Anbaugerät wird beim attachen kleiner

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo Zusammen,

    Ich bastel immer mal wieder an diversen Baggern rum, speziell an den Attachern um für alle die gleichen Anbaugeräte nutzen zu können.

    Mich hat allerdings schon öfter das Problem begleitet, dass sich die Größen der Löffel manchmal beim Attachen ändern.

    Ich nutze z.B. den Volvo ECR 145 mit den dazugehörigen Kleppmek Löffeln, die werden in der gleichen größe attached wie sie beim Kauf spawnen.

    Nun hab ich beim Hitachi ZX 135 in der xml den Attacher auf jointType="wheelLoader" geändert und in der i3d entsprechend gedreht um die Kleppmek Anbaugeräte nutzen zu können.
    Klappt an sich bestens, nur ist der Löffel nach dem attachen nur noch halb so groß wie nach dem Kauf. Beim Ablegen wird er wieder normal groß.


    Hab die ganze XML vom Hitachi bereits durchforstet und nichts gefunden, was damit zusammenhängen könnte.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Administrator 22. Juni 2024 um 16:26

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 22. Juni 2024 um 16:26

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • ich würde das Problem eher beim Bagger vermuten:

    -was ich weiß ist, dass man die Transform Groups für z. B. Reifenanbaupunkte skalieren kann und in Folge dessen die dynamisch geladenen Reifen skaliert werden

    -> vielleicht geht das mit attacherPoints mittlerweile auch? :/

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99

  • Ja, ich vermute das Problem immer bei den Geräten bei denen es attached wird.
    In diesem Fall funktionierts am Volvo Bagger ja bestens, nur beim Hitachi wird die Schaufel skaliert.
    Wie oben beschrieben ist mir das bisher bei mehreren Baggern aufgefallen: an manchen werden Schaufeln ganz normal attached, bei anderen etwas verkleinert.
    Bisher in nem Maße, indem es mich kaum gestört hat. Beim Hitachi ists aber schon extrem, die Schaufel ist dann nur noch halb so groß. Drum hab ich mir vorgenommen mich mal endgültig mit dem Problem auseinanderzusetzen.

    Nur finde ich keine Zeile die das verursachen könnte, beim Hitachi hab ich den Attacher nun testweise folgendermaßen ausgedünnt:

    <attacherJoint allowsJointLimitMovement="true" allowsLowering="true" jointType="wheelLoader" node="0>0|5|10|0|0|0|2" >
    </attacherJoint>

    Da erkenne ich nichts mehr, was ne größe skalieren könnte. Problem ist aber trotzdem noch da.

  • das ist wenn, im Giants Editor zu beheben sein. Ich hab den 22er und somit seinen GE nicht, aber habe die Situation, die ich vermute, wie du sie vorfinden wirst, nachgestellt:

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99

  • Danke und sorry für die Verzögerung -

    Tatsächlich lag es an den Nodes welche als Attacherjoint definiert sind - Wenn diese gescaled sind, wird auch das Anbaugerät entsprechend gescaled - insbesondere wenn HardAttach auf "true" steht

  • Administrator 11. Juli 2024 um 10:18

    Hat das Label von Offen auf Gelöst geändert.