Grüne Linie bei der Achse

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo liebe LS Community,

wende mich an euch, weil ich eure Hilfe und Wissen benötige, vor allem an die, die sich mit Modding, Giants Editor und Blender auskennen.

Und zwar hab ich vom lieben Depp vom Dienst die neueste Version des 15er Steyr als Mod heruntergeladen und probiere damit Sachen aus, um mich selber ein bisschen ins modding einzuarbeiten.

Leider hat dieser Mod einen kleinen Bug bei der Vorderachse, da sieht man bei der Grafikeinstellung Kantenglättung eine grüne Linie von links nach rechts. Genau in der Mitte der Achse (siehe Bild). Ich versuche seit Tagen diesen Bug zu beheben. Leider ohne Erfolg. Ich habe aber herausgefunden, wenn man im GE entweder beim Material Editing den die SHADER SOURCE (vehicle shader) und bei der VARIATION ColorMask entfernt oder das GLOSS MAP entfernt, verschwindet auch die grüne Linie, aber nur wenn man eins der genannten entfernt. Wenn man alles wieder hinzufügt, kommt auch die grüne Linie und es müssen beide vorhanden sein, damit die Textur zum restlichen Traktor passen, ansonsten ist natürlich die Textur der Achse anders.

Hab versucht diesen Bug zu googlen, leider auch das ohne Erfolg. Vlt kann mir hier wer helfen. Wäre echt toll, da das echt nervt.

Kleiner Hinweis noch, wenn im Spiel die Achse dreckig wird, sieht man die grüne Linie immer weniger, kommt mir vor, dass die Dreck Texturen die Linie überdecken.

Kurze Zusammenfassung:

Grüne Linie da: SHADER SOURCE/ COLORMASK + GLOSS MAP

Grüne Linie weg: Entweder SHADER SOURCE/COLORMASK entfernt oder GLOSS MAP entfernt

• sarge 15. Juli 2024 um 20:52

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Aktiviere erstmal im GE im Attribute Fenster bei der "Frontachse" unter "Form" den Punkt "Tangent". Und schau, ob das was bringt. Du hast im GE ja schon eine entsprechende Errormeldung bei der Frontachse, die es erstmal zu beheben gilt.

• Also gemäß du hast alles richtig gemacht beim Modding Versuch. Und laut deiner Aussage ist die Linie nur vorhanden, wenn der VehicleShader mit colorMask und Specular (Gloss map) aktviert ist, dann bleibt eigentlich nur das die Linie auf der Specular Textur irgendwo vorhanden ist. Ist auf den Bildern schwer zu erkennen.

Heißt also nur, dass dir die Specular Textur mal in einem Malprogramm wie etwa paint.net anschaust und schaust, ob da irgendwo eine grüne Linie vorhanden ist. Falls ja, dann entweder die Textur editieren oder in das Objekt zB. in Blender nachbessern.

Oder besser noch. Hast du einen Link zu ihm, das ich mir das mal anschauen kann? Gerne auch via PM. Dann schau ich morgen Abend mal drüber.

• Das ja was ich im eigentlichen Thema schon angemerkt habe.
    Da ist wahrscheinlich in Blender/Maya das Material und/oder die Textur nicht schlüssig.

Ich glaube nicht dass die grüne Linie in der Textur selbst ist. Eher scheint da auf ca 1PX die gloss durch, was ja auch erklären würde warum die Linie weg ist wenn er die Gloss weg lässt.

Warum man da jetzt 2 Themen dafür aufreißen musste ist mir sowieso unklar.

• Das ja was ich im eigentlichen Thema schon angemerkt habe.
    Da ist wahrscheinlich in Blender/Maya das Material und/oder die Textur nicht schlüssig.

Ich glaube nicht dass die grüne Linie in der Textur selbst ist. Eher scheint da auf ca 1PX die gloss durch, was ja auch erklären würde warum die Linie weg ist wenn er die Gloss weg lässt.

Warum man da jetzt 2 Themen dafür aufreißen musste ist mir sowieso unklar.

So ist es. Die UV ist etwas größer als das Raster in Blender. Dadurch entsteht die grüne Linie. Bin schon am fixen.

• sarge 4. August 2024 um 16:20

Hat das Label von Offen auf Erledigt geändert.