Einzugsanimation Häcksler Schneidwerk

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • :Moin:

ich bin jetzt schon seit Tagen dabei ein Schneidwerk (Easy Collect Pack) aus dem 19er in den 22er zu holen.

Ich bin mal mit dem Easy Collect 1053 aus dem Pack angefangen. Habe mir als Vorlage das 900-3 aus dem Basispiel genommen.

So jetzt habe ich alles soweit fertig bekommen und die Log ist Fehlerfrei.

Aber das Einzige was ich nicht hinbekomme ist die Einzugsanimation , also das die Maispflanzen in das Schneidwerk gezogen werden.
    Habe den Effekt aus dem Basis Schneidwerk übernommen und alles , aber es klappt einfach nicht ;(Die Pflanzen verschwinden einfach vorm Schneidwerk aber werden nicht reingezogen.

Beiträge in den Foren habe ich mir angeschaut und auch viel gegoogelt zu dem Thema , aber ich werde draus nicht schlau wo bei mir der Fehler ist . :bahnhof:

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben oder mir dabei helfen ? Vielleicht suche ich auch an der Falschen Stelle und das Problem hat was mit der I3D zu tun und nicht mit der XML …

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen :)

• Administrator 9. Oktober 2024 um 08:30

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 9. Oktober 2024 um 08:30

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • ja also ich habe folgende Zeilen aus dem Original in meine XML übertragen

<cutter fruitTypeCategories="maizeCutter" allowsForageGrowthState="true" fruitTypeConverter="forageHarvester">
    <effect>
    <effectNode effectClass="CutterMotionPathEffect" effectType="CUTTER_FORAGE" linkNode="effectLinkNode">
    <motionPathEffect textureFilename="$data/vehicles/krone/collect900_3/collect900Array.dds" numRows="12" rowLength="26" textureRealWidth="8.5" visibilityZ="50 -1"/>
    </effectNode>
    </effect>

dann habe ich Transformgroup effect aus der i3d aus dem Basis ding genommen und in meine i3d gepackt aber über den Editor und dort den effectLinkNode in die XML gepackt.

das ist ja nur ein Punkt der in der Mitte vom Schneidwerk sitzt ? Oder ist da noch irgendwie ein Fehler, wodrauf ich zu achten habe ? Also was meinst du mit effects ? Fehlt da irgendwie eine PLane oder sowas ?

• Nein da fehlt nix. Wie sieht denn der gesamte CutterEintrag in der XML aus? Und wo sitzt die Transformgroupe der linkNode?

Das beste bei sowas ist immer das man selber drüber schaut.

Die Transformgruppe der LinkNode sitzt auch Richtig? Grüner Pfeil nach oben? Blau nach vorne?

Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• So ich habe mal die XML hochgeladen , vielleicht ist da ja schon ein Fehler drin . Das mit der Node muss ich mir im Editor nochmal anschauen :)

Bei der XML habe ich das i3d Mapping noch nicht komplett gemacht und die nodes sind so eingetragen .. :/ kann das auch schon ein Problem sein ? Weil ich ja so keine Errors oder Warnigs habe und alles sonst funktioniert ?(

Danke aber schon mal fürs helfen :)

• Ok dann bin ich ja nicht komplett auf dem Holzweg . ^^ und es muss irgendwie was mit der I3D zu tun haben. Ich schaue mir das später mal an mit dem besagten Punkt. Ich denke ich mache irgendwie was falsch . Würde es denn Sinvoll sein das auch nochmal hochzuladen ? Bevor ich komplett verzweifle ;( also den Mod ?

• So, Animation läuft. Du hattest die testAreas vergessen.

Hab ihn dir mal soweit fertig gemacht, dass die Animation optisch hinhaut, und auch angefangen, etwas aufzuräumen.

Ich empfehle dir bei solchen Umbauten nicht mit den Nodes aus dem GE zu arbeiten, sondern das i3dMappings am Ende der XML zu verwenden. Und das sollte immer der erste Schritt sein. Dann kannst du die i3D aufräumen, verschieben, löschen etc. und musst nur noch jeweils eine ID anpassen, und nicht die ganze XML nach den dazugehörigen Nodes durchsuchen. Ist nur ein Tipp falls du deine Mods mal öffentlich machen willst und das ganze "sauber" aussehen soll. Es minimiert letztlich auch Fehlerquellen und macht es dir einfacher.

Die Transformgruppen GELOESCHT kannst du dann rausschmeißen wenn du die i3d aufräumst und den Rest im i3dMappings einträgst. war mir jetzt zu viel Aufwand ;)

So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• So tausend dank!

Ja mit dem Aufräumen hast du recht :D einfacher ist es dann und ich werde darauf achten.

Oh mist :D ja sehe es mit der einen Zeile bei dem work Area Eintrag in der XML

<workAreas>
    <workArea type="cutter" functionName="processCutterArea" disableBackwards="true" >
    <area startNode="workAreaStart" widthNode="workAreaWidth" heightNode="workAreaHeight"/>
    <folding minLimit="0" maxLimit="0.1"/>
    <groundReferenceNode index="1" />
    <testAreas autoGenerate="true" zOffset="0.5" xOffset="0" length="0.86" numAreas="12" areaWidthScale="0.1"/> !!!!!!das hier habe ich vergessen !!!!!!
    </workArea>
    </workAreas>

Und wenn ich das bei mir Einfüge geht die Animation aber ich bekomme einen Error in der Log und die Animation sieht nicht so schön aus wie bei deiner geänderten. Die Pflanzen flackern richtig beim einziehen.

2024-10-10 17:57 Error: I3D streaming request ID 12227 is not valid

Mache da wohl irgendwie noch einen kleinen Fehler ^^

2 Mal editiert, zuletzt von spatze90 (10. Oktober 2024 um 17:59)

• Ich habe folgende sachen in der XML sowie i3D angepasst:

<i3dMapping id="effectLinkNode" node="0>8|13|0" /> mit dieser spielen bis es optisch passt. Diese habe ich auch gescallt um auf 10m zu kommen.
    <i3dMapping id="attacherJoint" node="0>8|12|0" /> verschoben und ID angepasst
    <i3dMapping id="heightNode01" node="0>8|12|0|0" /> verschoben und angepasst
    <i3dMapping id="heightNode02" node="0>8|12|0|1" /> verschoben und angepasst
    <i3dMapping id="heightNode03" node="0>8|12|0|2" /> verschoben und angepasst

<i3dMapping id="workAreaStart" node="0>0" /> verschoben und angepasst
    <i3dMapping id="workAreaWidth" node="0>1" /> war falsch ausgerichtet nach vorne.
    <i3dMapping id="workAreaHeight" node="0>2" /> verschoben und angepasst

Du nimmst entweder alles von mir als Basis, oder passt bei dir die Nodes oder ID an.

Wie du siehst nutzt du überall die Nodes aus dem GE.

<area startNode="0>0" widthNode="0>1" heightNode="0>2"/>

Ich trage überall nur eine ID ein (den Namen) und vergebe die Node dann im i2DMapping nur ein einziges mal.

Deswegen findet er bei dir nun nich die geöb markierten IDs, da du diese im i3Mapping nicht definiert hast.

<workAreas>
    <workArea type="cutter" functionName="processCutterArea" disableBackwards="true" >
    <area startNode="workAreaStart" widthNode="workAreaWidth" heightNode="workAreaHeight"/>
    <folding minLimit="0" maxLimit="0.1"/>
    <groundReferenceNode index="1" />
    <testAreas autoGenerate="true" zOffset="0.5" xOffset="0" length="0.86" numAreas="12" areaWidthScale="0.1"/> !!!!!!das hier habe ich vergessen !!!!!!
    </workArea>
    </workAreas>

areaWidthScale="0.1 kannst auch wieder erhöhen auf 0.3. hab die nur testweise runter gesetzt.

Bei dir hat auch die Transformgroup effectLinkNode einen RiggidBody, den Haken kannst du auch rausnehmen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• Jo top danke ☺️ manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald kaum 😥

Habe es jetzt verstanden und nehme deins als Vorlage für die anderen Schneidwerke und versuche die auch mal rüberzuholen .

Um das zusammenzufassen, wenn ich aus der I3D im Editor was lösche verschieben sich die Nodes und ich muss die sowieso im I3D Mapping anpassen.

Außerdem muss ich mit den Punkten spielen und die Bewegen damit das optisch gut aussieht . Denke deswegen flackert das bei meinem auch noch .

Ich versuche mal mein Glück 🍀

Danke vielmals für deine Hilfe und Tipps :danke:

Gibt es noch einen Discord wo du unterwegs bist ? Oder generell nur hier :thumbs:

• xerion8300 10. Oktober 2024 um 19:08

Hat das Label von Offen auf Gelöst geändert.
  • Es gibt den FBM Discord. Dort bin ich auch und man kann da auch dann zu bestimmten Themen sicher etwas tiefer gehen und eventuell auch mal Bildschirmübertragung zur genaueren Erklärung wenn es weiter hilft, zBsp. wie man die XML und i3D richtig aufbaut, was man löschen kann etc.

Tritt dem FBM Community Server-Discord-Server bei!
    Sieh dir die FBM Community Server-Community auf Discord an – häng mit 562 anderen Mitgliedern ab und freu dich über kostenlose Sprach- und Textchats.
    discord.gg

Die Grundfragen würde ich aber trotzdem immer hier stellen, da dass Forum den Vorteil hat, das jemand der nach dem gleichen Fehler googelt, hier dann fündig werden kann. Im Gegensatz zum Discord bietet ein Forum ein breites Nachschlagewerk.

Ich bevorzuge in der schnelllebigen zeit natürlich auch sofortige Hilfe, wie auf Discords, und nicht erst in 2 Tagen, wie es oft in Foren ist. Aber genau da bekommt FBM den Spagat sehr gut hin. Entweder das Team oder aber die ForenNutzer sind hier immer schnell bei Sache um zu helfen und das Problem gemeinsam zu lösen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• Moin, dieser Zufall ist ja fast beängstigend :D Ich habe am gleichen Tag versucht mir das Schneidwerk zu konvertieren. Allerdings bislang ohne Erfolg. Bei mir kann ich weder ernten noch funktioniert die Einzug Animation. Vielleicht könnte mir jemand die konvertierte Version zu schicken :) LG

• Da wäre ich auch okay mit :D Ich hab diesen Beitrag per Zufall beim Googlen gesehen und hab mir dann direkt den Account gemacht. Bei mir ist auch irgendwas schief gegangen mit den Texturen der Einzugbänder. Wo wäre es denn am Sinnigsten? Hier oder auf DC?

• Genau genommen hast du ja das gleiche Problem wie Spatze90.

Du solltest erstmal alles so machen wie er es gemacht hat.

Sprich: Du brauchst eine Transformgruppe für deinen Effekt. <effectNode effectClass="CutterMotionPathEffect" effectType="CUTTER_FORAGE" linkNode="0>8|12|0">

Wenn du nun mal bei deinen schaust, und nimmst dir ein Cutter aus dem Basisgame stellst du fest, du brauchst nur eine. Die die du verlinkt hast in der XML, sitzt etwas weit weg und ist auch in den Achsen verdreht. Vergleiche deine XML zunächst mit einer aus dem Basisgame, zBsp. dem Krone.

Bei allem was dir fehlt bzw was du in der XML änderst, schaust du in der i3D des originals, wie es dort aussieht und vergleichst es mit deinem.

Stichpunkte die du fokusieren solltest in der i3D:

heightNodes

WorkAreas

Efekts

Stichpunkte die du fokusieren solltest in der XML:

<attachable> (highNodes etc.)

<workAreas> (vergleiche den Aufbau am Original ;) Und vergiss die testArea Eintrag dort nicht... autogenerate, sprich die i3D TestAreas interessieren dich nicht )

<cutter> Dort speziell die efectsNode und ein Blick kannst auch mal auf numRows="14" werfen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support