Mischration TMR mit GRASS_FERMENTED herstellen - geht das ?

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, (ich spiele immer mit MaizePlus) die Futtermischwagen so um zu stellen das diese auch TMR mit Gras-Silage herstellen können anstelle von Ganzpflanzensilage (GPS) ?

Ich denke mal ich müsste der filltypecategorie MIXERWAGON irgendwo das GRASS_FERMENTED mit unterjubeln, habe aber echt keine Ahnung wo in welcher xml ich das machen müsste.

Hat das schon mal jemand gemacht/versucht und funktioniert das dann auch ?

GPS ist mir ehrlich gesagt zu umständlich in der Herstellung und würde dafür gerne die Grassilage für hernehmen. Kann mir da wer Tipps geben - Danke schon mal.

• also wenn Du Gras normal mähst und silierst hast Du GPS - bezogen auf "umständlich"

Aber ich hab das bei mir auch umgestellt - musst in M+ in der animal XML die mixtures/receipes entsprechend anpassen - hängt ja auch davon ab welche Mischration Du überhaupt bevorzugt herstellen willst.

• Wenn ich mit MaizePlus Gras mähe und wickel, dann bekomme ich Grassilage wenn fertig siliert.

Die TMR-Mischwagen nehmen aber nur GPS, Stroh, Heu und Mineralfutter um daraus TMR her zu stellen.

Mähe ich ohne MaizePlus dann bekomme ich nach dem Gärvorgang GPS, aber mit M+ eben nur Grassilage.

• Wenn ich mit MaizePlus Gras mähe und wickel, dann bekomme ich Grassilage wenn fertig siliert.

Die TMR-Mischwagen nehmen aber nur GPS, Stroh, Heu und Mineralfutter um daraus TMR her zu stellen.

Mähe ich ohne MaizePlus dann bekomme ich nach dem Gärvorgang GPS, aber mit M+ eben nur Grassilage.

Das ist nicht richtig!
    Du hast 5! unterschiedliche Rationen die du mit (Z) wählen kannst.

Ich rate mal das PDF zum Mod zu lesen, wird dort alles erklärt.
    Die realistische Mischung zB benötigt nur Grassilage und Maissilage. ;) Dokumentation FS22_MaizePlus

• Oha, ich benutze zum ersten mal einen Futtermischwagen. Das mit der Taste Z habe ich bisher noch nicht mal bemerkt. Habe sonst immer die Stationären Futtermischer benutzt aus dem Baumenü bzw. habe ich die Zutaten einzeln zu den Kühen gebracht (ohne TMR)

Diese Standard-Mischung geht aber trotzdem nur mit GPS laut meiner Anzeige. Standard-Mischung mit Grassilage statt GPS geht wohl nicht ? Die anderen Mischungen sind ja sehr aufwändig die Zutaten zusammen zu bringen.

• Du musst drauf achten was auf 0%-100% steht und was auf zB 10%-100% steht. 0% am Anfang bedeutet nicht benötigt. Gut zu sehen im Display wenn du aussen am Mixer stehst
    Die realistische Mischung benötigt nur Maissilage und Grasssilage, alle anderen Komponenten sind möglich aber nicht nötig :)

• Administrator 4. Januar 2024 um 13:12

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 4. Januar 2024 um 13:12

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Hallo 2TERNICK

Du kannst Dir die MaizePlus AnimalFoodAdditions aus dem ModHub laden, mit der kannst Du die Mischrationen so zusammenstellen, wie Du sie gerne hättest.

Ist aber auch in der Anleitung von MaizePlus beschrieben!

Einmal editiert, zuletzt von Erne (10. Januar 2024 um 22:25)