Frucht in eine bestende Map einbauen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo zusammen,

    hoffe mir kann geholfen werden. Folgendes Problem habe ich.

    Ich versuche auf der DonDiego Map weitere Früchte einzutragen, um es aber erst einmal langsam anzugehen wollte ich anfangs nur eine weiter Frucht (Beans) eintragen. Soweit so gut.

    Daten in den hud,fillplanes und foliage Ordner eingefügt (übernommen aus dem Datensatz der RogakiMap)

    Dann map, maps_densityMapHeightTypes, maps_filltypes, maps_fruittypes und map_growth XML entsprechende Einträge aus der anderen Karte kopiert und dort eingefügt.

    In map.id3 über notepad ebenfalls die Daten eingeben.

    Dann im Ordner DATA die densityMap_fruits.gdm über dem Converter zu einer PNG gemacht

    I3d im GE geöffnet, getestet das ich beans anbauen kann, geht.

    Abgespeichert und die PNG dann aus dem DATA Ordner entfernt

    Spiel gestartet und dann Peng Fehlermeldung die aber eigentlich kein Fehler sein kann

    2023-06-17 15:36 Error: Fruit with name 'beans' does not exist at growth.seasonal.fruit(28)

    Ich habe dort den Eintrag nochmal überprüft und er ist da, auch an der richtigen Stelle.

    <!-- BEANS has 10 states -->

    <fruit name="beans" initialState="3-5">

    <period index="1">

    </period>

    <period index="2" plantingAllowed="true">

    <update range="1" add="1"/>

    </period>

    <period index="3" plantingAllowed="true">

    <update range="1-2" add="1"/>

    </period>

    <period index="4">

    <update range="2-3" add="1"/>

    </period>

    <period index="5">

    <update range="3-4" add="1"/>

    </period>

    <period index="6">

    <update range="4-5" add="1"/>

    </period>

    <period index="7">

    <update range="5-6" add="1"/>

    </period>

    <period index="8">

    <update range="6" add="1"/>

    </period>

    <period index="9">

    <update range="7" add="1"/>

    </period>

    <period index="10">

    </period>

    <period index="11">

    </period>

    <period index="12">

    <update range="2-3" add="1"/>

    </period>

    </fruit>

    und dieses zwichen <seasonal> ...</seasonal>

    Anbei gebe ich noch meine Log dazu, hoffe echt mir kann wer helfen.Auch im ESC Menü sehe ich keine Beans(dort wo man nach Fruchtarten schauen kann)

    Habe alles wie gesagt zigmal überprüft, das es noch keine verkaufstellen dafür in der Map gibt ist mir bewusst, dies würde ich ja im Falle eines Erfolges dann machen, wichtig ist das es erst einmal gehen würde diese Frucht anbauen zu können. Gleiches gilt auch für Maschienen zwecks sähen und abtransport wobei ich hier schon die aus der anderen Karte mit übernomme habe.

    Sollte noch irgendwelche daten fehlen die ich hochladen soll falls wer drüberschauen möchte kann ich dies gern tun

    Lieben Gruß

    Nobbyko

  • Administrator 17. Juni 2023 um 17:25

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 17. Juni 2023 um 17:25

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Fhrames2 , nunja ich habe mich belesen, youtubes Videos angeschaut, diverse andere Foren durchstöbert und halt alles ausprobiert. Auch das die gdm ohne Converter, aber Ergebniss bleibt immer gleich.

    Falls du mir da noch ein Tip geben kannst , immer gern her damit :)

    Gruß

    Nobbyko

  • Warning: FruitType 'BEANS' referenced in fruitTypeCategory 'GRAINHEADER' is not defined!

    Warning: FruitType 'BEANS' referenced in fruitTypeCategory 'SOWINGMACHINE' is not defined!

    Warning: FruitType 'BEANS' referenced in fruitTypeCategory 'PLANTER' is not defined!

    schick mal deine fruitTypes.xml

  • Wo hast du soybeanStraw definiert?

    map_fruittypes

    <fruitType name="beans" shownOnMap="true" useForFieldJob="true">

    <general startStateChannel="0" numStateChannels="4" />

    <cultivation needsSeeding="true" needsRolling="false" allowsSeeding="true" directionSnapAngle="0" alignsToSun="false" seedUsagePerSqm="0.05" />

    <harvest minHarvestingGrowthState="5" maxHarvestingGrowthState="5" cutState="7" minForageGrowthState="4" allowsPartialGrowthState="false" literPerSqm="0.47" cutHeight="0.15" chopperTypeName="CHOPPER_STRAW"/>

    <growth witheredState="6" numGrowthStates="5" growthStateTime="24000000" resetsSpray="true" growthRequiresLime="true" />

    <growthGroundTypeChange state="5" groundType="HARVEST_READY" />

    <windrow name="soybeanStraw" litersPerSqm="1" />

    <cropCare maxWeederState="3" maxWeederHoeState="2" />

    <options lowSoilDensityRequired="true" increasesSoilDensity="false" consumesLime="true" startSprayState="0" />

    <destruction canBeDestroyed="true" filterStart="4" filterEnd="10" state="11"/>

    <mapColors default="0.0915 0.1636 0.6524 1" colorBlind="0.1546 0.1818 0.1789 1"/>

    </fruitType>


    <fruitTypeConverter name="MOWER">

    <converter from="GRASS" to="GRASS_WINDROW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />

    <converter from="ALFALFA" to="ALFALFA_WINDROW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />

    <converter from="CLOVER" to="CLOVER_WINDROW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />

    <converter from="MEADOW" to="GRASS_WINDROW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />

    <converter from="WHEAT" to="STRAW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />

    <converter from="BARLEY" to="STRAW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />

    <converter from="OAT" to="STRAW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />

    ??????????????

    </fruitTypeConverter>

    In der FillTypes müsste das ganze ebenso noch nachgetragen werden. Oder du änderst einfach auf Straw.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Ok leider hat alles doch nicht so funktioniert wie ich es mir gedacht habe.

    Steh also immer noch so da wie am Anfang :)

    Thalvur habe den kompletten Text für die Map_Fruittypes so übernommen.

    Du meinst also ich müsste

    a) dieses soybeanStraw neu definieren oder

    b) es einfach umschreiben in "straw"


    Falls b nicht gehen würde, was müsste ich den schreiben um dieses SoybeanStraw neu zu definieren, oder kann man das nicht so sporadisch sagen/schreiben?

    Gruß