i3d Spielfigur

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallöchen,

    ich bin gerade dabei mir das Modden anzueignen. Bestehende Gebäude zu verändern funktioniert schon soweit, Neubauten sind noch etwas kompliziert.

    Habe jetzt schon mehrere Streamer gesehen, die eine Spielfigur als i3d in Blender haben, um die Größe der Objekte anzupassen.

    Wo bekomme ich die her? Nein, ich kann da im Stream nicht fragen, Chat nur für Subscriber!
    Habe schon paar Figuren Mods probiert, da passen die Größen nicht so richtig, die Figur passt in Blender durch die Türe, Ingame komme ich nicht durch die Türe. :/


    PS: Die geänderten Gebäude sind nur rein für mich privat.

  • In Blender gehen die Figuren durch die Tür, im Spiel nicht.

    Das könnte an den verbauten Collis liegen. Wenn die Colli nicht der Hausform so weit angepasst ist dass die Tür in der Colli ausgespart ist, stehst du im Spiel logischer Weise vor einer unsichtbaren Wand und kannst das Gebäude nicht betreten. Das ist jetzt mal so meine Vermutung nach dem ich deinen Beitrag gelesen habe. (=

  • Administrator 22. April 2024 um 15:47

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 22. April 2024 um 15:47

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • In Blender gehen die Figuren durch die Tür, im Spiel nicht.

    Das könnte an den verbauten Collis liegen. Wenn die Colli nicht der Hausform so weit angepasst ist dass die Tür in der Colli ausgespart ist, stehst du im Spiel logischer Weise vor einer unsichtbaren Wand und kannst das Gebäude nicht betreten. Das ist jetzt mal so meine Vermutung nach dem ich deinen Beitrag gelesen habe. (=

    Da sind nur in den Wänden eine Colli, die Türe ist definitiv durchlässig. Habe die Wand als Wand und einmal die Wand als Colli. Irgendwie bleibt die Spielfigur hängen, keine Anhung ob zu groß oder zu breit?
    Darum wollte ich auch so eine i3d Figur.

  • Du kannst dir irgendeine Figur aus dem Netz laden und diese in ein i3d Format umwandeln, denn in der Regel sollte 1m im GE auch 1m im Blender entsprechen.


    Worauf du aber achten musst (angenommen du möchtest durch eine Tür laufen):

    Die Kollision sollte nach oben nie weniger als 2.1m betragen und seitlich nicht unter 90cm. Das ist der Bereich, an dem du in Egoperspektive durch die Tür passt. Wobei seitlich 1m besser sind, denn 90cm ist das Minimum und man bleibt immer mal hängen.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Du kannst dir irgendeine Figur aus dem Netz laden und diese in ein i3d Format umwandeln, denn in der Regel sollte 1m im GE auch 1m im Blender entsprechen.


    Worauf du aber achten musst (angenommen du möchtest durch eine Tür laufen):

    Die Kollision sollte nach oben nie weniger als 2.1m betragen und seitlich nicht unter 90cm. Das ist der Bereich, an dem du in Egoperspektive durch die Tür passt. Wobei seitlich 1m besser sind, denn 90cm ist das Minimum und man bleibt immer mal hängen.

    Dankeschön, habe mir jetzt eine Figur gesucht, die ist jetzt 2,10 m groß und 1 m breit. Klappt nun einwandfrei :)


    PS: Kann geschlossen werden.