Wer kann helfen bei der maps_growth

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Ich werd noch bekloppt damit.

Aktuell kann ich Gras, Luzerne und Klee das ganze Jahr über ernten
    Vermehrungsgras allerdings nicht, da ist es begrenzt - Erntezeit hier April bis November
    Die Saatzeiten sind identisch März bis November

Jetzt habe ich mir gedacht, kopiere einfach die ganzen Zeilen vom Vermehrungsgras (field_grass) zu den anderen (Alfalfa, Clover und Gras)

Ergebnis ... nix hat sich verändert, alles ist so geblieben wie es vorher auch war. Bin ratlos, muss aber auch sagen, ich habe von diesen Codes keinen Plan.

Ich würde sehr gerne für diese 4 Früchte (Gras, Klee, Luzerne und Vermehrungsgras bzw. Gras, Clover, Alfalfa und field_grass) folgendes haben:

Saatzeit: März bis Oktober (November)

Erntezeit: April bis Oktober

Würde mich sehr freuen, wenn mir das jemand machen könnte oder mir sagen kann, wo der Fehler ist?
    Bei allen 4 Fruchtsorten steht initialState="1-4" daran kann es also nicht liegen

Es würde mir ja schon ausreichen, wenn die Zeiten bei Gras, Luzerne und Klee die selben wären, wie beim Vermehrungsgras

Danke schon mal im voraus

• Administrator 4. Juli 2024 um 15:54

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • grundsätzlich ist die growth eine einfache Geschichte:

Periode 1 = März
    Periode 2 = April
    Periode 3 = Mai

usw. (Periode 12 = Februar)

Bei den gewünschten Perioden kannst Du dann mit "plantingAllowed" definieren in welcher der Perioden die Aussaht erfolgen darf.

"update range" ist die jeweilige Wachstumsstufe die wie folgt beeinflusst werden kann:
    * add="xy" -> beim Periodenwechsel um gewünschten Wachstumsfaktor weiterzählen (also z.B. von Wachstumstufe 1 (angesetz) auf 2 (1. Wachstumsstufe)
    * set="xy" -> beim Periodenwechsel auf gewünschte Wachstumsstufe zurücksetzen (wird nur bei selbstnachwachsenden Pflanzen benötigt)

Wichtig ist dass in der fruittypes.xml die passenden Daten betreffend minHarvestingGrowthState, maxHarvestingGrowthState, cutState etc. eingetragen sind.
    Die max states müssen den maximalen states in der growth entsprechen.

Wenn Deine Definitionen zu der Frucht richtig sind brauchst Du für die gewünschte Saatzeit den Eintrag "plantingAllowed" in der Periode 1 bis Periode 8 (März bis Oktober)
    Die Erntezeit rechnet sich ja hoch beginnen von der Saatzeit. Willst Du nur von April bis Oktober das Gras schneiden können darf die "update range" nur in den Perioden 2 - 8 (April bis Oktober) den "minHarvestingGrowthState" erreichen.

entsprechend würde ich dann in Periode 9 mit "set = 2" die Pflanze auf die letzte Wachstumsstufe vor Erntereife (Gras ist standard ab Stufe 3 Erntereif), in den Perioden 10, 11, 12 nichts machen und ab Periode 1 mit 'update range = "1" "add = 1"' beginnen (sprich nur frisch angesetzt geht dann 1 Stufe hoch). Von Periode 2 bis Periode 8 trägst Du dann 'udate range = "1-3" add="1"' ein sowie als 2. Zeile 'update range = "5" set="2"' ein.

• Hi FarmerTom,

super ich danke dir für die Anleitung, das ist sehr verständlich von dir erklärt worden :thumbup:

Dann will ich mal ein Backup machen und das ganze mal abändern :)

Rein interessenhalber, set="xy wenn ich dies nun bei z.B. Gerste machen würde .... würde die Gerste dann auch immer neu anfangen zu wachsen, so wie Gras?

Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

• sarge 10. Juli 2024 um 19:57

Hat das Label von Offen auf Gelöst geändert.