Stroh häckseln mit Pick up

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • hallo zusammen

    möchte mir gerne Stroh häckseln mit den standart Pick up´s in eine Mod Karte einbauen.

    Habe bereits folgendes gemacht

    In der fruitTypes XML der Karte:

    <fruitTypeConverter name="FORAGESTRAW">

    <converter from="WHEAT" to="STRAW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />

    <converter from="BARLEY" to="STRAW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />

    <converter from="OAT" to="STRAW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />

    </fruitTypeConverter>

    In der fillTypes XML der Karte:

    Hier habe ich STRAW in den FORAGEHARVESTER eingefügt.

    im Shop zeigen mir die Häcksler stroh an aber die Pick up´s nicht kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe oder geht es gar nicht was ich vor habe.

    Gruß Johny1988

  • sarge 1. Juni 2023 um 18:32

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • sarge 1. Juni 2023 um 18:32

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • versuche es mal so ,

    <fruitTypeConverter name="FORAGEHARVESTERSTRAW">

    <converter from="WHEAT" to="STRAW" factor="1.3" windrowFactor="1.0" />

    <converter from="BARLEY" to="STRAW" factor="1.3" windrowFactor="1.0" />

    <converter from="OAT" to="STRAW" factor="1.3" windrowFactor="1.0" />

    </fruitTypeConverter>

    dann in der filltype xml

    <fillTypeCategory name="FORAGEHARVESTERSTRAW">STRAW</fillTypeCategory>

    dann brauchst noch ein hacksler mit dem eintrag

    fillTypeCategories="forageHarvester forageHarvesterstraw"

  • <fillUnit>

    <fillUnitConfigurations>

    <fillUnitConfiguration>

    <fillUnits>

    <fillUnit unitTextOverride="$l10n_unit_literShort" showOnHud="false" showOnInfoHud="false" fillTypeCategories="forageHarvester forageHarvesterstraw"/>

    <fillUnit unitTextOverride="$l10n_unit_literShort" showOnHud="false" showInShop="false" fillTypes="diesel" capacity="1350" >

    <dashboard displayType="NUMBER" valueType="fillLevelPct" numbers="numbersFuel" numberColor="0.01 0.01 0.01 1" precision="0" font="GENERIC" groups="MOTOR_ACTIVE"/>

    </fillUnit>

    <fillUnit unitTextOverride="$l10n_unit_literShort" showOnHud="false" showInShop="false" showOnInfoHud="false" fillTypes="def" capacity="130" />

    <fillUnit unitTextOverride="$l10n_unit_literShort" fillTypes="SILAGE_ADDITIVE" capacity="20" uiPrecision="2">

    <exactFillRootNode node="exactFillRootNodeAdditives" />

    </fillUnit>

    </fillUnits>

    </fillUnitConfiguration>

    </fillUnitConfigurations>

    </fillUnit>

  • Was genau willst du denn als Ergebnis?

    a) Mit dem Häcksler und Pickup Stroh aufnehmen und als Häckselgut (= filltype "chaff") ausgeben, oder

    b) Mit dem Häcksler und Pickup Stroh aufnehmen und als Strohl (= filltype "straw") ausgeben?

    Im Fall a) musst du nur in der Pickup XML eine Zeile ändern:

    <cutter fruitTypes="grass dryGrass wheat barley oat" fruitTypeConverter="forageHarvester" useWindrowed="true">

    ggf. noch weitere Fruchttypen eintragen.

    Im Fall b) wird es ohne Script wohl nicht gehen. Zumindest wüsste ich nicht, wie.

    Es gibt im Modhub aber schon einen Mod, namens Forage Optima. Der fügt allen Pickups die Möglichkeit hinzu, Heu als Heu zu häckseln. Evtl. kannst du dir den Mod auf Stroh umschreiben.

    Es gibt noch nen gezogenen JD Häcksler, der Stoh laden kann, der läuft aber XML-seitig als Ladewagen. Daher hat der auch ein fest verbautes Schneidwerk.