No depth map available

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallöchen, ich habe da in meiner Log einen Error:
    Error: No depth map available, but shape 'dust' (emitter1Ref) with material 'smoke6x6_mat' uses a custom shader which requires reading depth data.

Ich weiß nicht von was oder wem der Error ausgelöst wird. Wenn der Error auftritt, sinkt meine FPS auf 15, danach stabilisiert sie sich wieder.

Wie finde ich raus, wer den Error auslöst? Ist nicht jedesmal, kann das auch nicht mir irgend welchen Fahrzeugen in Verbindung bringen.

• Laut Giants.

Dieser Fehler erscheint oft. Pech kann es viele verschiedene Gründe haben. Oft aber durch falsche Textur oder Shader-Formate verursacht. Aber vielleicht auch ein unpassender xml-Spiegeleintrag.
    Sie werden viele weitere Hinweise finden, indem Sie nach "Error: No depth map available" googeln.
    Um den Fehler einzugrenzen, sollten Sie zuerst testen, ob durch eine bestimmte Karte oder ein bestimmtes Fahrzeug verursacht wird.

This error appears quite often. Unluckily it can have many different reasons. Though often caused by wrong texture or shader formats. But even maybe an unsuitable xml mirror entry.
    You'll find many more hints by googling for "Error: No depth map available".
    To narrow down the error, you should at first test if is caused by a certain map or vehicle.

Keinen Support per PN

Bei Problemen immer die Log anhängen

• normal hat diese Fehlermeldung, welche tatsächlich häufiger auftritt, keinen Einfluss auf die Performance.

Sehr häufig liegt die Ursache an konvertierten Fahrzeugen (Schlepper, Hänger) als auch Anbaugeräten welche von älteren LS Teilen konvertiert wurden (z.B. häufig bei Schleppern deren Reifen nicht aus dem LS22 sondern selbst konvertierte Reifen nutzen und die veraltete Texturen oder Shader nutzen).

Aber es ist kaum möglich die Ursache direkt einzugrenzen und dann ggf. zu beheben - ob sich der Aufwand lohnt ist dann auch noch eine weitere Frage.

• Administrator 13. September 2024 um 13:42

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Nein, hat damit zwingend gar nix zu tun.

Das kommt auch nicht nur wegen Texturen. Auch effects innerhalb von animations können das auslösen.

Da gibt‘s ganz viele Ursachen weshalb es in den meisten Fällen fast unmöglich ist zu eruieren wo das herkommt.

Aber wie geschrieben und ebenfalls von Giants bestätigt wirkt sich dieser Fehler (der in der Regel auch nur einmal aufpopt) nicht störend auf das Spiel aus.

Normal darf es auch keine FPS Einbrüche dadurch geben - da ist eher was andres daran Schuld.

• Dieser Fehler ist Pfusch bei Giants. Liegt offenbar daran, das sie beim SmokeEmitter Shape "TANGENT" nicht aktiviert haben. Siehe mein Bild...

Nachtrag: Gerade mal etwas herumprobiert. TANGENT ist EIN Fehler. Aktiviert man TANGENT, dann erscheint der nächste Fehler.

Error: Failed to create shader program: Vertex attribute mismatch

Also entweder hat Giants irgendwas am Shader "psSubUVShader" vermurkst. Oder an der Shape selbst. Selbst die MaterialHolder-i3d hat diesen Fehler. Dort ist TANGENT allerdings aktiviert.

Und ausgelöst wird dieser offenbar durch die Fahrzeugreifen, was auch den Begriff "Dust" erklären würde.
    Und es würde auch erklären bei meinem Fahrzeugtests warum damals der Fehler verschwand, als ich in den ReifenPhysics den Eintrag "hasParticles="true" gelöscht hatte.^^

Externer Inhalt www.directupload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von djdanby (15. September 2024 um 20:52)