Rotation verläuft wie eine Fahrt inner Breakdancebahn

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallöchen in die Runde,

ich hätte heute mal ein Problemchen bei einer von mir animierten Tür.

Funktionieren tut alles, dass hab ich soweit alles hinbekommen mit xml und im GE die ganzen Sachen mit Trigger und Index usw die dafür nötig sind.

Nur das bei der Doppeltür das linke Türblatt beim öffnen, einen wilden Haken durch den Boden schlägt.

Ich weis, dass es mit diesen 180° zusammen hängt.

Nunja ich hab irgendwie noch im Hinterkopf, dass man die Ausgangswerte der Achsen auf Null setzen kann und somit das Problem umgehen könnte. Irgendwie mit Transformgroup oder sowas ähnliches ....

Aber ich bin da wohl grad zu doof für, egal was ich auch probiere. Das einzigste was ich damit bewirke, ist das mein Achsenkreuz zum bewegen, 5km weiter irgendwo im Himmel hängt.

Wenn da also jemand ne (wahrscheinlich ziemlich simple) Lösung hat, dann gerne her damit :P

Einen Dank schonmal vorab ...... auch für die bisherige, immer schnelle Hilfe von Euch bei einigen Problemchen.

Gruß Tom

• Administrator 15. Januar 2024 um 17:25

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Kommt ein wenig drauf an, wo dein Node für die Drehung sitzt. Deine Beschreibung klingt, als säser der nicht da, wo das Drehgelenk am realen Teil sitzt.

Der Node ist im GE das farbige Koordinatensystem, das beim anklicken immer erscheint. Darum dreht dein Objekt, wenn das Objekt selbst in der XML als node in der Animation angesprochen wird.

Lässt sich aber einfach beheben, in dem man eine leere Transform Group erstellt und das Objekt darunter einfügt. Dann schiebt man das Objekt so, dass der gewünschte Drehpunkt da sitzt, wo die TG sitzt. Sicherheitshalber dann noch mal den Index checken, wenn die TG an der Stelle im Strukturbaum ist, wo vorher das Objekt war, sollte alles passen.

Dann sollte auch die Drehung wieder richtig sein.

• sarge

hab das mal ausprobiert mit der leeren TG usw. ...... da ändert sich nix, die Werte von der Tür bleiben.

Der Node sitzt auch genau am Drehpunkt.

Das sind hier mal die Rotations-Koordinaten:

Tür geschlossen: X = -90 Y= -50 Z= 0

und soll jetzt geöffnet in folgende Position:

Tür offen: X= 90 Y= -40 Z= 180

das Problem beim öffnen ist jetzt, das Y bis zu -90 geht , Z in 180 drückt und Y dann weiter wieder runter zu -40 Endposition geht , dadurch kommt dann dieser Überschlag beim öffnen Ingame durch dieses umswitchen von Z= 0 auf 180

Ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich rüberbringe =O

Einmal editiert, zuletzt von Tom_78 (15. Januar 2024 um 20:52)

• Y-Achse wird gedreht.

Habe das jetzt hinbekommen, indem ich die ganze Tür nochmal rausgelöscht und neu reinkopiert habe in eine neue TransformGroup.

Dadurch konnte ich dann die Tür mit NullWerten an die vorgesehene Einbaustelle schieben und jetzt gehen ohne Probleme beide Türflügel 90° auf.

Also vielen Dank für den Schubs in die richtige Richtung sarge

Da ich ja aber den Hals nicht voll genug bekomme vain will ich das ganze jetzt noch zeitgesteuert umsetzen.

Heißt, die Tür soll meinethalber von 08:00 - 20:00Uhr zu öffnen gehen und demzufolge also von 20:00 - 08:00 der Tür-Trigger inaktiv sein, so das ich die Tür nicht öffnen kann.

Ist das ganze so irgendwie umsetzbar ?

Und wenn ja, kann ich das ganze auch noch zusätzlich mit einem vor der Tür befindlichen Ablade-Trigger verbinden / kombinieren, dass dieser in der inaktiven Zeit (20:00 - 08:00) im Boden versinkt und zur aktiven Zeit (08:00 - 20:00) aufploppt / aus dem Boden hoch fährt ? Ich also auch nur zwischen 08:00 und 20:00 Uhr dort abladen kann :/

Habe da sowas in der Art entdeckt: <openingHours startTime="xxx" endTime="xxx" disablefClosed="true"/>

• Wenn du kein Blender etc. hast, dann kannst du dir ganz einfach im GE behelfen.

Dein Bauteil sollte entweder alleine stehen, oder wenn es sich in einer Transformgruppe befindet, dann muss diese Transformgruppe während des gesamten Verschiebungsprozess auf 0 stehen!

Steht die Transformgruppe nicht auf 0 so ist der Absolute Nullpunkt der Nullpunkt/Mittelpunkt der Transformgruppe !

Den Bereich, der dein NULLPUNKT/DREHPUNKT werden soll, den verschiebst du zum absoluten Nullpunkt und freezt dann das ganze.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co

Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support