Krone Big X 1100 Rohrreichweite verlängern

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    Ich würde gerne die Reichweite vom Rohr verlängern, die is nämlich vom Big X 1100 ein bisschen zu kurz. Ich hab schon im Giants Editor versucht den Trigger zu vergrößern, bloß hat das bis jetzt nicht geklappt. Weiß jemand wie man das genau macht?

    Danke für die Hilfe

    LG Lenz

  • Administrator 11. August 2023 um 16:54

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Schau in der XML nach dem Eintrag <dischargeable> dort unter <dischargeNode node="pipeRaycastNode" findest du die Transformgruppe für den optischen Auswurf. Der Name in Anführungszeichen könnte bei dir anders heißen. Wenn du dort den Wert maxDistance="20" änderst sollte sich auch die Reichweite das Auswurfs erhöhen. Du kannst auch den Auswurf nach erhöhen der Reichweite in der XML zusätzlich im GE skalieren, so das du auch optisch einen weiteren Auswurf erhälst. Hierfür musst du im GE den PipeEffect suchen, der befindet sich meist in der gleichen Transformgruppe. Oder du klickst einfach den grauen Auswurf im GE an. Skalier ihn größer: Dann oben links im GE auf Bearbeiten, dort auf FrezzeTransformations und dort dann nur Skalieren anklicken und auf anwenden, so dass du dann rechts bei Attribute wieder 1 bei Skalierung stehen hast.

    Liest sich vllt. komplizierter als es eigentlich ist ;)

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  • danke für dein Antwort :)

    dischargeable>

    <dischargeNode node="pipeRaycastNode" fillUnitIndex="1" stopDischargeOnEmpty="false">

    <raycast extraDistance="-1" maxDistance="32"/>

    <effects>

    ich hab schon alle zahlen geändert und es ändert sich leider nix.

  • Hat er nur eine dischargeNode? Welcher mod ist es denn, schick mir mal einen Link und ich schaue mal rein.

    Zu beachten ist folgendes:

    -Der TrailerTrigger muss bei erhöhen der Reichweite ebenso vergrößert werden. Zunächst unter dem Reiter RigidBody die Werte des Triggers merken oder aufschreiben. Danach den Haken bei RigidBody entfernen und einen bei Sichtbarkeit setzen. Dann können wir den Trigger erstmal vergrößern.

    -WICHTIG bei Triggern: diese müssen bei dem Wert Skalierung IMMER auf 1 stehen, daher danach diese immer wie im obrigen Beitrag beschrieben "Freezen"

    - Nun setzen wir uns wieder den Haken bei RigidBody, entfernen den bei Sichtbarkeit und geben die Werte bei RigidBody ein, welche wir uns vorher gesichert haben.

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    Damit sollte dann eigentlich alles funktionieren. Die Skalierung das PipeEfects im GE ist scheinbar nicht nötig, wie ich beim testen bemerkt habe.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Thalvur (12. August 2023 um 17:02)

  • der wäre das:

    Krone BigX1100 - Forbidden Mods - einfach verboten gut (forbidden-mods.de)


    also ich hab jetzt das alles gemacht, genau so wie du es gut erklärt hast, außer die Skalierung das PipeEfects im GE.

    Das Häckselrohr erkennt auch schon von weiten den Hänger und dreht sich dorthin, aber er befüllt den Hänger nur wenn ich ganz nah bei ihm stehe.

    Einmal editiert, zuletzt von xerion8300 (23. September 2024 um 20:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lenze22 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bruh, es hat etwas gedauert dem Übeltäter auf die Spur zu kommen. Der Krone ist vermutlich konvertiert, weswegen ich einiges am Model und der XML ändern musste. Dir das nun zu erklären, so dass du es selber machen kannst, das dauert mir zu lange.

    Der obige Weg funktioniert bei allen Standard Modellen die nicht verbastelt sind. In deinem Fall musste der Krone aber erstmal auf Standard gebracht werden. Ich werde ihn morgen nochmal testen und dir dann hochladen.

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  • Hallo in die Runde, ich habe das selbe Problem mit einem Häcksler. Habe es schon 2 Stunden probiert und nicht hin bekommen bis der Mod eigentlich nur noch Kernschrott war. Würde gern dieses alte Modell nutzen und bitte hier um Hilfe, gern auch mit Unterstützung von Thalvur .

    Es handelt sich dabei um diesen Häcksler:

    CLAAS Jaguar 820-880 | ModHub | Landwirtschafts-Simulator
    CLAAS Jaguar 820-880 | ModHub | Landwirtschafts-Simulator
    www.farming-simulator.com

    Vielen Dank im voraus. Beste Grüße Patrick

  • im GE: Trigger wie im obigen Beitrag vergrößern.

    Dann die jaguar800.xml mit zBsp. Notepad++ öffnen.

    Zeile ab 719 folgende Werte für alle pipeConfigurations ändern:


    Spoiler anzeigen

    <pipeNodes>
    <pipeNode node="0>5|0|0" rotationSpeeds="0 35 0" autoAimYRotation="true" autoAimInvertZ="true" minRotationLimits="0 -90 -" maxRotationLimits="0 90 -" foldPriority="1">
    <state rotation="0 0 0" />
    <state rotation="0 0 0"/>
    </pipeNode>
    <pipeNode node="0>5|0|0|0" rotationSpeeds="12.5 0 0">
    <state rotation="0 0 0"/>
                           <state rotation="30 0 0"/>
    </pipeNode>
    <pipeNode node="0>5|0|0|0|0|0|0" rotationSpeeds="40 0 0" autoAimXRotation="true" subPipeNode="0>5|0|0|0|0|0|0|0" minRotationLimits="-60 - -" maxRotationLimits="0 - -" bendingRegulation="0.15">
    <state rotation="-36 0 0"/>
    <state rotation="-36 0 0"/>
    </pipeNode>
    <pipeNode node="0>5|0|0|0|0|0|0|0" rotationSpeeds="80 0 0" autoAimXRotation="true" minRotationLimits="-70 - -" maxRotationLimits="0 - -" bendingRegulation="0.15">
    <state rotation="-42 0 0"/>
    <state rotation="-42 0 0"/>
    <bendingRegulationNode node="0>5|0|0|0|0|0|0|0|0|1" axis="1" direction="1"/>
    </pipeNode>
    </pipeNodes>


    PS: <state rotation="30 0 0"/> kannst du die 30 beliebig anpassen, mit einem Wert zwischen 25 und 45, je nachdem wie weit dein Rohr ausklappen soll. 45 war sehr hoch aber optisch vom Auswurf am besten. Musst du selber entscheiden was dir gefällt.

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  • Hallo, muss ich bei Gelegenheit am Rechner probieren. Ich danke auf jeden Fall schon mal und hoffe das ich es hinbekomme und der Mod nicht wieder Schrott ist. Hatte vorhin nochmal probiert aber es kam nix raus aus der pipe und der Häcksler ist nur noch 2 km/h gefahren. Aber och werde es mit deiner Anleitung nochmal probieren.

  • Ganz wichtig was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

    Die maxDistance muss auch noch in der XML angepasst werden!

    Spoiler anzeigen

    <dischargeable>
    <dischargeNode node="0>5|0|0|0|0|0|0|0|0|1" emptySpeed="1000" fillUnitIndex="1" maxDistance="100" stopDischargeOnEmpty="false" effectTurnOffThreshold="0.5">
    <info width="0.4" length="0.8" useRaycastHitPosition="true"/>

    <effects>
    <effectNode effectNode="0>5|0|0|0|0|8" delay="0" materialType="unloading" fadeScale="0"/>
    <effectNode effectNode="0>5|0|0|0|0|0|0|2" delay="0.1" materialType="unloading" fadeScale="0"/>
    <effectNode effectClass="PipeEffect" effectNode="0>5|0|0|0|0|0|0|0|0|0" delay="0.12" materialType="pipe" maxBending="0.15" shapeScaleSpread="0.85 1 1 0"/>
    </effects>
    <dischargeSound template="dischargeForageHarvester" linkNode="0>5|0"/>
    </dischargeNode>
    </dischargeable>

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  • Ich habe mal drüber geschaut. Außer einem doppelten Soundeintrag in Zeile 772 (den kannst löschen) ist die XML ok.

    Ich habe sie mal mit meiner ausgetauscht und konnte keine Fehler feststellen.

    Wenn du zusätzlich noch was am 3D Model gemacht hast, dann lade dir den Mod nochmal aus dem GiantsModhub und ersetze die XML einfach.

    Ansonsten nur den Mod in Ordner, alles andere raus, und dann mal testen. Kann sein, dass du irgendwas drauf hast, was sich nicht verträgt.

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  • xerion8300 24. September 2024 um 18:37

    Hat das Label von Offen auf Gelöst geändert.