Frage zum Austausch von Texturen in Mod Maps

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Guten Tag zusammen,

ich bin zur Zeit auf ein kleines Problem gestoßen, beim Austausch von Pflanzentexturen auf Mod-Maps.
    Ich habe es bereits in der Map "Achtern Diek" geschafft die Texturen auszutauschen und dort funktionierte alles einwandfrei.

Jetzt zum aktuellen Problem:
    Es gibt einige Mod-Maps, wie bspw. die Hof Bergmann, welche im Mod-Verzeichnis unter dem "foliage" Ordner keine Pflanzen, wie Raps, Weizen und Gerste haben.
    Mein Verständnis war darin, dass der Austausch vom "foliage" Ordner im Spielverzeichnis diese Texturen nun ändert, aber das funktionierte auch nicht.

Gibt es somit für solche Mod-Maps keine Möglichkeit die Texturen zu wechseln, oder wie geht man hier vor?

Ich schätze sehr stark, dass der Fehler bei mir liegt und wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß & Dank

Henry

• Claas Fendt 18. Mai 2024 um 19:35

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Claas Fendt 18. Mai 2024 um 19:35

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Ich schätze mal stark das solche Maps ihre Texturen aus dem Hauptspielladen.

Du müsstest dann einen Ordner mit deinen gewünschten Texturen in die Map integrieren und die Pfade anpassen.

Wie das geht kann ich dir leider nicht sagen ich bin seit LS15 aus dem Mappen raus.

Vorsicht beim ändern von Dateien im Hauptspiel, dadurch kann es vorkommen das der MP nicht mehr funktioniert, wenn nicht alle Teilnehmer die exakt selbe Änderung haben.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

Keinen Support per PN

• Grundsätzlich kann man die Texturen selbst aufnehmen und Eintragen wie es bereits Agestar geschrieben hat.

Auf der Hof Bergmann wäre ich da aber sehr vorsichtig damit.

Die Map weicht bewusst in mehreren Bereichen vom Standard ab bzw. Überschreibt manche Standards um spezielle Funktionen zu ermöglichen.

Dies ist zum Teil auch mit einer der Gründe weshalb die Hof Bergmann auch ressourcenlastiger als viele andere Maps ist.

Wenn dann auch noch externe Fruchttexturen dazukommen die in den meisten Fällen ebenfalls ressourcenlastiger sind als die Standardtexturen wirds mit der veralteten Engine von Giants problematisch.

Man darf auch nicht vergessen dass auf der HB bei vielen Pflanzen die Wachstumsdichte und Wachstumshöhe angepasst wurde.

Ich kenne aus unserem Forum schon einige die damit rumexperimentiert haben und dann war das Gejammer groß weil stellenweise das Spiel dann nur mehr ruckelt und auch <25 FPS eingebrochen ist wenn das Feld voll bewachsen war. Und das waren keine Taschenrechner sonder schon Systeme der oberen Mittelklasse und darüber.

• Moin zusammen,

dann weiß ich bescheid. ;)

Würde für andere eher "normale" Mod-Maps aber bedeuten, dass ich die Texturen unter dem "Foliage" Ordner der Map ablege und in die "maps.xml" gehe und dort den Pfad auf den neuen Ordner im "Foliage" Pfad ablege oder nicht?

Gruß & Dank für die bisherigen Antworten

Henry