Warning / Error ?

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin,

    bin grad dabei die Log meiner Karte fehlerfrei zu machen, übrig sind nur noch die Warning und Error unten, mit denen ich nich wirklich viel anfangen kann.

    Kann jemand erklären was es damit aufsich hat, wie ich das händeln muss ?

    Warning gibts genauso wie unten auch für die grass_diffuse und hay_diffuse


    2024-02-10 14:15 data/effects/mower/mower.i3d (24.31 ms)

    2024-02-10 14:15 Warning: Texture was flipped with quality loss: data/fillPlanes/straw_diffuse.dds

    2024-02-10 14:15 data/effects/pickup/pickupIN.i3d (18.73 ms)


    2024-02-10 14:17 dataS/character/player01/hairStyles/hairStyleBuzzCut01.i3d (17.35 ms)

    2024-02-10 14:17 Error: 'gospodarczy' (untitled:MeshShape) doesn't have all required vertex attributes for material 'FrontCol'.

    2024-02-10 14:17 - Geometry lacks GS_ATTR_TANGENT data, which is required by the material.

    2024-02-10 14:20 dataS/menu/construction/constructionCursorSimple.i3d (2.20 ms)

  • xerion8300 10. Februar 2024 um 16:24

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • 2024-02-10 14:15 Warning: Texture was flipped with quality loss: data/fillPlanes/straw_diffuse.dds

    Hier liegt ein Texturfehler vor, rein vom Wortlaut würde ich auf "verdreht" tippen. Ersetz mal zum Test die besagten Texturen mit denen aus dem Installationsverzeichnis vom LS22.

    Zitat

    2024-02-10 14:17 Error: 'gospodarczy' (untitled:MeshShape) doesn't have all required vertex attributes for material 'FrontCol'.

    Hierbei handelt es sich um einen Fehler der dir sagt dass das Mesh nicht alle Voraussetzungen erfüllt wie sie vom Spiel für notwendig gehalten werden.

    Markier mal im GE die besagte Colli und setz dann mal im Attributesfenster unter dem Reiter " Form " (im englischen Shape) ein Häkchen beim Kästchen für "Tangents".

    Dann speichern und mal testen. Notfalls musst du mal im Installationsverzeichnis schauen bei den ganzen Modellen welche Colli davon am ehesten in dein Modell passt und das dann mal testen.

  • Albert Wesker erstmal danke für deine Antwort.

    das Problem ist, es gibt ja nicht wirklich Pfadangaben für die Warning's und den Error.

    Bei den Textur-Warning's, hab ich keinen reinen data-Ordner .... wenn dann nur mit einem Zusatz wie dataFR, dataUS usw .....

    Hab den ganzen Mapordner nach den jeweiligen Dateien durchsuchen lassen, keine Funde.

    Es wurden weder die Texturen gefunden, noch irgendwas mit gospodarcy usw..

    Bei den Texturen wird in den Xml's wenn dann auf die $data verwiesen und demnach ja aus dem Standartspiel geladen, kann also selbst wenn die Dateien auf meiner Karte vorhanden wären (was sie ja nicht sind), nicht ein Fehler in meiner Karte sein.

    Das ist es ja was mich so verwirrt und mich zu keiner Lösung bringt.

    Aber irgendwas muss ich ja übersehen oder nicht verstehen, sonst würde er mir ja die Fehler nicht schmeißen ?(

    Und bei der Colli das selbe, wo soll ich die Colli suchen ?

  • 2024-02-10 14:15 Warning: Texture was flipped with quality loss: data/fillPlanes/straw_diffuse.dds

    Da scheint ein Stall/Fahrzeug eine verdrehte Fläche zu haben.

    Passiert oft wenn man zBsp. in Blender etwas ins negative skaliert, ohne die UV danach zu berichtigen. Da Warning nicht wirklich schlimm, bis es dir irgendwann mal optisch ins Auge sticht.

    -Die i3D mal nicht mit dem GE sondern mit Notepad++ öffnen und dort dann deine Textur straw_diffuse.dds suchen.

    - dann sollte davor fileId="2359" so etwas stehen. (Zahl ist Beispiel)

    -nun fileId="2359" kopieren und danach suchen.

    Spoiler anzeigen

    <Material name="TEST_mat" materialId="840" customShaderId="2105" customShaderVariation="SEASONAL">

    <Texture fileId="2359"/>

    <Normalmap fileId="2156"/>

    <Custommap name="mMaskMap" fileId="2360"/>

    </Material>

    Damit solltest du das Material haben. Dort kopierst du die materialId="840"

    Bevor du auf suchen klickst, änderst du materialID um und hängst noch ein S an materialIds="840"

    Spoiler anzeigen

    <TransformGroup name="TEST" nodeId="81853">

    <TransformGroup name="m4m" translation="113.479 59.627 764.175" rotation="3.64247e-06 90 0" scale="1 1.5 1.5" clipDistance="300" nodeId="81854" lodDistance="0 25">

    <Shape shapeId="2578" name="LOD0" translation="0 1.42109e-16 0" clipDistance="300" nodeId="81855" materialIds="840" castsShadows="true" receiveShadows="true">

    <Shape shapeId="2579" name="collision" translation="0 -1.42109e-16 0" static="true" clipDistance="300" nodeId="81856" materialIds="924" castsShadows="true" receiveShadows="true" nonRenderable="true"/>

    </Shape>

    <Shape shapeId="2580" name="LOD1" clipDistance="300" nodeId="81857" materialIds="842" castsShadows="true" receiveShadows="true"/>

    </TransformGroup>

    Auf diese Weise findest du die entsprechende Transformgruppe und kannst im GE im Scenegraph danach suchen. Auf diese Weise findest du auch die Transformgruppe des Materials 'gospodarczy'.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Und bei der Colli das selbe, wo soll ich die Colli suchen ?

    Das ist das Problem, ich weiß selbst nicht was das für ein Mod ist welcher den Error schmeißt. Ich führe das mal ein wenig genauer aus. Wenn du raus hast welcher Mod den Fehler mit der Colli schmeißt dann musst du im Installationspfad nach etwas suchen was deinem Mod nahe kommt. Nehmen wir als Beispiel mal ein Frontmähwerk, wenn du da eines geladen hast was eben z.b. diesen Error wirft dann schau im Installationsverzeichnis nach einem Frontmähwerk, z.b. Kuhn und da nimmst du dir dann eine Colli raus die für deinen Mod mit passt und fügst diese in das Mähwerk ein.

    XML bearbeiten nicht vergessen und dort dann den Namen der Colli überall wo der Verwendung findet einbinden. (= Das meinte ich. Entschuldige bitte dass ich das so etwas lapidar geschrieben habe, ich verbimmel es immer ein wenig dass nicht jeder bei Fehlerbehebungen etc mit den Schritten vertraut ist. Manchmal ist eben eine ausführlichere Erklärung notwendig. (=

    Und bei der Benennung der Colli bin ich davon ausgegangen dass es sich um ein Anbaugerät wie ein Mähwerk handelt, daher auch der Vorschlag mit dem Inst. Pfad. (=

  • Albert Wesker alles gut, ich konnte deine Erklärung schon nachvollziehen und dadurch gezielter mit der Suche fortfahren, du kannst ja nicht wissen um was es sich genau handelt. Ich selber konnte es ja auch nicht rausfinden bisher.

    Nun durch die Hilfe von Thalvur bin ich dem Error auf die Schliche gekommen.

    Es handelte sich tatsächlich um ein Dekogebäude. War nicht wirklich im GE fehlerfrei zu bekommen, also wurde es kurzer Hand ausgetauscht und zack ist die Karte Errorfrei.

    Thalvur bei den Texturen konnte ich die straw_diffuse tatsächlich mit deinem Weg in der i3D finden, es handelt sich dabei um die Strohplane in einem Mod-Schweinestall.

    Bei den beiden anderen, Hay und Grass, bleibt es geheimnisvoll .... die sind auch in der i3D nicht auffindbar nono

    Gibt's da noch eine andere Möglichkeit, oder belässt man es einfach dabei ?

  • Bei den beiden anderen, Hay und Grass, bleibt es geheimnisvoll .... die sind auch in der i3D nicht auffindbar nono

    Gibt's da noch eine andere Möglichkeit, oder belässt man es einfach dabei ?

    Wie sieht denn die Fehlermeldung dazu aus?

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Schau mal bei deinen Gebäuden welche eine Gras bzw. Strohplane haben. Ich nehme mal an ein Stall.

    Such die Planen (Futterbereich oder Einstreu) und dann schaust mal ob die bei der Skalierung einen anderen Wert haben als 1. Falls ja, zurücksetzen: Bearbeitung/Freeze Transformation und dort Haken bei Skalierung und dann auf Anwenden.

    Wenn es nur gerade Planen sind, denn eventuell mal versuchen, diese zu löschen und neue zu erstellen im GE und schauen das die Textur wieder passt.

    Aber eigentlich sollten die in der i3d auch zu finden sein. Du lädst keine zusätzlichen Mods, NUR die Map?

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • werde ich mal auf die Suche bei allen Ställen gehen nach den Planen und der Skalierung

    Aber eigentlich sollten die in der i3d auch zu finden sein. Du lädst keine zusätzlichen Mods, NUR die Map?

    doch ich lade auch Mods die ich in der Karte mit verbaut oder eingebunden habe ...... ja evtl mal alle Mods rausnehmen, in den xml's auskommentieren und mal schauen was noch übrig bleibt von den Warnings