, der dann hoffentlich die meisten und größen Probleme schon behebt. Und auch weitere Patches werden folgen, die immer wieder versuchen, Probleme bei den Spielern zu beheben. Habt doch etwas Geduld und spielt im LS25 das, was eurer Meinung nach gut funktioniert. Wenn es nichts gibt, was euch am LS gefällt, dann habt ihr halt leider 50 € oder mehr, falls ihr das Year-One-Bundle gekauft habt, in den Sand gesetzt. Verbucht das als Lehrgeld und macht es beim nächsten Mal anders/besser. Es wird im Leben immer wieder passieren, dass ihr Dinge tut oder auch Sachen bezahlt, bei denen ihr hinterher die Frage stellt: Warum ich das überhaupt gemacht?
    Davon geht aber in der Regel nicht die Welt unter.

    Und noch zum Thema

    ...

    3x darf der Verkäufer nachbessern bevor du als Verbraucher ein Recht auf Wandlung hast und genau das finde ich eine Frechheit. Meine Zeit geht dabei drauf, ich verfahre Sprit, habe den Ärger usw.

    ...

    Ich hoffe, dass du keine eigene Firma hast und irgendwann diese gesetzliche Regelung abgeschafft wird. Dann wärst du nämlich sicherlich mit deiner Firma ganz schnell pleite.
    Fehler können selbst beim gewissenhaftesten Produzenten passieren. Das sind nämlich, wie wir alle hier, Menschen. Und selbst Roboter und Computer machen haufenweise Fehler, weil sie nämlich auch auf das Geistesgut von Menschen fußen.
    Wenn niemand mehr die Chance bekommen soll, eigene Fehler zu korrigieren, dann könnten wir ja künftig jeden, der einen Fehler in seinem Leben gemacht hat, dafür auf alle Ewigkeit verurteilen, ihn teeren, feder, rädern oder gar hinrichten.
    Hätte ich in meinem Leben bestimmte Fehler nicht gemacht, würde ich noch aktiv arbeiten können und meine Frau wäre noch Leben. Aber mit Hätte-Wäre-Wenn hat sich noch nie ein Fehler nachträglich in Luft aufgelöst.


    Sorry, dass das jetzt so lange wurde, aber ich musste da halt mal einiges loswerden.

  • Danke FarmingSeriously und ich habe auch vorbestellt bei Ankündigung faßt 70 Mäuse ( Mein Geld ) "Collector" musste sein ( weil ich es wollte) und zocke weiter 19, 22, 25( meine Freihzeit, mein Hobby) Fehler im Game??? kann ich damit leben, es kommt die Zeit wo es besser wird. Mod's hier aus dem Forum? Ja, sind Sie Mißt, muß ich Sie ja nicht laden (jammer nicht rum).Helfer sind Gutti, besser wie im 22er (wehm die nicht anstehn, bitte fahrt selbst, oder modded besser). Ich bin Froh hier Teil zu sein und immer was neues erfahre Top. Es ist ein Game und laßt den Realismus weg, den wer meckert ist vielleicht garnicht so weit weg mal mit dem "Starken Bauern" bei einer Wette im Multiplayer......Wer schmeißt seinen Fendt am weitesten? Sieger zu werden.

    In diesem Sinne Frohes Ackern8)